Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

BMW 1er F40
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:11

Hatte mich beim F20 schon gestört aber was heute abging ist sagenhaft.

Die Anzeige zeigt ja keinen Tankinhalt sondern Restkilometer an.Letztens hatte ich quasi mehr im Tank an km als ich hatte bevor ich losgefahren bin. Das nervt.

Aber heute wurde mir 128KM Rest angezeigt, gut dachte ich aber nach 25km im KomfortModus (118D) war ich in Reserve und die Warnung ging an. Habe dann über 44 Liter getankt (habe den 50L Tank).. Mich nervt das generell das man den Inhalt nicht sieht des Tanks aber das war krass. Wäre also fast leergelaufen obwohl bei Abfahrt 128km draufstand und ich bin nicht Vollgas gefahren oder so.

Hat das auch mal jemand gehabt? Das 11.2023.50 update glaube ich wurde 8 Tagen aufgespielt.

Fehlercodes sind aktuell vorhanden:

026080 und E7147E

PS: Der Wagen hat etwas über 2100KM auf dem Tacho.

26 Antworten

Hmm versteh das Problem nicht.

Wenn er dir 128km Restweite anzeigt und du dann noch weiter 25km damit abgespult hast bleiben 103km übrig. Bei mir geht die erste Meldung bei Exact 90km an wo er mir sagt ich bin in reserve und sollte mal so langsam tanken.

Bei dir wohl bei 103km. Mit diesen 103km hättest du noch ohne Probleme 50 bis 60 km fahren können. Die zweite Meldung bei mir kommt dann bei 50 und die dritte bei 25km. Ich habe ihn auch schonmal leer gefahren mit 0km Restweite, und selbst da konnte ich noch einige km fahren bis zur nächsten Tanke. Natürlich nicht ratsam.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:36

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 18. Juli 2024 um 20:31:49 Uhr:

Hmm versteh das Problem nicht.

Wenn er dir 128km Restweite anzeigt und du dann noch weiter 25km damit abgespult hast bleiben 103km übrig. Bei mir geht die erste Meldung bei Exact 90km an wo er mir sagt ich bin in reserve und sollte mal so langsam tanken.

Bei dir wohl bei 103km. Mit diesen 103km hättest du noch ohne Probleme 50 bis 60 km fahren können. Die zweite Meldung bei mir kommt dann bei 50 und die dritte bei 25km. Ich habe ihn auch schonmal leer gefahren mit 0km Restweite, und selbst da konnte ich noch einige km fahren bis zur nächsten Tanke. Natürlich nicht ratsam.

Das Problem ist das er bei Abfahrt 128 anzeigt aber nach 25km auf Reserve ist und schreit Hilfe geh Tanken.

Jetzt verstanden?

Ja dann sagt er dir das bei 103km die reserve bei dir beginnt. Das hat bmw wohl so eingestellt. Was ist daran nun krass?

Bei mir ist es bei 90km

Bei einem m4 competition vielleicht bei 140km. Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich

Also ich mag gar nicht das digitale Display von meinem BMW mit nur einer View, aber ich habe eine Tankanzeige und zusätzlich die Restkm. Warst du >100km von der nächsten Tanke entfernt oder warum läufst du fast leer? Ich bin sogar schon mit 0km noch 5km gefahren bis zur Tanke, also eigentlich funktioniert die ganz gut.

Probleme die keine sind...

Keine Ahnung wo dein Problem ist.

Du hast zwei Anzeigen im Fahrzeug.

1. Eine Tankuhr

2. Restkilometeranzeige.

Wo ist das Problem das bei 103 Restkilometer der Hinweis kommt das man tanken soll?

Das er dann schon auf Reserve fährt stimmt nicht, wird auch nicht angezeigt.

Bei ca 50 Restkilometer ist der Tankhinweis dann dauerhaft sichtbar.

Auch werden die Restkilometer immer wieder neu berechnet.

Je nach Fahrweise, können dann schon mal wieder mehr Kilometer angezeigt werden.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 9:06

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 18. Juli 2024 um 20:39:01 Uhr:

Ja dann sagt er dir das bei 103km die reserve bei dir beginnt. Das hat bmw wohl so eingestellt. Was ist daran nun krass?

Bei mir ist es bei 90km

Bei einem m4 competition vielleicht bei 140km. Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich

Es ging darum das die Tankrestanzeige / Reichweite nicht linear sondern eher logarithmisch nach unten geht.

Letztendlich hatte ich noch ca 6 Liter im Tank. Eine Literanzeige fänd ich viel besser als so eine geschätzte Reichweite die von verschiedenen Variablen abhängig ist und sich jederzeit ändern kann.

Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist. Du hast eine ganz normale Tankanzeige wie bei jedem anderen Auto auch und zusätzlich die Restkilometer. Dass letztere sich je nach Umständen ändern liegt in der Natur der Sache. Der Verbrauch ist nun mal stark unterschiedlich ob man nun mit konstant 80 auf der Autobahn oder einen Bergpass hoch fährt. Das Auto kann nicht in die Zukunft schauen.

Zitat:

@Dirrio schrieb am 19. Juli 2024 um 11:06:30 Uhr:

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 18. Juli 2024 um 20:39:01 Uhr:

Ja dann sagt er dir das bei 103km die reserve bei dir beginnt. Das hat bmw wohl so eingestellt. Was ist daran nun krass?

Bei mir ist es bei 90km

Bei einem m4 competition vielleicht bei 140km. Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich

Es ging darum das die Tankrestanzeige / Reichweite nicht linear sondern eher logarithmisch nach unten geht.

Letztendlich hatte ich noch ca 6 Liter im Tank. Eine Literanzeige fänd ich viel besser als so eine geschätzte Reichweite die von verschiedenen Variablen abhängig ist und sich jederzeit ändern kann.

Was nützt dir die Restliteranzeige? Je nach Fahrweise kommt man zb mit 5 Liter 50 km weit oder nur noch 30 km. Das ist ja noch ungenauer.

Die Restkilometeranzeige wird nach deiner momentaner Fahrweise immer wieder neu berechnet.

Genauer geht es nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 14:19

Wenn man es nicht anders kennt...

Eine Tankanzeige soll mir persönlich sagen wieviel Kraftstoff im Tank ist und nicht wie weit ich noch fahren kann.

So war es zumindest mal vor dem F20.

Aber genau das zeigt doch die analoge (bzw. simuliert analoge) Tankanzeige an?

Die Restreichweite ist eine rein zusätzliche Angabe. Kann man nutzen - muss man aber nicht.

Der F20 hat dich auch keine Literanzahl angezeigt, da hat sich doch nichts geändert.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 14:59

Zitat:

@Fumanchu schrieb am 19. Juli 2024 um 16:53:57 Uhr:

Der F20 hat dich auch keine Literanzahl angezeigt, da hat sich doch nichts geändert.

Ich sagte auch vor dem F20.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 15:01

Zitat:

@xCrushedIcex schrieb am 19. Juli 2024 um 16:52:25 Uhr:

Aber genau das zeigt doch die analoge (bzw. simuliert analoge) Tankanzeige an?

Die Restreichweite ist eine rein zusätzliche Angabe. Kann man nutzen - muss man aber nicht.

Genau das macht sie nicht! Darum geht es ja!

Ich bin letztens sparsam gefahren und hatte nach der Fahrt lt Anzeige mehr im Tank als vorher...!

Sie zeigt NICHT den Inhalt an.

Deine Antwort