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Tank-Anschlüsse?

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 16:02

Moin,

 

Habe hier einen Tank von einem W638 Benziner rumfliegen.

 

Möchte 2 Tanks verbinden, daher muss ich klären, welche Anschlüsse wofür sind.

 

Z müsste Zulauf (zum Filter) sein, R= Rücklauf, E= Entlüftung

 

Wofür sind die grünen anschlüsse?

 

Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Verbindung von Tanks, TÜV, etc.

 

Danke!!!!

Asset.JPG
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2 Antworten

Der Anschluss unten im Fördermodul könnte für die Standheizung ( Durchmesser ca 4 mm ) .. sein der obere ein weiterer Entlüftungsanschluss der abgestopft ist. Ich würde mit einem Selbstgefertigten T Stück den Befüllanschluss ca 35 mm durchmesser verwenden.. dann werden beide Tanks zu gleichen teilen verbraucht und du benötigst kein weiteres Fördermodul..

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:35

Zitat:

@jloethe schrieb am 4. Juni 2024 um 20:19:26 Uhr:

Der Anschluss unten im Fördermodul könnte für die Standheizung ( Durchmesser ca 4 mm ) .. sein der obere ein weiterer Entlüftungsanschluss der abgestopft ist. Ich würde mit einem Selbstgefertigten T Stück den Befüllanschluss ca 35 mm durchmesser verwenden.. dann werden beide Tanks zu gleichen teilen verbraucht und du benötigst kein weiteres Fördermodul..

Hey. Danke dür deine schnelle Antwort!

Du hast recht, der Anschluss an der Pumpe ist für die Standheizung.

 

Nochmal zur Situation:

 

Der Vito hat einen nachgerüsteten Edelstahltank, welcher momentan als Haupttank an der Reserveradposition ist.

 

Das Fzg war ein Behindertenmobil mit Hubbühne unter dem Fzg, daher musste der originale Tank weichen.

 

Habe nun einen originalen Tank besorgt und möchte beide Tanks zwecks Reichweitengewinnung betreiben.

 

Meine Idee:

 

An den Einfüllstutzen ein Y-Rohr, sodass beide Tanks beim Tankvorgang gefüllt werden.

Natürlich auch ein Y-Stück für die Entlüftung.

 

Wenn ich die restlichen Anschlüsse dicht mache, dann sollten sich die Füllstände der Tanks nach dem Prinzip der Physik ausgleichen.

 

Wäre die Einfachste Lösung.

 

Allerdings ist folgendes ein Problem:

Bei längerer Bergab-Passage und geringem Tankfüllstand befürchte ich, dass sich der Kraftstoff in Richtung des weiter vorn-sitzenden Tanks aufmacht und die Pumpe nichts mehr ansaugen kann.

 

Daher meine Idee: Mit der Kraftstoffpumpe aus dem originaltank über den Rücklauf in den Edelstahltank pumpen und dafür sorgen, dass dort genügend Kraftstoff anliegt.

 

Oder hast du eine Andere Idee? Bin gern offen.

VG

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