- Startseite
- Forum
- Auto
- Chinesische PKW
- Tankanzeige MG EHS PHEV Luxury
Tankanzeige MG EHS PHEV Luxury
Hallo. Habe seit 06/2022 einen MG EHS PHEV Luxury Plug-in-Hybrid . Die Mängelliste ist noch erweiterbar. Tankanzeige (Rest-Reichweite) reagiert sehr merkwürdig? Obwohl es ein Schwimmer sein soll (lt. Aussage Techniker), steigt oder fällt er sporadisch. Man fährt zb. 10Km aber in der Tankanzeige werden 30-50 Km von Verfügbarkeit abgezogen, dann steigt der Füllstand bzw. die Reichweite! wieder an, obwohl man Benzin verbraucht. Jetzt hat man den Schwimmer getauscht. Und siehe da, die Anzeige geht wieder falsch. Könnt ihr mir den Stand der Tankanzeige bei vollem Tank mitteilen? Vor Schwimmerwechsel hatte ich eine Reichweite von 417 Km zuvor 37,5 L vollgetankt?? Nach Schwimmerwechsel 544 Km (37,5 L) vollgetankt. Das Navi ist eine Katastrophe. Für ein Auto was nicht mal 2 Jahre alt ist, gibt es keine Updates. Mit dem Rabat und der Förderung war er günstig. Auch der Benzinverbrauch entspricht nicht den Herstellerangaben!! Kaufen würde ich mir das Auto nicht wieder. Und-Schaut euch mal den Wiederverkaufswert an. Nebenkosten sind auch viel zu hoch. Gruß Ständing
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hört sich eher so an, als würde es ein Verständnisproblem dabei geben, wie die prog. Reichweite funktioniert.
Der Verbrauch nach WLTP bildet nicht den tatsächlichen Verbrauch in jeder Lebenslage ab, sondern dient als Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Dazu müssen diese Verbrauchswerte unter identischen und reproduzierbaren Bedingungen ermittelt werden.
Hallo, Es geht hier um einen MG!! Verständnisproblem? Ach so: Also ich tanke meine Wagen voll! Anzeige zeigt mir eine Reichweite von 417 Km an, dann tanke ich den Wagen wieder voll (jeweils ca. 37,5 L) und nun zeigt die Anzeige 588 Km an. Beim 3. X volltanken habe ich dann eine Reichweite von 544 Km. Mit dieser Technologie kann ich nichts anfangen. Im Tank ist eine Schwimmereinheit verbaut, die mir das Niveau ermittelt oder soll. Welche Berechnungen mit in das System einfließen ist mir nicht bekannt. Auch der Sachbearbeiter bzw. der Monteur konnte mir das nicht erklären. Zu guter Letzt hat man mit Zustimmung der Herstellerexperten den Wechsel des Schwimmers erteilt. Und noch was, wenn ich 100 Km fahre und die Reichweite steigt obwohl im Tank das Niveau fällt ????
Wenn dieser ermittelte Wert meinen prog. Verbrauch/Reichweite berechnet, dann ist die Anzeige falsch platziert. Für den Verbraucher völlig überflüssig!
MfG
Ständing
Wird Reichweite nicht aus verschiedenen Komponenten errechnet? Füllstand ist ja nur einer. Verbrauch letzte Fahrt, Schnitt Verbrauch letzte 100km etc.. Da kocht doch jeder sein eigenes Süppchen. Und jeder Fahrer und jede Topographie trägt dazu bei. Und Reichweite steigt bei mir 1x am Tag. In die Stadt fahr ich 15km permanent bergab. Verbrauch selten über 2l/100km. Zurück werden es dann halt 6,5l/100km.
Wie ich ja schon geschrieben hatte, scheint hier ein generelles Verständnisproblem vorzuliegen, wie die prognostizierte Reichweite ermittelt wird. Wie der Beitrag vor mir schon richtig sagt spielen mehrere Faktoren in die Berechnung mit rein.
Der Verbrauch der letzten xxx km spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Wenn man eine Strecke mit höherem Verbrauch zurücklegt, sinkt die prog. Reichweite und wenn man anschließend eine Strecke mit niedrigem Verbrauch zurücklegt, steigt die prog. Reichweite wieder an.
Warum der Füllstandsensor getauscht wurde - keine Ahnung. Ein Defekt kann möglich sein, allerdings werden heute immer öfter Komponenten "auf Verdacht" getauscht, anstatt eine gründliche Diagnose durchzuführen.