ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tankanzeige reagiert erst ab etwa 15 Liter Füllmenge

Tankanzeige reagiert erst ab etwa 15 Liter Füllmenge

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 25. November 2022 um 21:07

Hallo liebe Gemeinschaft

Ich habe mir einen 2018er B8 Alltrack mit dem 190PS Diesel zugelegt und leider habe ich ein Problem mit der Tankanzeige.

Nachdem die Reichweitenanzeige mich freundlicherweise erinnerte zu tanken wollte ich erstmal nur ein paar Liter tanken um zu späterem Zeitpunkt bessere Preise zu nutzen.

Leider sind weder die Tankanzeige noch die Reichweitenanzeige darauf eingegangen und ich musste die nächste Tankstelle ansteuern.

Die beiden Anzeigen reagierten dann erst ab ca 15-20 Liter Füllmenge.

Das Problem konnte ich auch nochmal nachstellen.

Während der Tankvorgänge war die Zündung aus.

Hat noch jemand dieses Problem bzw. hat jemand eine Idee wie man Abhilfe schaffen kann (außer immer volltanken ;) )?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, die ein oder andere Marke scheint das Problem zu haben.Bei unserem Passat zwar nicht,aber ich kenne das Problem vom EX Wagen meiner Frau einem Opel Astra.Tankt man nur eine geringe Menge nach scheint die Tankanzeige auf dem letzen Stand zu verharren.Erst bei einer Nachtankmenge mehr als 15 Liter reagiert die Tankanzeige.Scheint ein Hersteller gemachtes Problem zu sein oder liegt an der Software. vielleicht mal zum VW Händler fahren und das Problem ansprechen.

Gruss Dirk

Bei mir ist es anders, wenn ich 3/4 im Tank habe und dann volltanke. Die Tanknadel bleibt dann noch auf der alten Position stehen, aber dann auch länger als sonst.

ist es ein 4motion? Da sind wegen der Kardanwelle quasi 2 Tanks mit 2 Gebern und Pumpen.

Themenstarteram 26. November 2022 um 10:42

Ja, es ist ein 4Motion

 

Welche Auswirkung hat die Aufteilung auf 2 Pumpen und 2 Geber?

 

Normal sollte es ja trotzdem nicht sein oder?

nach meinem Verständnis sollte es so sein, daß die linke Tankhälfte immer nach rechts gepumpt wird. Rechts sind die Schläuche nach vorne und zurück.

beide Geber sind mit dem KI (Tacho) verbunden. Wenn rechts jetzt beim tanken nachgefüllt wird und die linke Hälfte immer noch mehr drin hat als rechts, könnte vielleicht deshalb der Inhalt gleich angezeigt werden.

Ich rate hier aber nur, da ich nicht weiß wie es technisch im KI verknüpft ist. Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder eine Bestätigung dafür.

vielleicht ist auch ein Geber defekt. Klar ist jedenfalls, dass rechts zuerst befüllt wird. Wenn es zu wenig ist, wird es nicht nach links rüber laufen.

Nun, es ist ja kein echtes Problem. Wenn 10 Liter reinkommen, sind mindestens zehn Liter drin. Der Wagen wird ja nicht von selbst abschalten, weil rechnerisch kein Sprit mehr im Tank ist.

Das Problem habe ich mit meinem Citroen. Die Tankanzeige sinkt entsprechend der gefahrenen Kilometer und des jeweiligen Verbrauchs. Der tatsächliche Füllstand wird nur in nicht reproduzierbare Abständen oder nach dem Betanken ermittelt. Da der Wagen hauptsächlich mir LPG fährt, musste man sich dran gewöhnen, 500km mit blinkenden Reserveleuchte zu fahren.

Als Lösung - vielleicht auch hier - gibt es so genannte tankfopper. Einfach Mal googeln, gibt's vielleicht auch für VW.

