ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tankanzeige fällt um nach Halt am Berg 1/4 zurück...

Tankanzeige fällt um nach Halt am Berg 1/4 zurück...

Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein komisches Problem mit der Tankanzeige: auf dem Weg in die Arbeit stehe ich morgens immer an einer Ampel an einem ziemlich steilen Berg. Genau danach fällt die Tankanzeige von 1/2 voll auf 1/4 zurück und braucht Stunden bzw. ettliche Kilometer, bis sie sich wieder "erholt"... im Forum fand ich auch schon so ein beschriebenes Phänomen, gab aber keine Lösung dazu. Ich habe den Tankgeber ausgebaut, augenscheinlich alles in Ordnung. Dann habe ich ihn mit dem Mulitmeter und gleichzeitigem Bewegen durchgemessen - er bewegt sich von ca. 38 - 298 Ohm gleichmäßig, also alles in Ordnung. Was kann das sein? Die Anzeige im KI ist ja gedämpt, normal schwankt sie beim Golf III wenig (z.B. im Vergliech zum Audi 80, wo sie - völlig normal - aben hoch und runter geht. Am Spannungskonstanter kann es ja wohl nicht liegen... die Temperaturanzeige ist absolut konstant und in Ordnung.

Grüße, Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich denke das liegt an der Anzeige.

Vermutlich ist sie einfach etwas "schwergängig".

Meinst Du damit das Anzeigeinstrument selbst oder die Elektronik auf der Platine, die die Anzeige steuert bzw. "dämpft"? Wie kann man das am besten beheben?

Ich meine das Instrument selbst.

Die Dämpfung scheint etwas zu gut zu arbeiten.

Abhilfe?

Ich weiß grad nicht genau ob man das Instrument einzeln

ersetzen kann.

Falls ja,würde ich ein anderes einbauen.

Ich schau´ mir das mal im Handbuch an... also sollte das Instrument die Regelung selbst beinhalten, oder?

Ja,es soll ja den Strom bzw. die Masseregelung der Tankgebers anzeigen.

Ich dachte eben, dass die eigentliche "Regelung" auf der Platine staffindet und die Anzeige selbst eben nur aus Zeiger und diesem Thermodraht besteht, so ist es z.B. beim Audi 80 (wobei der keine "Dämpfung" hat).

Ich hab´ mir gerade mal die Explosionszeichnung lt. ETKA angesehen - für das KI gibt´s praktisch keine Einzelteile... tolle Sache - das heißt ja dann wohl wegwerfen beim kleinsten Schaden... kenne ich von den Audi 80/90/100 KI´s anders, da gibt´s alle Einzelteile... weiß jemand, ob die Teilenummern eindeutig sind oder kommt die Herstellervariante (VDO, ...) trotzdem noch mit dazu? Bei mir müßte es lt. ETKA 1H0 919 864 JX sein... wenn ich mir jetzt eins bei E... kaufe, muß ich dann zusätzlich noch meinen Hersteller wissen, oder reicht es, wenn die Teilenummer übereinstimmt? Ich würde ja nur eine neue Anzeige für meines brauchen, der original Tacho(-stand) soll drin bleiben.

Du kannst auch das KI eines anderen Herstellers einbauen.

Wobei es aber nur 2 Hersteller gab,VDO und Motometer.

Ich möchte aber das KI an sich behalten, im Prinzip suche ich nur ein anderes um die Tankanzeige auszubauen. Daher brauche ich das identische Instrument.

Wenn es am Instrument läge, müßtest Du doch beim Volltanken

dasselbe Phänomen haben, oder ? Fällt da auch was auf ?

Grüße Klaus

Schaltest Du an besagter Ampel die Zündung aus ?

Nein, beim Volltanken ist alles in Ordnung, die Nadel zeigt dann auf den Strich ganz rechts. Die Zündung bzw. den Motor lasse ich an... meinst Du das im Zusammenhang mit diesen Beiträgen, wo beschrieben wird, daß es bei eingeschalter Zündung beim Tanken zu Problemen kommen kann?

Dieses Problem hab ich auch, an Bergen oder Gefälle sinkt die Tankanzeige ab und zu und plötzlich um einen Gewissen Bereich - meist 1/4 - und erholt sich sehr sehr langsam. Hab mal probiert - ein Batterie abklemmen hilft. Aber ist ja nicht die Lösung.

Ich denke es ist normal oder das KI hat nen kleinen Treffer der mich aber nicht stört.

Jedenfalls bin ich der Meinung das das nur bei den Golfs ab MJ 95 ist, also die die neuen Tacho´s haben die ab 0 KM/H losgehen und die Servogedämften Anzeigen haben wenn ich mich nicht irre...

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

Die Zündung bzw. den Motor lasse ich an... meinst Du das im Zusammenhang mit diesen Beiträgen, wo beschrieben wird, daß es bei eingeschalter Zündung beim Tanken zu Problemen kommen kann?

Ja, darauf wollte ich hinaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tankanzeige fällt um nach Halt am Berg 1/4 zurück...