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Tank- & Verbrauchsanzeige spinnen oder Loch im Tank?!?
Guten Tag zusammen,
am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit und mein neuer 1er 118i ist nach 7 laaangen Wochen angekommen. Ich muss sagen das Auto macht wirklich extrem Spaß! Geschockt hat mich nur der bisherige Verbrauch:
Ich bin vom Autohändler (ca 50km von mir entfernt) bis zur nächsten Tankstelle bei uns im "Dorf" gefahren. Der Tank war bei der Autoübergabe zu 1/4 gefüllt. Innerhalb dieser 50km, in denen ich nur Autobahn 130kmh mit Tempomat gefahren bin, hat der Bordcomputer einen Verbrauch von 10,5l angezeigt. Anschließend hab ich vollgetankt, Tageskilometerzähler auf Null, Verbrauchsanzeige resetet und losgefahren. 40km Stadtverkehr und Landstraße später: Tankanzeige 3/4, Verbrauchsanzeige: schwankt zwischen 9 und 13l. Das würde heißen ich habe mit einem Tank eine Reichweite von 4*40=160km. Dazu muss ich sagen, dass ich die großen 18"-Felgen aus dem M-Paket drauf habe, ich weiß ja nicht was das ausmacht, aber ich hoffe ja mal nicht so viel. ;-)
Was ist da los? Ich bin extrem sparsam und vorsichtig gefahren, immer so geschaltet wie "das Auto es gesagt hat", kein Vollgas. Muss sich das Auto erst über einige Zeit kalibrieren oder hab ich ein Loch im Tank? :-)
Grüße - Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ryder_b
... das mit dem vollen tank ist reine verhandlungssache und kann selber bestimmt werden, bei mir war es jedenfalls so. wer ein auto dieser marke für viel geld kauft hat auch das recht auf einen vollen tank, das ist meine meinung.
Hallo,
wieso? Du kaufst doch ein Auto und keinen Treibstoff.
Wenn du einen DVD-Rekorder mit Festplatte kaufst, ist die Platte auch nicht voller Filme...
Wie voll der Tank ist, ist reines Entgegenkommen des Händlers, und wenn man sich so rumliest, gibt's da eklatante Unterschiede.
Gruß
Rainer
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14 Antworten
Ich habe schon zwischen 195er Sommerreifen und 205er Winterreifen (bitte keine Kommentare zu den vertauschten Größen, ging nicht anders ) beim letzten E81 einen deutlichen Unterschied gemerkt, ohne irgendwelche Tests oder Daten zur Hand zu haben, würde ich bei den 18 Zöllern mit 225/235/245 oder was sie nun genau drauf haben, schon von locker einem Liter mehr gegenüber der Serienbereifung ausgehen.
Dass die Momentanzeige zwischen 9-13 Litern schwankt ist normal, auch wenn 13 sehr hoch ist. In der Stadt zeigt mein 118d im ersten Gang beim normalen Anfahren von der Ampel auch für einen Moment 25 Liter an. Der Gesamtverbrauch sollte natürlich nicht so schwanken. Du schreibst 40 km Stadt und Landstraße. In der Stadt wirst du den höchsten Verbrauch haben (außer bei Vmax auf der Autobahn), auf der Landstraße den niedrigsten. Du solltest mal Tanken und eine 50 km Runde nur Landstraße fahren. Wenn dann solche Werte rauskommen, scheint es wirklich ein Problem zu sein. Bei viel Stadtanteil denke ich sind 9 Liter für den 118i noch OK. Zusätzlich könnte ein ADAC Spritspartraining abklopfen, wieviel du selbst zum vielleicht erhöhten Verbrauch beisteuerst.
Zitat:
Original geschrieben von dq777
Guten Tag zusammen,
am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit und mein neuer 1er 118i ist nach 7 laaangen Wochen angekommen. Ich muss sagen das Auto macht wirklich extrem Spaß! Geschockt hat mich nur der bisherige Verbrauch:
Ich bin vom Autohändler (ca 50km von mir entfernt) bis zur nächsten Tankstelle bei uns im "Dorf" gefahren. Der Tank war bei der Autoübergabe zu 1/4 gefüllt. Innerhalb dieser 50km, in denen ich nur Autobahn 130kmh mit Tempomat gefahren bin, hat der Bordcomputer einen Verbrauch von 10,5l angezeigt. Anschließend hab ich vollgetankt, Tageskilometerzähler auf Null, Verbrauchsanzeige resetet und losgefahren. 40km Stadtverkehr und Landstraße später: Tankanzeige 3/4, Verbrauchsanzeige: schwankt zwischen 9 und 13l. Das würde heißen ich habe mit einem Tank eine Reichweite von 4*40=160km. Dazu muss ich sagen, dass ich die großen 18"-Felgen aus dem M-Paket drauf habe, ich weiß ja nicht was das ausmacht, aber ich hoffe ja mal nicht so viel. ;-)
Was ist da los? Ich bin extrem sparsam und vorsichtig gefahren, immer so geschaltet wie "das Auto es gesagt hat", kein Vollgas. Muss sich das Auto erst über einige Zeit kalibrieren oder hab ich ein Loch im Tank? :-)
Grüße - Daniel
Ja ich denke auch, du solltest mal abwarten, bis das Auto eingefahren ist.