Themenstarteram 26. November 2022 um 13:43

Also bei mir war es so das der Tank fast leer war, Restreichweite unter 80km.

Obwohl dann 8-10 Liter getankt wurden sank die Anzeige weiter auf unter 60km Restreichweite und erst beim nächsten Nachtanken ging es dann hoch und dann waren es gleich über 300km, also gute 20 Liter.

Unter 15 oder vielleicht eher 20 Liter kommt weder die Tankanzeige hoch noch korrigiert sich die Restreichweite. Ich gehe auch davon aus das die Restreichweite wohl abhängig sein wird von der Tankanzeige.

Ich habe es bewusst auch ein zweites Mal getestet um zu sehen ob da evtl. ein Schwimmer hängengeblieben war. Leider das selbe Problem.

Kann man den Geber einfach prüfen oder auch tauschen oder ist es ein sehr großer Aufwand?

Ich gehe davon aus, dass die Stellwerte der Schwimmer aus dem Steuergerät ausgelesen werden können. Also sollte es mir jedem OBD Gerät auslesbar sein sollten, welches die Werte aus den Steuergeräten lesen kann.(VCDS, CarPort, ….)

Man muss dann nur die gezeigten Pegelstände mit unterschiedlichen Tankfüllungen auswerten.

Themenstarteram 26. November 2022 um 16:04

Könnte man es darüber ggfs auch kalibrieren?

Ich werde wohl mal bei VW anfragen in der Hoffnung es kostet nicht mehrere hundert Euro wenn die es wieder vernünftig einstellen.

Solche Untersuchungen sind meist nicht so das richtige für eine Werkstatt. Die kann nur sagen, ob es damit schon Erfahrung gibt. Denn Auslesen, Tanken, Auslesen, Tanken und noch einmal Auslesen passt ganz schlecht in den Werstattablauf. Da braucht man einen kleinen Schrauber, wo man dabei sein kann oder für unter 100€ (aus Erinnerung ) ein kleines Diagnosegerät, mit dem man dann später auch Informationen bei Fehlermeldungen bekommt.

Große Werkstätten tauschen gerne erst einmal bevor nach der möglichen Ursache gesucht wird.

Aber es ist vielleicht einfach kein Fehler. Bei AdBlue muss man doch auch eine Mindestmenge tanken, ehe die Anzeige reagiert, oder?

Sehe ich auch so. Wird wohl "Stand der Technik" sein.

Wer kennt das nicht noch von alten Autos:

Linkskurve: Tank 1/4 voll, Rechtskurve: Tank 3/4 voll.

Sowas wird ja heute weitgehendst kompensiert.

Dabei wird eben auch eine Tankmenge <15L unter den Tisch fallen.

Themenstarteram 26. November 2022 um 23:27

Ich hatte schon gesucht ob es Hinweise auf Mindestfüllmengen gibt aber nichts offizielles gefunden.

Meines Erachtens wäre das auch nicht mehr State of the Art. Es kann ja immer mal sein, dass man mal nicht voll tankt (Kanister; nur 10€ in der Tasche aber Tank leer usw.)

@kievit

Meinst du ob Carly, Carista und Co da ausreichend sind?

Einfach mal nach CarPort oder den anderen suchen. Ich kenne nur CarPort und VCDS, aber die anderen sollten auch Werte aus den Steuergeräten auslesen können.

Da gab es mal ein Thema zu. Wichtig ist zu prüfen, ob man eine jährliche Gebühr nur für Updates oder für die Nutzung selbst hat.

Ich hab nur Unterlagen vom GTE, aber bei den Schaltplänen für den 1.4l Motor gehen die Signale der Tankgeber auch mit Allradantrieb in das Steuergerät im Schalttafeleinsatz.

Dh. dort müsste es einen Parameter geben, der den Kraftstoffvorratsgeber abbildet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tankanzeige reagiert erst ab etwa 15 Liter Füllmenge