ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schock: Auto rollt am Berg weg...

Schock: Auto rollt am Berg weg...

Themenstarteram 2. August 2005 um 15:34

Hallo!

Ich hatte gestern ein übles erlebnis. Stehe abwärts an einem Berg mit ca 22% gefälle (in einer Siedlung, im Winter unbefahrbar.

Handbremse voll angezogen (ca 5 Clicks), erster Gang ist drin. Auto steht wie gesagt abwärts. Ich lasse die Kupplung los (motor aus) und steh noch auf der Fußbremse. Löse die fußbremse und...

das auto fängt erst mit nem ruck an zu rollen. stoppt wieder und rutscht dann lagsam vorwärts. so ca. 50cm weit... habs dann nicht weiter ausprobiert. und das war definitiv nicht der ruck, den es immer tut, wenn man am Berg die bremse loslässt, bis die Handbremse richtig greift.

Kann das an der Kupplung liegen? Oder kann eine Strecke so steil sein, dass der 1. Gang das auto nicht halten kann??????

Kann man den Motor im 1.Gang überhaupt durchdrehen??? das geht doch garnicht.

Kupplung ist sonst einwandfrei, hat jetzt 130.000km runter, macht aber keinerlei probleme!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich wundere mich das du nicht nach der Handbremse fragst. Die sollte das Auto an der Steigung halten und nicht der erste Gang. Natürlich kann das Auto bei einer starken Steigung auch im ersten Gang durchdrehen, das sind immerhin über 1 Tonne Gewicht die da Bergab schieben.

Themenstarteram 2. August 2005 um 15:46

ich hätte nie gedacht, dass das gewicht den motor durchdrehen kann. klar, kann auch an der handbremse liegen, die spanne ich eh die woche nach, wenn ich den hebel ersetze (jetzt endlich einen mit echtleder *freu*) kanns an der kupplung denn liegen, wenn die beim fahren noch absolut normal ist?

am 2. August 2005 um 15:51

Wenn Du im ersten Gang vom Gas gehst (Motorbremse) wird in diesem Moment auch der Motor vom "Gewicht" des Autos durchgedreht. Ist also gut möglich das es genug Gefälle war.

Themenstarteram 2. August 2005 um 15:54

ja, scho klar, aber wenn ich das mache, dann hat das auto ja schon eine anfangsgeschwindigkeit und ist ne beschleunigte masse. aber beim stehen ist das ja physikalisch gesehen ruhende masse, die wäre ja viel träger in bewegung zu setzen, da sie null kinetische Energie hat.

am 2. August 2005 um 15:56

Das stimmt, aber die Drehzahl ist viel geringer und damit mehr Zeit fürs Blow-By sich einen weg zu suchen. Deshalb geht es, wenn man langsam genug dreht, deutlich leichter.

Themenstarteram 2. August 2005 um 16:01

meine Kupplung hat keiner als Übeltäter im Verdacht?

am 2. August 2005 um 16:06

nein Kupplung auf keinen Fall, was sein kann das deine Kompression nicht mehr voll da ist, aber bei dem Gefälle ist es schon fieß.

Also Kupplung kannst du ganz sicher ausschließen, den die hat ja gegrieffen, sonst hätte die Kraftübertragung von den Rädern auf den Motor nicht stattgefunden.

Hey,

die Kupplung ist es nicht. Jetzt nochmal zu dem Thema mit von wegen Kraft am Motor und so... Wenn ein Motor einen so brutalen Rückstau hätte wie Du erwartest, dass Dein Motor das Auto am Berg hält, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim nächsten Anschieben eines Autos :-)

Vielleicht sind Deine Bremsen hinten auch nur mal runter und sollten erneuert werden.... War bei mir zumindest so :-)

MfG

Sammal versteh ich das richtig??

Du parkst an nem sehr steilen Hang bergab im ersten Gang und wunderst Dich das Deine Karre wegrollt? Hallo? In der Fahrschule nicht aufgepasst?

am 2. August 2005 um 20:18

worauf willst du hinaus?

Wie wärs mitm Rückwärtsgang?

am 2. August 2005 um 20:45

Sehr richtig poe!!!

Sowas macht man doch automatisch!!!

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich mache es immer so, die Gänge entgegen der Wegrollrichtung einzulegen...

Eben. Die Unbelehrbaren sollten sich vielleicht einfach angewöhnen immer nen Parkplatz bergauf oder auf der Ebene zu suchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schock: Auto rollt am Berg weg...