Unser 318i E90 hat in der Einfahrphase auch viel mehr verbraucht, als er jetzt braucht.
Mich schockt in diesem Fall weniger der Verbrauch des noch nicht eingefahrenen Wagens (nach so wenigen km kann man noch keine Werte ermitteln), als die Tatsache, dass ein Neuwagen nicht mit vollem Tank an den Kunden herausgegeben wird...
Grüße, Michel
Das ist leider normal, meiner hatte meine ich 12km Restreichweite als ich ihn abgeholt habe...
Es gibt sicher auch Händler, die es anders halten aber halt auf deren eigene Kosten - als besonderer Dienst gegenüber dem Kunden und auch da sicher nicht bei jedem Kunden.
Zitat:
Original geschrieben von usa2
Mich schockt in diesem Fall weniger der Verbrauch des noch nicht eingefahrenen Wagens (nach so wenigen km kann man noch keine Werte ermitteln), als die Tatsache, dass ein Neuwagen nicht mit vollem Tank an den Kunden herausgegeben wird...
Grüße, Michel
Hallo,
ja, die Zeiten sind vorbei...
(ob's die allerdings überhaupt gab, weiß ich nicht).
1/4 vollen Tank gibt's auch bei meinem Händler. In der BMW-Welt gab's im März einen exakt halb vollen Tank, im September auch schon etwas weniger. Tja, es muß überall gespart werden.
@ Daniel:
Nach so kurzer Zeit und wenigen Kilometern kann man noch nicht wirklich was über den Verbrauch sagen. Der BC rechnet ja auch den Verbrauch während der Standzeiten im Stadtverkehr mit. Vielleicht hattest Du ja auch nicht ganz voll getankt. Fahr mal mehrere hundert Kilometer, oder besser sogar 2 - 3 Tankfüllungen und schau dann noch mal. Sollte dann nach 40 km die Tankanzeige auf 3/4 stehen, solltst Du mal beim Händler nachfragen.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von usa2
Mich schockt in diesem Fall weniger der Verbrauch des noch nicht eingefahrenen Wagens (nach so wenigen km kann man noch keine Werte ermitteln), als die Tatsache, dass ein Neuwagen nicht mit vollem Tank an den Kunden herausgegeben wird...
Grüße, Michel
Bei meinem leuchtete auch die Tankstelle auf! Was sind das? 5Liter?
Zum Verbrauch: Ein Kumpel von mir hat auch nen 118i, und er meinte auch, dass er einen Rückgang vom Verbrauch nach der Einfahrphase und auch später feststellen konnte. Aber von vorher vielleicht 7,5 L/100 km auf 6,5-7 L/100km!
Ich hab nur einen geringfügigen Verbrauchsrückgang festgestellt. Bei Sommerreifen 215er vorne und 245er hinten hab ich bei
- Langstrecke (gelassen) einen Verbrauch von 7,4 L/100km
- zackige Autobahn 17 L/100km,
- Landstraße spaßig 10,5 L/100km
- Stadt 13 L/100km
mit 205er Winterreifen brauch er nen Liter weniger!
Wenn Deiner beim Durchschnittsverbrauch über viele100km nicht zurückgeht, stimmt bei Dir was nicht!
Würde auch mal abwarten, bis wenigstens die Einfahrphase rum ist.
P.S.: Mein Tank war wenigstens 1/4 voll gewesen, als ich den Wagen abgeholt hab. War schon mehr, als ich erwartet hatte *g*
Du sprichst hier von allerersten Kilometern. Willst Du nicht lieber warten bis 500 und 1000 km erreicht sind???
troz das der wagen neu ist und eigefahren werden sollte ist es nicht normal das 40km einen 1/4 tank ausmachen.
das wäre ja lustig, 160km mit einem tank. würde einfach mal den händler ansprechen und sehen was der dazu sagt.
MfG
p.s. das mit dem vollen tank ist reine verhandlungssache und kann selber bestimmt werden, bei mir war es jedenfalls so. wer ein auto dieser marke für viel geld kauft hat auch das recht auf einen vollen tank, das ist meine meinung.
Zitat:
Original geschrieben von ryder_b
... das mit dem vollen tank ist reine verhandlungssache und kann selber bestimmt werden, bei mir war es jedenfalls so. wer ein auto dieser marke für viel geld kauft hat auch das recht auf einen vollen tank, das ist meine meinung.
Hallo,
wieso? Du kaufst doch ein Auto und keinen Treibstoff.
Wenn du einen DVD-Rekorder mit Festplatte kaufst, ist die Platte auch nicht voller Filme...
Wie voll der Tank ist, ist reines Entgegenkommen des Händlers, und wenn man sich so rumliest, gibt's da eklatante Unterschiede.
Gruß
Rainer
Sehe ich auch so, Rainer.
Mathis
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Zitat:
Original geschrieben von ryder_b
... das mit dem vollen tank ist reine verhandlungssache und kann selber bestimmt werden, bei mir war es jedenfalls so. wer ein auto dieser marke für viel geld kauft hat auch das recht auf einen vollen tank, das ist meine meinung.
Hallo,
wieso? Du kaufst doch ein Auto und keinen Treibstoff.
Wenn du einen DVD-Rekorder mit Festplatte kaufst, ist die Platte auch nicht voller Filme...
Wie voll der Tank ist, ist reines Entgegenkommen des Händlers, und wenn man sich so rumliest, gibt's da eklatante Unterschiede.
Gruß
Rainer
naja das ist eben deine ansicht davon. es ist kein muss, das ist schon klar, aber für mich ist das selbstverständlich, das ist überhaupt nicht der rede wert, diskutieren werde ich über sowas mit meinem händler sicherlich nicht.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ryder_b
troz das der wagen neu ist und eigefahren werden sollte ist es nicht normal das 40km einen 1/4 tank ausmachen.
das wäre ja lustig, 160km mit einem tank. würde einfach mal den händler ansprechen und sehen was der dazu sagt.
MfG
p.s. das mit dem vollen tank ist reine verhandlungssache und kann selber bestimmt werden, bei mir war es jedenfalls so. wer ein auto dieser marke für viel geld kauft hat auch das recht auf einen vollen tank, das ist meine meinung.
Zum ersten Punkt möchte ich noch sagen, dass man ohnehin nicht 1 zu 1 auf die Spritanzeige wetten kann. Oft ist es ja auch genau umgekehrt, nämlich so, dass die Nadel erst überhaupt nicht fallen will, später dafür umso schneller. Der TE sollte mal seine Alltagsstrecken wie gewohnt fahren und nach 3 Volltankungen den BC und den Echtwert nennen, dann sehen wir mal, was davon zu halten ist... das ist jdf. dann mal ein ordentlicher Richtwert.
Zum zweiten Punkt möchte ich Ryder zustimmen. ICH würde einen fast leeren Wagen dieser Preisklasse ebenfalls nicht vom Hof zur nächsten Tanke "schieben"! Es ist sicher keine Selbstverständlichkeit, aber Verhandlungssache. Man bekommt nirgendwo etwas geschenkt, also verjage ich mein Geld auch nicht einfach so, bzw. handele mir etwas aus, dass mein Gewissen beruhigt. Wenn ein Händler mir ein Auto verkaufen will, macht er entweder ein sensationell besseres Angebot als andere, oder überzeugt mich zusätzlich noch mit einem kleinen "Zusatzargument".
Bei mir kam bisher immer der Verkäufer mit zur Tanke und hat mit seiner Firmentankkarte meinen ersten Tank voll gemacht, ob´s nun vom Verkaufshaus gewusst / gewollt war, ist mir dabei egal. Er will mir ein Auto verkaufen und will, dass ich zufrieden bin, das zählt. Der Fahrzeugpreis war natürlich auch top, nicht dass jetzt einer meint, die Tankfüllung hätte ich anderswo wieder draufgelegt.
Gruß, Michel
Mann seit ihr tolle Kerle
Liebe Leute, mein Händler ist mir damals auch entgegengekommen nur halt mit anderen Sachen...
Dem Auto fehlten ein paar Dinge die mir wichtig waren und die wurden dann nachgerüstet ohne zusätzliche Kosten für mich, ein paar Prozente auf den Preis gab es auch - die sind allerdings ausserhalb von Deutschland immer niedriger als in Deutschland. Über den Tank haben wir nie wirklich gesprochen, ganz ehrlich konnte ich mir die Tankfüllung allerdings auch ohne grössere Probleme leisten.
Ich bin allerdings auch keiner der immer versucht auch am besten Angebot noch rum zu kritisieren, bis er dann aufs beste Angebot noch Prozente bekommt. Ich bin froh wenn beide Parteien am Ende glücklich mit dem Geschäft sind.