ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tank leer mein Auto springt nicht mehr an

Tank leer mein Auto springt nicht mehr an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. September 2009 um 19:43

Hi zusammen,

ich habe ein großes Problem.

Mein Tank war komplett leer zumindest vermute ich das, da ich weiss das wirklich nicht mehr viel drin war.

Tanknadel war ganz unten.

Ich habe aber gehofft das ich noch zur tanke von zuhause komme.

Tja 500m vor der tanke ist das auto zum stehen gekommen.

Es hat sich wiefolgt geäußert. Das ich das Pedal normal durchgetreten hatte aber das auto immer langsamer wurde bis ich anschließend zum stehen kam.

Ich bin direkt zur Tankstelle und habe einen Kanister gekauft und bin sogar 2 mal gelaufen und habe 10 liter getankt.

Ich fahre einen Audi A4 B5 1,6 Liter Bj. 1995 anschließend habe ich ihn normal gezündet er lief auch auf anhieb wieder aber nur für 10 sekunden dann ging er wieder aus.

Und seitdem ging er nicht mehr an.

Ich habe alle Sicherungen durch geschaut aber die sind alle okay gewesen.

Also habe ich den ADAC gerufen und der Fahrer weil ich schon x mal versucht hatte zu starten hatte eine starter batterie dran gehangen, da die batterie leer war vom vielen starten.

Der hat dann die motorhaube hoch gemacht und ich sollte zünden, der anlasser dreht und orgelt aber die kiste ging einfach nicht an.

Also hat der ADAC Fahrer dann ein Gas oder irgendein Mittel genommen und vorne an irgendwo unter der motorhaube gesprüht und ich sollte nochmal starten. So das Auto lief aber als er dieses Spray weggenommen hat ging er direkt wieder aus.

Jetzt hat er mein Auto zur nächsten Werkstatt geschleppt. Der meinte zu mir die benzinpumpe wäre hinüber. Der hatte sich auch nach hint

Ähnliche Themen
52 Antworten

Versuch mal den Trick,

schalt die Zündung ohne den Anlasser leiern zulassen so 10 oder 15 mal hintereinander ein und aus. Also Zündung einschalten, 5 Sekunden warten, ausschalten.

Versuch das mal. Da pumpt die Kraftstoffpumpe mit Druck dir die Leitung vielleicht wieder so voll das er anhüpt und dann mit Gasgeben die Karre so lang bearbeiten bis er wieder top läuft. Sollte sehr schnell gehen das er wieder rund läuft.

MFG

am 20. September 2009 um 20:33

Der ADAC Mann hat sicher dort mit Kontaktspray rumgesprüht und wenn er mit dem Kontaktspray läuft kann es eigentlich nicht an der Kraftstoffpumpe liegen und wen es Benzinspray war dann frag ich mich wie es durchs draufsprühen in den Brennraum gelangt ist !? ^^

Benzinpumpe würde ich ausschließen sie könnte aber mitschult sein ...

Themenstarteram 20. September 2009 um 20:38

Okay ich werde das morgen mal versuchen. Wie gesagt das Auto steht ja vor der Werkstatt ... Ich werde da morgen mal hinfahren.

Ich hoffe nur die binden mir keinen Bären auf und kennen diese Tricks mit dem anlassen.

Aber danke für den Tip. Das Problem ist nur die Batterie ist leer.

Sonst wär ich da gleich noch vorbei und hätte es versucht und ne Starter Batterie habe ich nicht.

Na ja lassen wir uns mal überraschen. Ich werd morgen mal meldung geben was es gegeben hat. Ich hab nur angst das eine teure Reparatur ansteht.

Denn ich bin nicht so flüssig momentan. Und ehrlich gesagt ich glaube nicht daran das die Pumpe kaputt ist. Ich meine okay kann sein das Auto ist ja schon was älter. Aber nur weil man mal den tank leer gefahren hat geht doch nicht ne pumpe kaputt oder doch ?

 

Was mich auch stutzig macht, es ist ja nicht so das er gar nicht mehr lief. Wie gesagt wo dieser ADAC Man dieses Spray vorne irgendwo hingesprüht hat lief das Auto ja also muss doch benzin vorne angekommen sein oder etwa nicht ? Na ja wie gesagt ich bin laie dadrin.

