ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Tank selber schweißen?

Tank selber schweißen?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 13. April 2014 um 8:24

Hallo Gemeinde.

Mir geht es um die Frage ob man an einem Blechtank selber schweißen darf. Die Ausführung ist nicht das Problem, sondern ob man es darf und was der TÜV dazu sagt.

 

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich wette du kannst so gute Arbeiten machen das das später niemand sieht.;)

 

Vari-Mann

Themenstarteram 13. April 2014 um 8:42

Ja, das ist nicht das Problem :D.

Ich würde mir einen Tank bauen mit einem großen Catchtank und einem großen Abgang zur Pumpe.

Der Grund ist der, dass ich ja meine K-Jet immer schön füttern muss. Die Pumpe pumpt immer rund und braucht ständig 5,5 Bar Druck. Ich hab ja schon den Tank vom Einspritzer und einen Catchtank drin, aber der Abgang ist nur 10mm Rohr. An der Pumpe ist aber ein 15mm Eingang. Das haben die sicher nicht aus Spaß so gebaut. Ich bin mit dem Auto noch nicht gefahren, aber ich denke der Braucht schon so seine 12 L/100Km. Ein Vergaser hat ja einen Gewissen Vorrat um kurzzeitigen Versorgungsmangel auszugleichen, die K-Jet bricht sofort zusammen und fängt an zu ruckeln.

Der Tank stammt aus einem originalen VW 1600 mit der D-Jet.

Gruß Jürgen

Hattest du nicht Hohlschrauben an der Pumpe ?

Die haben auch keine 15mm Löcher,oder ?

 

Andersrum,mess mal was durch eine 10mm Rohr in einer Stunde durch läuft.Da reicht dein ganzer Tankinhalt nicht damit es so lange läuft.

Ich denke das du mit 10mm ausreichend versorgt bist.

Der Momentanverbrauch ist ausschlaggebend,nur der liegt ja an.Nicht der Verbrauch über eine Stunde.

12 Liter auf 100km gehen in 60 min durch,oder in 30 wenn du 200 km/h fährst? Dann bei 24 Liter pro Stunde?

Stopp einfach mal die Zeit die ein Liter Wasser durch dein Rohr braucht.Dann weißt du was in einer Stunde durchlaufen könnte !

 

Schwimmerkammer ist kein Vorrat !

Die hat ein Kraftstoffpegel der gehalten werden muß.Oberkante ist auch Füllstand im Mischrohrraum.Fällt der ab ändert sich das Gemisch in richtung mager,nicht gut. Kurtzfristiger Leistungseinbruch bis Motorschaden möglich.

 

Vari

 

 

Themenstarteram 13. April 2014 um 9:18

Ok, dann höre ich mal wieder nur die Flöhe husten. Meine wassergekühlten Gefährten hier im Forum fahren ja auch nur mit dem normalen Tank vom Käfer, die haben wohl auch keine Probleme. Wie haben sie das wohl bei Karl bzw. Luise gemacht??? Ich schreib mal eine PN.

Bei meinem Alltagsauto Bora V5 20V hab ich so einen schönen Bordcomputer, der zeigt auch mal den Momentanverbrauch an, damit schocke ich gerne mal die Beifahrer. Da steht auch mal 35 L/100Km wenn man drauf tritt. Bin auch schon mal auf 65 L/100Km gekommen, da war er kalt und ich musste kurz mal Gas geben.

Danke, Jürgen

Jepp,sie husten.;)

 

Denk mal an Serienkäfer die bis zu 14 Liter verbrauchen sollen.Die haben nur eine 6mm Leitung !

 

Die dicksten Käfer haben Leitungen mit 8mm und kommen aus damit.

 

Die 35 sind ja auch nur der Momentanverbrauch,die 3 sec wo das angezeigt wird müßtet du ja genau so im Fahrverhalten halten und das eine Stunde lang und über XXX km.Nicht zu schaffen. Und selbst bei dem Verbrauch hast du noch Reserve.

Die Pumpen mit 0,3 Bar die wir mit Weber fahren haben um 90 Liter/h ,mehr braucht es nicht.

 

Vari

Themenstarteram 13. April 2014 um 9:52

Du hast Recht.

Evtl. sehen wir uns in H.

Bis denne.

Gruß Jürgen

Löten wäre aber besser. Im KFZ Tankbau wird hartgelötet. Ist dauerhafter und dichter.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ich wette du kannst so gute Arbeiten machen das das später niemand sieht.;)

einen besseren tipp kann man nicht erhalten.zumal an der stelle niemand (tüv) hinschaut.

andererseits,bei unserem typ4 haben die zuleitungen auch nur 6mm.

gruss von sack

Fürn Käfer gibt es ja einen grösseren Tankabgang zu kaufen, der ersetzt dann den serienmässigen.

Die Benzinleitungen habe ich dann auch entsprechend vergrössert.

Aber das wirklich notwendig war kann ich auch nicht sagen.

Themenstarteram 14. April 2014 um 17:42

Hast du da mal einen Link?

Gruß Jürgen

Bei CSP findest Du den als Tankanschluss 8 mm

Themenstarteram 14. April 2014 um 20:03

Danke.

Gruß Jürgen

Hallo

ich greife das Thema wieder auf, da bei meinem SP2 (Metalltank) irgendwo ein (grösseres) Leck ist.

Ich vermute es ist im Bereich der Naht/Falz, da es erst ab einer gewissen Menge sprudelt und genau dieser Bereich von der Karosserie verdeckt wird (darüber im Kofferraum und unter dem Fahrzeug sehe ich nichts). Genau weis´ ich es natürlich erst, wenn ich ihn ausgebaut habe.

Mangels Ersatzteilverfügbarkeit bin ich auf die Idee gekommen, den Tank in der Wintersaison schweissen zu lassen.

geht das überhaupt so ohne Weiteres?

Danke schon mal für eure Antworten

Ricc

Es geht alles... es ist nur ein Frage der Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger.

Man kann eine Seite vom Schweissflansch entfernen, es sind ja 2 rollnaht geschweisste Hälften. Sollte es tatsächlich dort rauskommen, kann man ein Blech bis zu Rollnaht entfernen, das Ganze schön entrosten und neu hartlöten.

Geht, mehrfach schon bei sehr teuren Tanks gesehen. Funktioniert auch... aber es ist nicht jedermann's Sache, mit dem Dremelchen 2m Naht vorsichtigst abzutrennen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen