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Tagfahrlicht vorne und hinten ??
Heute mal bei laufendem Motor ausgestiegen um einen Brief einzuwerfen, da fiel mir auf dass auch meine Heckleuchten an sind, wenn mein Tagfahrlicht eingeschaltet ist.
Was ist das für ein Unfug?
Habe mich dann gleich mal sofort von einem A6 mit diesem aufdringlichen, grell, weissen Leuchtdioden, Tagfahrlicht überholen lassen.
Und siehe da, bei Ihm war es hinten dunkel.
Ich muss doch nur von vorne gesehen werden, von hinten ist doch bei Tag, eh nur bei Nebel interessant!
STROMFRESSER + kürzere DIODENLEBENSDAUER
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13 Antworten
Tagfahrlicht ist doch dazu da um besser gesehen zu werden.
Finde es eigentlich nicht soo tragisch wenn man auch von hinten besser gesehen wird.
Eine heutige LED hat eine Lebensdauer von etwa 100.000 Stunden, das wäre bei 24h Dauerbetrieb eine Lebenszeit von über 11 Jahre Die Lebensdauer wäre also eigentlich zu vernachlässigen.
Wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt kann ich nicht sagen, hab kein Physikstudium absolviert Denke aber dass LOW Power LEDs eingesetzt werden.
Interessieren würde mich dennoch, wieso gerade BMW auch hinten Tagfahrlicht aktiv hat und sich damit von den anderen Herstellern absetzt. Bin mal auf weitere Antworten gespannt, danke für die interessante Fragestellung.
Julinchen
Eine heutige LED hat eine Lebensdauer von etwa 100.000 Stunden, das wäre bei 24h Dauerbetrieb eine Lebenszeit von über 11 Jahre Die Lebensdauer wäre also eigentlich zu vernachlässigen.
Danke für Deine Antwort, Ansicht und techn. Erläuterung zu meinem Posting, Juline.
Ich denke, dass bei den 100.000 Std. Betriebszeit eine Brenndauer am Stück, Voraussetzung ist.
Jedoch schadet, bzw. verkürzt, das dauernde ein und ausschalten bestimmt.
Jedoch wird ja bei unseren 1ern zum Glück nicht, wie bei den Audi`s zum Blinken, das vordere Tagfahrlicht ständig abgedunkelt.
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Jedoch wird ja bei unseren 1ern zum Glück nicht, wie bei den Audi`s zum Blinken, das vordere Tagfahrlicht ständig abgedunkelt.
Dies ist etwas Off Topic und nur eine Vermutung, aber ich habe mal einen Kurs belegt und glaube dass AUDI die Leuchtkraft der LEDs mit Pulsweitenmodulation anpasst.
Wenn man sich das Tagfahrlicht vom A4 mit einer Kamera während der Fahrt anschaut flackert es deutlich, liegt wohl daran dass Pulsweitenmodulation so funktioneirt dass die LED ganz schnell blinken. Je schneller sie Blinken desto Heller sind sie, durch die Verlängerung der Offphasen (langsameres Blinken) wird das Licht dunkler. Bei der Frequenz merkt das Auge garnicht dass es blinkt, eine Kamera die nur mit 30Bilder/Sek filmen kann wird das Blinken deutlicher bemerken. Sollte meine Vermutung stimmen dann Blinken die LED ständig zig mal die Sekunde
Haben mal in einem Kurs ein künstiches Lagerfeuer gebaut, durch Pulsweitenmodulation wurde die Helligkeit des Feuers so geregelt dass es immer dunkler und heller wurde, und eine "Feueroptik" entstand.
So nun aber wieder Back to Topic
Julinchen
(Studiere Mathematik, musste aber im Rahmen des Nebenfachs mal etwas "physikalischeres" machen!)
Die Definition des BMW Tagfahrlichtes ist eben anders wie die bei Audi. Beim 1er ( auch beim X3) brennt quasi das Abblendlicht und ist dann per Definitiom das Tagfahrlicht. Und so brennt es eben vorne, hinten, die Tachobeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung.
Hat VW ( zumindest beim 5er Golf ) auch so gelöst. Alles was da an Golfs anderes leuchtet ist umprogrammiert worden ... da geht einiges , Blinker dimmen , Nordamerikavariante , Blinker immer an , Fahrlicht dimmen .... wenn man das Gerät hat und sich in binär und hexadezimal etwas auskennt.
Bei Audi ist die Tachobeleuchtung so gesteuert, das sie umso dunkler wird , je dunkler es draussen wird ... damit man optisch dran erinnert wird : ej , ich seh nix mehr ... mach ich mal das Tagfahrlicht aus ( so es der Sensor nicht erledigt hat ) und benutze das normale Fahrlicht.
