1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Tankanzeige / Reichweite

Tankanzeige / Reichweite

Audi Q5 FY
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:48

Problem mit der Tankanzeige:

Bei meinem 2.0 Diesel (Modelljahr 2018) habe ich den großen 70 Liter Tank verbauen lassen. Wenn ich volltanke, dann zeigt die Reichweitenanzeige so an die 1.100 km an. Das kommt auch gut mit meinem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter/100 km hin.

Wenn ich dann aber ganz normal fahre, nimmt die Reichweitenanzeige viel stärker ab, als ich Kilometer fahre. Und spätestens bei 950 gefahrenen Kilometern ist dann Schluss, dann behauptet die Tankanzeige, dass sie leer ist und die Reichweitenanzeige zeigt auch fast 0.

Fahr ich nun zum Tanken, dann gehen nur 61 Liter in den Tank, es müssten also noch gut 9 Liter drin sein.

Kann es sein, dass mein Fahrzeug zwar bekannt ist, dass es einen 70 Liter Tank hat, aber die Verbrauchswerte im Verhältnis zum Tankinhalt falsch berechnet werden? Gibt es da Codierungswerte, die überprüft werden können?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 15:08

Nur so am Rande: Eine "Ungenauigkeit" von gut 15 % finde ich bei der heutigen Technik ziemlich daneben. Die Verbrauchsberechnung passt ja auch fast exakt. Und ich wollte auch keine überflüssigen Belehrungen über die Suchfunktion, oder wie nett Audi ist, dass ich mit 9 Liter Restmenge nicht liegen bleibe.

Meine Frage lautete ganz einfach, ob in der Codierung des großen Zusatztanks etwas falsch gelaufen sein könnte. Dazu sind alle Antworten von Fahrern des FY mit 70 Liter Zusatztank und ihrer Erfahrung überaus hilfreich, die anderen persönlichen Statements wohl eher weniger.

Und auch das noch: Ich hätte 0 Problemo damit, wenn die Restmenge so an die 4-5 Liter beträgt, aber ich habe ganz einfach den Verdacht, dass meine Quh glaubt, sie hat nur Platz für 65 Liter Milch :-)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Kann es sein, dass im Steuergerät die maximale Füllmenge des 65 Liter Tanks hinterlegt ist?

am 19. Januar 2018 um 14:08

Ein altes Thema mit Bart. Alle Tankuhren gehen vor. Das hat jedenfalls den Vorteil, dass man nicht mit leerem Tank

irgendwo in der Prärie bei Nacht und Nebel endet.

Das ist natürlich bekannt.

Nur 9 Liter Restinhalt bei Anzeige „fast Null“ ist sehr großzügig bemessen.

Es scheint aber definitiv so zu sein, dass die Restanzeige beim FY wesentlich konservativer ausgelegt ist als beim 8R.

Ich habe den direkten Vergleich in meiner Familie!

Stell Dir vor, Du bist auf der Autobahn unterwegs (natürlich in D) und bis zur nächsten Tankstelle sind es noch ca. 50 km, das auch noch mit nervösem Fuss (Bleifuß). Was sagt Deine stets aktuelle Verbrauchsanzeige? Schätze min. 15 bis 18 l/100 km, oder sogar mehr. Ergo, wennn Du dann zu den Glücklichen zählst, erreichts Du diese Tankstelle mit Deiner BenzinKuh! Fazit: Danke Audi!!!

quote]

@Alpharetta schrieb am 19. Januar 2018 um 16:17:08 Uhr:

Das ist natürlich bekannt.

Nur 9 Liter Restinhalt bei Anzeige „fast Null“ ist sehr großzügig bemessen.

Das stimmt! Aber es ging hier doch um den Diesel ;-)

Sorry, dann darfst Du die übernächste Tankstelle auf der A... ansteuern, wenn der Diesel bis dahin reicht!

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 19. Januar 2018 um 17:29:17 Uhr:

Das stimmt! Aber es ging hier doch um den Diesel ;-)

Man darf auch nicht vergessen , dass am Anfang einige Liter im Tankstutzen sind , welche die Restreichweite auch beeinflussen.

Gruß Kurt

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 19. Januar 2018 um 17:51:54 Uhr:

Man darf auch nicht vergessen , dass am Anfang einige Liter im Tankstutzen sind , welche die Restreichweite auch beeinflussen.

Gruß Kurt

Schätzt Du den Inhalt des Tankstutzens so hoch ein?

Ich hätte geglaubt, dass das allerhöchstens 2-3 Liter sind.

Zitat:

@Marini schrieb am 20. Januar 2018 um 08:23:06 Uhr:

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 19. Januar 2018 um 17:51:54 Uhr:

Gruß Kurt

Beim Diesel machen z.B. 3L fast 50 Km aus.

Gruß Kurt

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 20. Januar 2018 um 09:22:12 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 20. Januar 2018 um 08:23:06 Uhr:

Gruß Kurt

Bei einem sehr sparsamen Fahrer ja!

Aber das erklärt noch nicht den Unterschied der sehr konservativen Anzeige beim FY gegenüber dem 8R.

Die Volumina der Tankstutzen beider Modelle werden doch in etwa gleich sein.

Zitat:

@Marini schrieb am 20. Januar 2018 um 10:00:00 Uhr:

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 20. Januar 2018 um 09:22:12 Uhr:

Gruß Kurt

Aber das erklärt noch nicht den Unterschied der sehr konservativen Anzeige beim FY gegenüber dem 8R.

Habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben , dass mich das Restvolumen bei Restanzeige 0 KM wundert.

Beim GTI mit 50L Tank : Bei 0 KM Restanzeige bis zu 54L , bei 20 KM Restanzeige meistens 52L )

Beim SQ5 mit 70L Tank : Bei 0 KM Restanzeige max. 64L , bei 20 KM Restanzeige max. 63L

Fahre sehr Gleichmäßig , also keine Beschleunigungsorgien auf den letzten KM ;)

Gruß Kurt

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 20. Januar 2018 um 17:22:38 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 20. Januar 2018 um 10:00:00 Uhr:

Habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben , dass mich das Restvolumen bei Restanzeige 0 KM wundert.

Beim GTI mit 50L Tank : Bei 0 KM Restanzeige bis zu 54L , bei 20 KM Restanzeige meistens 52L )

Beim SQ5 mit 70L Tank : Bei 0 KM Restanzeige max. 64L , bei 20 KM Restanzeige max. 63L

Fahre sehr Gleichmäßig , also keine Beschleunigungsorgien auf den letzten KM ;)

Gruß Kurt

Ich denke, absolute Klarheit bekommt man nur, wenn man das Fahrzeug genau auslitert.

Leerfahren, bis es steht, und dann den mitgeführten 5 Literkanister einfüllen und nach sehr verhaltener Fahrt die nächste Tankstelle aufsuchen und volltanken.

Notabene: Auch wenn das Fahrzeug wegen Spritmangel zum Stillstand kommt, sind aus Sicherheitsgründen immer noch 2-3 Liter im Tank, damit die Einspritzpumpe keinen Schaden nimmt (besonders wichtig beim Diesel).

Ich habe den 2,0l Diesel mit großem Tank und bin gestern auf Tankanzeige 0km gefahren. Dann konnte ich 65l tanken - nicht mehr. Übrigens war die Reichweite ziemlcih genau 900km.

@Marini - bist Du sicher, dass man den Diesel ohne Risiko fahren kann, bis er stehen bleibt?

Deine Antwort