- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Tank Einfüllstutzen Rostbefall
Tank Einfüllstutzen Rostbefall
hallo,
bin heute beim TÜV wegen Durchrostung Tankstutzen
durchgefallen.
Hab schonmal einige ältere Sachen gelesen. Nicht gerade
ermutigend. Gummimanschette hab ich noch nicht ab.
Ein Repblech gibts offenbar nicht.
Hat jemand einen Tip der mich weiter bringt.
Gruss
Thomas
Ähnliche Themen
25 Antworten
Da fällt mir nur ein, passendes Blech von einem Ausschlacht Tigra besorgen. Und vom Fachmann einschweißen lassen. Ich empfehle dringend, als Laie nicht am Tank und Tankanlage zu schweißen.
Naja, entweder aus Blech was machen oder ne kompl. Seitenwand kaufen, Blech rausschneiden und bei dir einschweißen.
Öhmm was geht dem Tüv da bitte der Rost an??? Das ist doch weit weit weg von irgend was relevantem.
Lade doch bitte mal ein paar Fotos von dem Rostbefall hoch
Mahlzeit, Also das deine Auto wegen dem Tankstutzen kein TÜV bekommt finde ich schon sehr eigenartig...
So sah mein Blech unten Gummi aus.. (Bild 1)
Bild 2 Entfernung der abdeckung
Bild 3 das ganze Ausmaß
hallo,
ich war gestern nochmal zum TÜV-Mann. Liess sich nicht
von abbringen....."muss geschweisst werden, darf nichts geklebt
werden". Hatte angeboten einen Metallstreifen einzukleben sodass
der Stutzen wieder festzumachen geht. Oder evtl. nieten.
Bin inzwischen froh dass ich die vergammelte Schraube rausbekommen
habe. Der Haltestreifen am Füllrohr sieht ja auch ganz gut aus.
Frage: muss das ganze noch mit Masse verbunden sein?
Ihr könnt ja n komischen TÜV haben..
Zitat:
@kacksack schrieb am 31. August 2024 um 19:42:14 Uhr:
Frage: muss das ganze noch mit Masse verbunden sein?
Nein muss es nicht.
Was soll den da geschweißt werden?
Zitat:
@Marco_FF schrieb am 31. August 2024 um 20:15:51 Uhr:
Was soll den da geschweißt werden?
Ich finde auch das das ein bisschen kleinlich ist.
Ok, Seitenwand…aber echt…da ist doch nix…
Hallo kacksack.ich bin hier NEU im Forum .Mein Name ist -Hautrauf.Habe zufällig deinen Bericht gelesen,habe genau das gleiche Problem gehabt -habe beim putzen mit dem Schrauenzieher unter der Manschette den Dreck entfernt und dabei gemerkt das da etwas nicht stimmt.Gummimanschette enternt und den Schaden gesehen.War vieles von der Aufnahme der Manschette verrostet und abgebrochen-konnte in den Kotflügel schauen. Also habe ich mir kurz überlegt ,was ich mache und da kam mir die Idee. Also habe ich aus einen Karton eine Schablone an geferdiegt und angepasst.Das Loch für den Tankstutzen must du an an passen weil es nicht mittig ist. An der Schablone einen Rand von 1 cm erweitern da du ihn dan umbürteln musst. Damit du den Rand umbürteln kannst musst du den Streifen alle 10mm durch schneiden damit du die Kante um legen kannst.Dabei schauen wo die Blechkanten überlappen und ausschneiden damit es eine gerade Fläche ergibt.Danach must du es anpassen für den Füllstutzen sowie die Ausenwand mit der umgebürtelten Kante. Als Kleber habe für denTankstutzen2 Komponenten Kleber genommen und das Teil eingeklebt. Das kleine Blechteil mit dem Loch habe ich entfernt da es nur eine Halterung für den Füllstutzen war das die Schablohne übernimmt. Der Kleber ist von -<JB Weld der stärkste Kleber aus den USA 2 Komponenten Kleber> .Er ist SUPER >und habe ihn bei ebay gekauft.Ich werde dir noch einige Fotos an hengen damit du siehst wie das ganze aus schaut.
Hallo kacksack.ich bin hier NEU im Forum .Mein Name ist -Hautrauf.Habe zufällig deinen Bericht gelesen,habe genau das gleiche Problem gehabt -habe beim putzen mit dem Schrauenzieher unter der Manschette den Dreck entfernt und dabei gemerkt das da etwas nicht stimmt.Gummimanschette enternt und den Schaden gesehen.War vieles von der Aufnahme der Manschette verrostet und abgebrochen-konnte in den Kotflügel schauen. Also habe ich mir kurz überlegt ,was ich mache und da kam mir die Idee. Also habe ich aus einen Karton eine Schablone an geferdiegt und angepasst.Das Loch für den Tankstutzen must du an an passen weil es nicht mittig ist. An der Schablone einen Rand von 1 cm erweitern da du ihn dan umbürteln musst. Damit du den Rand umbürteln kannst musst du den Streifen alle 10mm durch schneiden damit du die Kante um legen kannst.Dabei schauen wo die Blechkanten überlappen und ausschneiden damit es eine gerade Fläche ergibt.Danach must du es anpassen für den Füllstutzen sowie die Ausenwand mit der umgebürtelten Kante. Als Kleber habe für denTankstutzen2 Komponenten Kleber genommen und das Teil eingeklebt. Das kleine Blechteil mit dem Loch habe ich entfernt da es nur eine Halterung für den Füllstutzen war das die Schablohne übernimmt. Der Kleber ist von -<JB Weld der stärkste Kleber aus den USA 2 Komponenten Kleber> .Er ist SUPER >und habe ihn bei ebay gekauft.Ich werde dir noch einige Fotos an hengen damit du siehst wie das ganze aus schaut.
Bilder
Opel Tigra TwinTop 1,4 B
Opel Tigra TwinTop 1,4 B
Opel Tigra TwinTop 1,4 B
Opel Tigra TwinTop 1,4 B
Opel Tigra TwinTop 1,4 B
Opel Tigra TwinTop 1,4 B
Opel Tigra TwinTop 1,4 B
hallo,
danke für Deinen Beitrag. Viel Glück beim nächsten TÜV.
Für meinen Fall hab ich jemanden gefunden der mir
einen Streifen einschweisst, sodass ich den Stutzen wieder
befestigen kann. Man kann dann weiterhin in den Kotflügel
schauen. Aber ich glaube das ist auch "normal".
Zuletzt kommt wieder das Gummi drauf.
@Hautrauf Danke für die Idee und die coolen Bilder. Ich habe nicht ganz verstanden, wie Du das gemacht hast mit dem Kleber: Hast Du die Pappe vorn und hinten mit dem Kleber eingekleistert, trocknen lassen und dann in einem zweiten Durchgang reingeklebt? Und dann das schwarze Zeug im letzten Bild: Was ist das für ein Lack?