Themenstarteram 20. September 2009 um 20:41

Der ADAC Man meinte es wäre ein Gas gemisch und ich konnte nicht genau sehen wo er gesprüht hat aber ich meine es wäre irgendwo am Kühler gewesen oben drauf an der seite ... Keine Ahnung

Aber kann das echt sein das man einen tank leer fährt und danach nichts mehr geht und irgendwas kaputt ist ?

das war wohl start pilot was der da in den ansaugtrakt gesprüht hat.

du sagst doch du würdest dort hinfahren? mit was denn? auto? dann nimm starthilfekabel mit ^^

dann machst du das was schon gwesagt wurde, mehrfach hintereinander die zündung anzumachen und nach 10 mal oder so versuchen zu starten.

wenn das net hilft mal zündung an machen und lauschen ob du die benzinpumpe hörst.

ab und zu gehen die schon kaputt, aber es wäre doch grosser zufall.

würde persönlich sagen man müsste die leitungen entlüften

Zitat:

Original geschrieben von AndySVW

Aber nur weil man mal den tank leer gefahren hat geht doch nicht ne pumpe kaputt oder doch ?

nein dadurch geht die pumpe nicht kaputt, ich hatte aufgrund meines defektem tankgeber schon ca 4-5 mal nen leeren tank, neu sprit rein und anmachen und er läuft

Themenstarteram 20. September 2009 um 23:26

Also ich wäre nicht zu der werkstatt gefahren sondern zu fuss gegangen. Ist 15 minuten von hier. Deswegen werde ich morgen früh einfach dahin gehen und werde mir von der werkstatt eine Startbatterie leihen und es versuchen wie es oben vorgeschlagen wurde also 10 bis 15 mal die zündung an und aus machen und immer 5 sekunden warten.

Allerdings habe ich mit sicherheit schon 10 oder 20 mal versucht zu starten sonst wäre meine batterie ja nicht leer.

Er ist definitiv nicht einmal angegangen.

Was ich nur sagen kann, nachdem ich den Tank nachgefüllt hatte mit einem Kanister ist er sofort wieder angesprungen aber eben nur für 10 sekunden oder so und danach ging gar nichts mehr.

Der vom ADAC meinte er würde die Pumpe auch nicht mehr hören wo ich ein paar mal versucht habe zu starten.

Das genau ist auch mein Problem meine Tanknadel ist kaputt. Die Nadel ist die letzten 3 monate schon immer unten gewesen. Ich bin immer grob danach gefahren das er 10 liter auf 100km schluckt. Deshalb wenn ich 10 Liter getankt habe habe ich zu gesehen das ich nach 100km wieder an die tankstelle komme.

Und gestern war ich noch einkaufen und war zu faul zum tanken. Hätte ich es mal besser getan, aber der ADAC Mann sagte mir das hätte damit nichts zu tun. Selbst wenn der leer war muss die Pumpe gehen. Er geht davon aus das die Pumpe schon vorher einen weg hatte und jetzt eben dadurch das der Trocken gefahren wurde das die Pumpe ganz versagt hat jetzt.

Auf meinem Zettel vom ADAC steht als Ursache Kraftstoffzufuhr und den Zettel sollte ich der Werkstatt morgen geben.

Ich hab echt angst das da was großes im eimer ist. Wenn die Pumpe wirklich hinüber ist dann gute nacht. Ich hab leider kein Geld um mir ne neue zu holen. Wobei das ist auch Relativ ich habe bei ebay gesehen das man die dort für 38€ bekommt aber ich weiss nicht ob die das ist, wobei dort genau der Typ vom Audi in der Liste steht.

Falls es überhaupt die Pumpe ist. Ich kann nur hoffen und beten das einer von euch recht hat und entweder dort nur Luft reingekommen ist oder ich den TIp mit dem 10 mal Zünden versuchen werde.

Aber ich denke mir mal die in der Werkstatt sind ja nicht dumm.

Ich werde denen das morgen einfach sagen.

Ist auch keine Audi Werkstatt sondern eine Freie bei der ich schon öfter war. Der hat mir immer gute Preise gemacht ausser bei den ersatzteilen. Die habe ich immer selbst besorgt und die haben mir das dann eingebaut.

Themenstarteram 20. September 2009 um 23:37

Ich habe hier mal 2 aussagen aus einem ähnlichen Fall von einem Mercedes.

Wobei ich finde das sie wiedersprüchlich sind der eine sagt so und der andere so :

Hallo,

also soweit ich weiss, wenn der Tank komplett leergefahren ist, dann nützt es nichts wenn du zuerst tankst.

Der Tank MUSS entlüftet werden. Erst dann tanken. Es kann sein das noch einiges anderes ausgetauscht werden muss, weil anstatt Sprit Luft angezogen wurde.

Hallo,

normalerweise muss nach dem Leerfahren vom Tank NACH dem Tanken die Einspritzanlage entlüften (Das sollte der ADAC-Mensch allerdings wissen...).

Na ja wie gesagt ich lass mich mal überraschen.

Ich geb später bescheid was in der Werkstatt rausgekommen ist.

Hallo AndySVW,

Früher gab es noch Menschen die mit einem Kanister zur nächsten Tankstelle gelaufen sind und der Molch sprang nach einfüllen von Benzin oder Diesel wieder an.

Heute ist das alles anders, bei einem Benziner kommst Du mir mehrmals Zündung einschalten bzw. Startversuch zum endgültigen Ergebnis. Diesel sind da weit aus Prinzessinnenhafter, Luft im System und Du kollabierst bis er anspringt.

Langes Leben :-)

...der ADAC Mensch kann schon recht haben.

Kenn das Problem von Autogasfahrern, die kaum Benzin im Tank haben und ständig auf Benzin-Reserve rumeiern, weil ja Benzin nur zum starten benötigt wird und dann mit Gas gefahren wird.

WENN DIE BENZINPUMPE ZULANGE LUFT ZIEHT, WEIL KAUM ODER KEIN BENZIN DRIN IST, LÄUFT DIE HEISS UND FRISST FEST.

---> NEUE BENZINPUMPE FÄLLIG.

Test: Ohr nähe hintere Beifahrertür am Boden, dort sitzt die Pumpe. Dann Zündung aus-/einschalten.

Die Pumpe läuft für etwa 3 Sekunden an und schaltet dann wieder ab. Das Geräusch ist ein leichtes surren.

 

--- BITTE MITTEILUNG, WAS ES LETZTENDLICH WIRKLICH WAR

 

 

Themenstarteram 21. September 2009 um 7:12

Ich habe der Werkstatt gerade meinen Autoschlüssel gebracht.

Der wird mich im laufe des tages anrufen.

Er meinte auch kann sein das die Pumpe sich fest gefressen hat, aber er sagte das heisst nicht unbedingt das man ne neue braucht. Es gäbe ein paar Tricks wie man die Pumpe wieder ans laufen bekommen kann.

Na ja ich bin mal gespannt.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.

Denn wie gesagt sollte die wirklich kaputt sein, ich weiss nicht was ich machen soll. Denn eine Pumpe von 200€ + Einbau kann ich mir im moment absolut nicht leisten. Na ja erstmal sehen was sache ist.

Bis später mal

Eben, eben.

Das liebe festfressen der Pumpe kenne ich auch. Wie viele Pumpen habe ich schon gewechselt und was auffällt immer bei gasbetriebenen Fahrzeugen. Zu viel Luft schadet der Pumpe und wenn sie eh schon vorbelastet ist, kann dass, das Todesurteil sein.

Also, Sicherung überprüfen, hören ob das Teil bei Zündung ein schnurrt (am besten mit 2 Mann, es sei denn du läufst die 100 m in unter 5 sec) und dann könnte man noch die Kraftstoffleitung abschrauben im Motorraum (das ist die die geschraubt ist, ist der Vorlauf) und dann noch mal versuchen, auch ruhig mit anlassen denn da bekommt sie permanent Saft.

Sollte sich da nichts tun, ist es die Kraftstoffpumpe. Die ist wie du schon bemerkt hast nicht teuer. Wenn du sie jedoch selbst wechseln möchtest, ist das nicht ganz so easy. Ein Nachteil bei den günstigen ist, das der so genannte Schlingertopf der Pumpe nicht immer exakt im Raster im Tank passt.

Naja, schau nur mal was wird.

 

Gruß

Lippi

Themenstarteram 21. September 2009 um 7:30

Ich wollte das eigentlich versuchen mit dem Zünden, der von der Werkstatt meinte zu mir das er kein leie ist und die ganzen Tricks auch kennt, er meint er wird versuchen das Auto irgendwie ans laufen zu bringen, aber er meinte trotz all dem muss er nachsehen was da los ist denn nicht das ich nächste woche mit dem Auto wieder stehen bleibe.

Na ja ein gutes hat das ganze ja. Seit heute bin ich ADAC Mitglied :)

Hätte ich schon längst tun sollen bzw. hatte ich auch vor, habs aber immer vor mir hergeschoben da mich der Audi nie im stich gelassen hat und immer zuverlässig war. Na ja irgendwann ist immer das erste mal.

Ich würde euch nur gerne um einen Gefallen bitten, falls die Werkstatt gleich anruft und mir sagt das die Pumpe hinüber ist.

Kann ich folgende denn nehmen ?

Kraftstoffpumpe

Genau die, habe ich auch schonmal bestellt. Da hat der Schlingertopf nicht in das Raster im Tank gepasst. Da es bei diesem Fahrzeug zeitkritisch war, habe ich den von der alten Pumpe demontiert und mit 3 Spax Schrauben an die neue Pumpe fixiert.

Das macht dir natürlich keine Werkstatt.

Hast du den Möglichkeiten selbst zu pfuschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tank leer mein Auto springt nicht mehr an