- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- TANK REICHWEITENANZEIGE Fehlerhaft
TANK REICHWEITENANZEIGE Fehlerhaft
Hallo zusammen,
ich habe eine Problem mit meiner Reichweitenanzeige im Tacho. Bei vollen Tank wird mir eine Reichweite von ca. 250km gefahren bei einen Durschnittsverbrauch ab Reset bei ca. 11 Litern. Zudem sobald ich los fahre fängt mein Wagen an im Kaltstart von 40L runter zu zählen was nicht normal ist im Vergleich zu anderen Clk‘s. Ich habe alle Tipps schon wahrgenommen die ich aus alten Beiträgen gelesen habe (bspw. Batterie abklemmen). Zur Info meine normale Tankanzeige geht richtig. Bei vollen Tank zeigt sie voll an bei halben Tank zeigt sie halb voll an. Zudem habe ich erst kürzlich die Benzinpumpe mit der kompletten Fördereinheit getauscht, jedoch ist der immer noch vorhanden. Falls jemand eine Lösung hat würde ich mich freuen.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hi,
als kleinen Tipp statt die ganze Batterie abzuklemmen einfach die zuständige Sicherung rausnehmen. Zu dem Fehler kann ich leider nichts sagen
Die Reichweitenanzeige taugt doch eh nix!
Anzeige der Restliter ist das einzig Wahre.
Mein 320 EZ 2002 (Vorserienfahrzeug) hat das gleiche Problem. Inzwischen konnte ich feststellen, dass die absurd hohe Verbrauchanzeige zum Start tatsächlich NICHT stimmt: Vollgetankt bis absolut Unterkante Tankeinfüllstutzen, nur 30 km gemischt Landstraße und ruhigen Stadtverkehr gefahren (so dass der angebliche hohe Anfangsverbrauch noch deutlichen Einfluss auf den angezeigten Durchschnittsverbrauch hat), ebenfalls wieder randvoll getankt. BC zeigt 11 l/ 100 km, tatsächlich waren es 8 l/ 100 km.
Und was noch absurder ist und zeigt, dass der Start mit 40 l/ 100 km Quatsch ist: Wenn ich auf der Autobahn bei konstanter Fahrt mit warmem Motor die Anzeige resette, muss ja die erste Anzeige nach 1 km Fahrt (oder so) den Momentanverbrauch zeigen- es werden dann aber ebenfalls 40 l/ 100 km gezeigt, die dann abwärs gehen
Ich fahre einen 220er CLK, meiner zeigt bei Reset direkt 6,5 Liter an und pendelt je nach fahrweise hoch und runter egal ob Kaltstart oder bei Autobahnfahrt Reset.