Jede Zeit hat iher Schickimickis ... früher waren es maximal viele Lampen, dann fuhren sie mit Standlicht und Neblern und heute muss jeder weisse LEDs als TFL verbauen .... oder BMW Leuchtringe.
Mal sehen, wann uns die EU eine schwulrosafarbene Rundumleuchte vorne, hinten und oben vorschreibt.
Ach ja ... Österreich wird das Gebot des Fahrens mit Licht wieder abschaffen.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Die Definition des BMW Tagfahrlichtes ist eben anders wie die bei Audi. Beim 1er ( auch beim X3) brennt quasi das Abblendlicht und ist dann per Definitiom das Tagfahrlicht. Und so brennt es eben vorne, hinten, die Tachobeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung.
Danke, da ist ja vieles neu für mich.
Muss ich nacher mal am Auto schauen, denn meines Wissens leuchtet das Abblend. heller, als das Tagfahr. (Xenon), daher geht ja auch der Zubehör Coronaringe heller Tagfahr. Kram so gut Ob die Tachobel. an ist, bei Tagfahrl. muss ich ebenso schauen, ist mir zumindest nie aufgefallen.
Die Tachobeleuchtung ist nur dann an, wenn das System entscheidet, dass es draussen zu dunkel ist ( zu sehen an der "Grünen-LED" links am Lichtschalter). Ansonsten ist die Tachobeleuchtung aus.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Die Definition des BMW Tagfahrlichtes ist eben anders wie die bei Audi. Beim 1er ( auch beim X3) brennt quasi das Abblendlicht und ist dann per Definitiom das Tagfahrlicht.
Es geht hier um das richtige TFL, nicht um die Pseudo-TFL Schaltung der älteren Modelle. Und ich glaube beim besten Willen nicht, dass das Anschalten der hinteren Rückleuchten bei aktiviertem TFL eine signifikante Verkürzung der Lebensdauer oder auch eine Erhöhung des Stromverbrauchs bedeutet. Wichtig ist doch, dass die ganze Innenbeleuchtung ausbleibt. Diese ganzen Knöpfchen ziehen doch sicher mehr Strom als die Rückleuchten.
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Ich denke, dass bei den 100.000 Std. Betriebszeit eine Brenndauer am Stück, Voraussetzung ist.
Jedoch schadet, bzw. verkürzt, das dauernde ein und ausschalten bestimmt.
Den LEDs ist das ein- und ausschalten völlig egal.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Die Definition des BMW Tagfahrlichtes ist eben anders wie die bei Audi. Beim 1er ( auch beim X3) brennt quasi das Abblendlicht und ist dann per Definitiom das Tagfahrlicht. Und so brennt es eben vorne, hinten, die Tachobeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung.
Das ist nicht so, zumindest nicht bei XENON.
Das Tagfahrlicht ist viel heller als das Abblendlicht. zudem ist die Tachobeleuchtung nicht an, die schaltet sich nur ein, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
genau so isses, habe soeben geschaut.
Daylight on = dashboard light out
Seit wann ist es wichtig, wieviele Strom-Fresser eingeschaltet sind? Bei den meisten neuen BMW wird die Batterie nur geladen, wenn gebremst wird (sog. Bremsenergierückgewinnung). Da diese Energie ohne echte Bremsenergierückgewinnung quasi gratis zur Verfügung steht, entsteht kein Mehrverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von MMMPassion
Seit wann ist es wichtig, wieviele Strom-Fresser eingeschaltet sind? Bei den meisten neuen BMW wird die Batterie nur geladen, wenn gebremst wird (sog. Bremsenergierückgewinnung).
Sie wird nicht NUR geladen, wenn gebremst wird, sondern AUCH. Ansonsten wäre die Batterie schnell leer bei der "wer bremst verliert"-Fraktion, oder?
Weiterhin ist die Betrachtungsweise auch nicht ganz richtig: die Spritverbrauchsangabe ist ja bereits eine Angabe, welche die Effizienzmaßnahmen beinhaltet. Verbraucht man darüber hinaus mehr Strom, wird der Spritverbrauch auch wieder steigen, weil weniger der durch Bremsenergierückgewinnung gespeicherten Energie für andere Funktionen zur Verfügung steht.
Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent eines Ladezyklus der Batterie die Bremsenergierückgewinnung wirklich abdeckt. ich vermute, dass das ein ziemlich geringer prozentsatz ist.
Gruß,
Jens
Diese LEDs verbrauchen so gut wie keinen Strom, über die Lebensdauer will ich hier gar nicht reden.
Wie kann man so bekloppte Fragen stellen? Das ist doch wohl vollkommen egal, ob nu auch hinten die Leuchten an sind! Nebenbei finde ich, kann sich die LED-Beleuchtung bei BMW sehen lassen.