- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Tankanzeige: Wann ist der Tank wirklich leer?
Tankanzeige: Wann ist der Tank wirklich leer?
Hi!
Also bei meinem alten 190er war es so, dass bei leerwerdendem Tank erst die gelbe Leuchte anfängt zu leuchten und dann kurze Zeit später bei Fahrt auch die Tankanzeigennadel auf Grund ging. Das heist, (Tanknadel unten, gelbes Licht seit ca. 20KM), ich kann noch etwa 20Km fahren.
Jetzt habe ich einen 98er 200er CLK.
Nur für den Fall der Fälle: Wie ist da die Tanknadel zu werten, wenn der Sprit beim CLK ausgeht. Da sich ja in den ersten 100km nichts tut und die Nadel um letzten Viertel besonders schnell runtergeht, würde mich das mal interessieren.
Muss ich mir Sorgen machen, evtl liegenzubleiben bei Tanknadel im unteren Ende des gelb beleuchteten Feldes oder erst bei der Position, als wäre die Zündung aus?
Achja... Heute war eben so ein Fall. Tanknadel war am unteren Ende des gelben Reservelichts und ich habe dann tatsächlich rund 58Liter getankt.
Beste Antwort im Thema
Kaum eine Tankanzeige geht genau. Das dürfte produktionstecnisch auch nicht so einfach zu bewerkstelligen sein. Der Geber im Tank könnte minimal unterschiedliche Widerstandswerte haben, die Anzeigen könnten minimal unterschiedlich arbeiten und der Schwimmer selbst könnte Materialuinterschiede haben, so das er beim einen Auto 1mm höher über dem Sprit steht als beim anderen.
Gewißheit, wie weit die Tanknadel runtergeht gibt es nur, wenn man die besagte "KAnister-voll-im-Kofferraum-Methode" anwendet. Ist eine ähnliche Frage wie die nach dem besten Luftdruck oder dem besten Reifen.....alles individuell, auch wenn viele Eckpunkte gleich bleiben.
Und wer Schlamm im Tank hat, der sollte mal in Deutschland tanken und nicht an irgendwelchen uralten Billigtanken deren ERdtanks schon 100 Jahre im Boden liegen
Achja, egal ob innen-Pumpe oder aussenliegende Pumpe... ich behaupte jetzt mal, der Sprit wird immer an der tiefsten STelle im Tank abgesaugt bzw. befindet sich dort der Schlingertopf. Wie will denn eine Pumpe, deren Absaugpunkt auch nur 5cm über dem Tankboden ist, den Sprit von dort ansaugen? Ist eine einfache Logikfrage.
LM
Ähnliche Themen
19 Antworten
Na dann hast Du doch Deine Frage selbst beantwortet. Wenn Du 58 l getankt hast waren bei vollem Tank noch ca. 4l drin und dann ist der Tank leer wenn die raus sind.
Schönes WE mdmb40
"Wann ist der Tank wirklich leer?" hmmm, lass mich mal überlege, sobald der Motor ausgeht ohne das du das wolltest .
Na, spaß bei seite, die Frage hast du doch schon selber beantwortet durch deine eigende Erfahrung.
"Achja... Heute war eben so ein Fall. Tanknadel war am unteren Ende des gelben Reservelichts und ich habe dann tatsächlich rund 58Liter getankt."
Mehr wie auf 58Liter fahre ich auch nie runter, wenn du noch weiter den Tank runterfährst, könnte es passiern das du dir den Schlamm aus dem Tank ansaugst und dein Filter dicht geht.
Gruß,
MC2k
Besten Dank erstmal!
Aber... Ich will zwar net alles ausreizen, aber trotztdem möchte gerne wissen, wie genau die Benzinazeige ist.
58 Liter finde ich ganz schön viel. (um auf die 58L zu kommen hab ich natürlich nachgeholfen. Der automatische Stopp der Zapfpistole kam natürlich wesentlich früher).
4 Liter wären noch drin? Ab wann? Ab dem Zeitpunkt, ab dem die gelbe leuchte leuchtet?
Mein Tank war verdammt leer, das weiss ich. Aber war mein Angstschweiss berechtigt, ob ich die rettende Tankstelle erreiche?
Bei meinem 190er wusste ich ja recht genau wie lange er noch läuft, wenn die Reservelampe angeht.
