1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tankanzeige und Verbrauch

Tankanzeige und Verbrauch

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 5:02

Hallo

 

Folgendes…ich hab nen 2015er BiTDI mit 240k km.

 

Nun fällt mir folgendes immer wieder auf.

Wenn ich komplett voll tanke zeigt mir das Display eine Restreichweite von 1100km an. Soweit so gut.

Ich fahre 500km und die Tankanzeige zeigt noch halb voll an. Bloß ab dann kann man zuschauen wie die Restreichweite nach unten fällt.

 

Laut Verbrauchsanzeige is der Verbrauch 6,0 Liter.

 

Heute hab ich wieder getankt… gefahrene komm 700

Rest 170km und 55 Liter getankt

Verbrauch laut anzeigte wieder 6 Liter , real Verbrauch 7,8 Liter (ausgerechnet)

 

Habt ihr das auch das die „2. Hälfte des Tanks“ so schnell weg is und das der Unterschied zwischen verbrauchs anzeige und realen Verbrauch so groß is

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also 1100 km hat meiner noch nie angezeigt. Ist auch Bj 2015.

Mein Verbrauch deckt sich mit deinem. Aber nur im Sommer. Jetzt steht bei mir schon eine 8,5 im BC.

Und ja, ab der Hälfte geht es rapide bergab mit der Tankanzeige.

Allerdings stimmt mein BC mit dem händisch errechneten Verbrauch überein.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 11:54

Was aber komisch is… wenn ich 700km auf der Autobahn unterwegs bin dann zeigt er mir 7,2 an was nahe dem ausgerechneten Verbrauch is..

 

Aber so tägliche Überland fahrt is der Abstand zwischen Bordcomputer und real Verbrauch schon groß… kann aber auch an den Temperaturen in der Früh liegen.

 

Bin mir nicht mehr sicher aber hab im Hinterkopf das im Sommer nach 900km fahren das bitte tanken an ging…. Und jetzt so bei vielleicht 800… werd mal wieder bis dahin runter fahren…

 

Aber find 7,8 schon etwas erhöht oder ich war es anders gewöhnt…

Bei uns stimmt alles, normaler 2,0 TDI. Ruhige Fahrweise, rund 1050 bis 1150 km.

 

Beim Volltanken und Reset nimmt er die Reichweite auf Basis des letzten Fahrstils, wohl deshalb die 1100 km, die bei dir angezeigt werden.

"Bitte tanken" kommt bei VW traditionell ca. 5 Liter vorm nominellen Ende (0 km Restreichweite). Dahinter sind typischwerweise noch weitere 3 Liter "geheime" Reserve. Wieviel das in Kilometern ausmacht, hängt logischerweise vom Verbrauch, und damit von der Fahrweise ab. Ändern sich diese relativ sprunghaft (z.B. weil nach hunderten km Autobahn jetzt Stadtverkehr kommt, oder umgekehrt), gerät auch die Restreichweiten-Prognose für eine Weile aus dem Tritt. Dafür ermittelt das Auto offenbar neben den zwei bis drei, die man sich anzeigen lassen kann, noch weiteren gemittelten Verbrauch, der über ein relativ kurzes Fenster (so um die 30 km) ermittelt wird. Dieser Kurzzeit-Mittelwert ist die Basis für die Restreichweitenanzeige.

Das bedeutet u.a., dass die Reichweiten-Anzeige direkt nach dem Tanken sehr stark von der Fahrweise der letzten paar 'zig Kilometer vor dem Tankstopp abhängt. Durch Extrapolation dieses Wertes auf eine ganze Tankfüllung kommt da ggf. ein ziemlicher Fantasiewert heraus. Ich selbst bin schon direkt nach dem Tankstopp 100 km gefahren, und die Restreichweite war danach sogar etwas höher als direkt nach dem Tanken (hin geheizt, getankt, zurück geschlichen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen