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Tank leer gefahren

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:49

Hallo zusammen

Durch ein paar blöde Umstände, habe ich gestern meinen Tank restlos leer gefahren.(1,9 tdi)

Also 10 Liter Diesel geholt, eingefüllt, dann 10 Minuten georgelt und er war wieder da.

Nun bin ich ca 200 km gefahren und der Motor springt nicht mehr so an wie vorher.

Ich muss nun ca. 5-7 Sekunden starten, bis der Motor endlich anspringt.

Was kann das sein?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Mack

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20 Antworten
am 25. Juli 2006 um 10:13

hab mal irgendwo gelesen dass es nicht gut ist einen tdi komplett leer zu fahren..ka warum.. sorry

Bei so einem krassen Problem würde ich mich nicht scheuen die Werstatt oder den Freundlichen anzurufen oder da vorbeizueiern!

am 25. Juli 2006 um 17:14

Es könnte sein das irgendwelche Ablagerungen, die sich unten im Tank abgelagert haben, aus dem Tank gepumpt worden sind die nun irgend etwas verstopfen.

Als ersten würde ich den Dieselfilter wechseln.

Sollte das Problem dann noch immer nicht beseitigt sein kann man es noch einmal mit einer Systemreinigung versuchen.

Passende Mittelchen werden zB von Liquid-Molly angeboten.

Wenn das dann auch noch nicht hilft dann bleibt Dir wohl nur noch der Weg in die Werkstatt.

MfG crischan01...

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 18:17

Hallo

 

Erst mal Danke für eure Antworten

Ich war heute Mittag erst mal bei ATU und habe mit dem Meister gesprochen.

Er sagte mir eigentlich auch, dass ich erst mal den Dieselfilter wechseln soll und wenn es immer noch nocht klappt, ab in die Werkstatt.

Er meinte wohl auch wenn ich Pumpe Düse hätte, kann es zu argen Schäden in der Einspritzanlage kommen.

Ich werde gleich mal den Filter wechseln und dann mal sehen ob eine Besserung eintritt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weiter gegangen ist.

Gruß Mack

PS.: Nie mehr bis zum letzten Tropfen fahren :-((

Hast du den Anlasser 10 Minuten mehr oder weniger ununterbrochen betätigt? Vielleicht hat er dadurch schaden genommen, denn man sollte ihn nach jedem längeren Startversuch ne Minute abkühlen lassen.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 14:06

nein, habe eine halbe bis 1 minute georgelt und dann 1 Minute Pause, danach wieder gestartet

am 26. Juli 2006 um 15:06

weis nicht welches bj. du hast aber die neuen kannst net leer fahren geht zwar aus weil nix mehr kommt von hinten ist aber zum schutz das er nie pfurz trocken läuft also richtig leer ist nicht

Hallo!

Man soll den Tank nie leerfahren weil die Einspritzpumpe dadurch keine schmierung mehr hat. Die wird nähmlich nur über den Dieselkraftstoff geschmiert.

Hättest den Kraftstofffilter mit Diesel auffüllen müssen.

Das solltest du machen wenn du ihn jetzt tauschst.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 16:03

Danke das war ein Guter Rat den ich in die Tat umsetzen werde

Gruß Mack

Zitat:

Hättest den Kraftstofffilter mit Diesel auffüllen müssen.

Bei Pumpe-Düse ist das nicht nötig. Paarmal Zündung an und aus reicht, wird durch elektrische Vorförderpumpe automatisch befüllt. Musst zwar danach immer noch ein bisschen orgeln, aber nach dem zweiten oder dritten mal starten ist der normalerweise da....... Bei Diesel mit Einspritzpumpe ists natürlich was anderes, dort wird Sprit alleine durch mechanische Vorförderpumpe gefördert, also nur wenn sich Motor dreht.

Deshalb besonders vorsichtig sein bei 2.5 TDI, der verträgt Luft im System überhaupts nicht. Einspritzpumpe ist dort eh schon eine Schwachstelle, drum lieber NIEMALS leerfahren und vor allem bei Kraftstoffilterwechsel IMMER vorher befüllen.

Aber zum eigentlichen Problem, würde auch auf Kraftstoffilter tippen, vermute dass der irgendwelche Ablagerungen oder Wasser aus dem leeren Tank mit angesaugt hat und diese jetzt Kraftstoffilter verstopft haben.

MFG

am 27. Juli 2006 um 14:41

Fahr deinen 2.5TDi mal leer. Dann betank ihn und dann überdenk deine Worte.

Du wirst dich wundern, der 2.5TDI schaltet den Motor ab BEVOR die ESP ohne Diesel und somit ohne Schmierung läuft.

Ist mir selbst schon passiert. 5l Diesel rein, SChlüssel rumgedreht und sofort wieder angesprungen, als wäre nie was passiert.

Wäre er wirklich "restlos" leer gewesen, hätte das den sicheren Tod für die Einspritzpumpe bedeutet, denn bis die mal den Diesel aus dem Tank ansaugt ist sie schon 10 mal im Eimer.

 

@Mackpaper

Wie schon gesagt wurde, beim Dieselfilterwechsel unbedingt den neuen Filter vorher randvoll mit Diesel füllen.

Bei den VEPs kann man dann noch zusätzlich über die Rücklaufleitung den Diesel aus dem Filter in die ESP saugen, um das ungeschmierte arbeiten der ESP zu minimieren.

nicht alle 2,5er haben diese schutzschaltung.

manche fahren wirklich alles leer... und bei der ESP isses dann ein problem. die esp vom afn z.B. macht das ohne probleme mit!

Aber ich tippe auch auf dreck... wenn er dann ne zeitlang georgelt hat, bekommt er sprit und zieht dann mit kraft den diesel nach vorne... die volle leistung wirst du aber wahrscheinlich nicht haben...

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 21:32

Hallo zusammen

So, erst mal zum Einspritzsystem, es ist keine Pumpe-Düse.

Da ich keine Zeit gehabt hatte ,habe ich den Filterwechsel ein paar

Tage vor mir hergeschoben.

Kurios, seit Freitag startet das Auto wieder ganz normal, es ist wahrscheinlich bis dato immer noch Luft, Dreck oder sonstiges im Filter gewesen.

Da ich mir den Dieselfilter schon besorgt hatte, habe ich ihn Heute Mittag eingebaut.

Nach dem Einbau habe ich die 6mm Befüllungs Schraube rausgedreht und mit einer Spritze das Filtersystem randvoll mit Diesel gemacht.

Schraube wieder zu gedreht.

Anschließend gestartet und er läuft ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Tatkräftige Unterstützung

Gruß Mack

mich würde mal interessieren wie lange du mit restkilometeranzeige 0km fahren konntest bevor er wirklich ausging...

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