Tank zieht Vakuum
Hallo zusammen,
leider kann ich kein passendes anderes Thema finden.
Ich habe das Problem, dass wenn ich den Tankdeckel öffne, er erst einmal tief durchatmet (zischt) und anschließend sehr lange gluckert.
Tankinhalt spielt dabei keine Rolle, es reicht schon wenn man 25km fährt.
Im Moment fahre ich mit offenem Tankdeckel und mein Verbrauch ist sogar runter gegangen. (Von 9,8 l auf 9,1 l bei gleicher Fahrweise.
Er zieht auch besser in niedrigeren Drehzahlen/fährt leichter an.
Auffälligkeiten: Motorschaden bei ca. 220tkm.
Gemisch zu mager -> Kolben geschmolzen -> massiver Steuerketten Schaden
(Generalüberholt Motor ist seit ca. 12tkm drin)
Ich bin dabei die ganze Kette der Einspritzanlage zu überprüfen.
- Einspritzdüsen nebeln sauber ohne nachtropfen.
- entlüftungsventil wurde getauscht
- Benzindruck an der Hochdruckpumpe sieht gut aus
Aktivkohlefilter - sehe ich noch nicht als Problem
Benzinleitung: Rückführung zum Tank ist als nächstes dran.
Vielleicht hat schon einmal einer so ein Problem gehabt und hätte noch Tipps für die Fehlersuche.
mfg
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21 Antworten
Kannst Du bitte uns Dein Fahrzeug mitteilen? Wir sind keine Hellseher
Hubraum, Baujahr, Leistung, Motorkennbuchstabe, KM -Stand.........
Das wäre feini
LG
Puh, dachte das wäre übers Profil ersichtlich.
Audi A4 B8 8K Avant
1.8 TFSI 160 PS
CDHB
12/2010
Km-Stand: 232tkm
nee wir schauen nicht bei jedem in sein Profil, wenn er was wissen möchte
Tipp: setz es doch in gleich in Deiner Signatur ein...so wie bei mir.
Also Vorher zu mager: Das Bedeutet, er hatte zuviel Luft im Gemisch -> kann der Motor überhitzen, oder es brennen Kolben oder Ventile weg -> so war es ja auch bei dir.
OK nun neuer bzw. generalüberholter Motor seit 12TKM... voher nichts bemerkt?
Was wurde denn bei Deinem Motor alles gemacht?
Was meinst du mit: was wurde alles gemacht?
Also das Problem mit dem Tank muss schon mit dem alten Motor gewesen sein. Hat sich nur weiter ausgeprägt. Hatte vorher nach dem Öffnen schon immer ewig gegluckert aber nicht so "laut" Luft geholt.
Ich tippe drauf, daß er mit geschlossenem Tankdeckel immernoch zu mager läuft und dadurch zu heiß.
Beim Motortausch wurden alle anbauteile gereinigt und überprüft.
Naja was alles eben an deinem Motor getauscht worden ist...
Ferner denke ich Du könntest ein Problem mit deinem Ladedruckventil am Turbolader haben....
schau mal hier... LINK
Getauscht werden musste nicht viel.
Luftfilter und Motorlager waren am auffälligsten.
Der Turbo selbst hatte kein Spiel etc.
Wie kann man das Ventil überprüfen?
Ich würde aber sagen, dass er nicht ausreichend Benzin fördern kann und deshalb zu mager läuft. Weil er immer gegen den Unterdruck vom Tank kämpft.
Schau dir den LInk bitte an, da wird alles gut erklärt
Ist nur eine Vermutung wie gesagt
Wieso denkst Du, dass er wieder zu mager läuft?
Stottert, läuft er unrund oder wieso glaubst Du das?
Weil es ein ziemlich großer Unterschied ist ob ich mit geschlossenem Tankdeckel oder offenem Tankdeckel fahre. Also vom Anzug und beim Verbrauch.
Sorry, hab den Link übersehen, ließt sich aber so wie mein Problem.
Siehste.... einfach mal ausprobieren
Also das Magnetventil am LMM hab ich gerade erst getauscht. -> Hat nichts gebracht.
Warum das zischen vom Tank nach dem Tausch des Ladedruckventil's (in dem verlinkten Thread) auf einmal aufgehört haben soll versteh ich gerade nicht.
... und das Auto schmeißt wie immer keinen Fehler.
Zitat:
@Infuse86 schrieb am 3. August 2024 um 17:02:43 Uhr:
Weil es ein ziemlich großer Unterschied ist ob ich mit geschlossenem Tankdeckel oder offenem Tankdeckel fahre. Also vom Anzug und beim Verbrauch.
Dann erzähl doch bitte mal welchen Unterschied du bemerkst.
Blöde Frage:
Hast du das Ladedruckregelventil neu oder vom Schrotti getauscht?
Wurde das Tankentlüftungsventil auch bereits getauscht?
Das nicht alles Überwacht wird und einen FS Eintrag führt ist nichts besonderes.
Der Unterschied ist so wie auch im Link beschrieben, ruhigerer Lauf, weniger Verbrauch besserer Anzug.
Das Ladedruckregelventil wurde bis jetzt noch nicht getauscht.
Das Magnetventil am LMM sollte das Tankentlüftungsventil sein. (Wenn ich da falsch liege, bitte berichtigen)
Ich muss diese Frage nochmals stellen:
Wurde das Tankentlüftungsventil neu oder vom Schrotti deines Vertrauens gekauft