Bei meinem CLK weis ich es net.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Gato
Mein Tank war verdammt leer, das weiss ich. Aber war mein Angstschweiss berechtigt, ob ich die rettende Tankstelle erreiche?
Bei meinem 190er wusste ich ja recht genau wie lange er noch läuft, wenn die Reservelampe angeht.
Bei meinem CLK weis ich es net.
Dann hilft nur eins, 10L reservekanister voll mit Sprudel in den Kofferraum und dann fahren bis der Motor aus geht dann weißt du wie weit du mit deiner Fahrweise mit der gelben lampe kommst.
Die gelbe lampe soll eigentlich Signaliesieren das du noch 50km weit kommst. hängt aber ganz von der fahrweise ab.
Bei meiner Momentanen Fahrweise, geht bei mir die gelbe leuchte bei ca. 400km an und spätestens bei 420/430km tanke ich dann bringe dann aber auch zwischen 58 und 61 liter rein. Dehzahlen saufen eben ein wenig.
EDIT:
Aber so ganeu ist die tankanzeige auch nicht, heute ging bei mir die gelbe lampe an und ich habe dann für an fuffi getank, waren 31L also halber tank und die tankanzeige ist nach meinem zwischenstop an der tanke wieder über dreiviertelvoll geklettert
Zitat:
Original geschrieben von mc2k
Mehr wie auf 58Liter fahre ich auch nie runter, wenn du noch weiter den Tank runterfährst, könnte es passiern das du dir den Schlamm aus dem Tank ansaugst und dein Filter dicht geht.
Schlamm im Tank, wir fahren doch keinen Diesel!!!!
Das kommt doch beim Beziner meines Wissens nicht vor.
Gruß E-Cruiser
so wie beim Diesel ist es nicht, das stimmt schon aber man wundert sich schon was so alles in einen Tank am Boden liegt nach den Jahren und KM.
Kenne das noch aus meinen BMW E34 Zeiten mit E85 Sprit, der hat dir alles an dreck aus den Tank in den Filter gebracht und dan war erst mal Filterwechsel angesagt. Und als ich noch beim Bund als Kraffahrer mitwirken "durfte", das war zum teil echt nicht schön was wir da getankt haben.
Ich fahre jedenfals bei einen alten Auto nicht auf den letzten tropfen runter.
Gruß,
MC2k
habe meinen 230K Vormopf auf Mopf KI und MFL umgebaut und habe jetzt die Digitale Liter+Reichweitenanzeige -100% kann man sich auf diese auch nicht verlassen aber ich möchte diese Angaben nicht mehr missen!
Zitat:
Original geschrieben von mc2k
so wie beim Diesel ist es nicht, das stimmt schon aber man wundert sich schon was so alles in einen Tank am Boden liegt nach den Jahren und KM.
Kenne das noch aus meinen BMW E34 Zeiten mit E85 Sprit, der hat dir alles an dreck aus den Tank in den Filter gebracht und dan war erst mal Filterwechsel angesagt. Und als ich noch beim Bund als Kraffahrer mitwirken "durfte", das war zum teil echt nicht schön was wir da getankt haben.
Moin!
Der Tank ist doch so konzipiert, dass er am tiefsten Punkt die Kraftstoffentnahme hat. Also besteht doch immer die "Gefahr" Schlamm anzusaugen, oder?!
Das muss man von Auto zu Auto betrachten, beim CLK ist die Pumpe aussen angebracht, ob der anschluss jetzt an einen Tiefen punkt des Tankes ist, kann ich nicht einschätzen. Viele andere Autos haben die Benzinpumpe im Tank hängen, dann gibt es auch kontruktion mit mehren Tanks und Pumpen.
Wieviel passt eigentlich in so einen CLK200 (208) rein?
Um es mal so zu fragen.
Zitat:
Wieviel passt eigentlich in so einen CLK200 (208) rein?
Um es mal so zu fragen.
Wenn du meinst was in den Tank reingeht, dann sind es 62 Liter + das, was sich noch im Einfüllstutzen und in den Leitungen und so befindet.
Also im Endeffekt schätze ich das Gesamtvolumen auf ca. 65 Liter (ohne Gwähr).
Das höchste was ich mal nachgetank habe, waren 61,59 Liter und da stand die Restreichweite schon seit ca. 5 Kilomtern auf 0 und die Tankanzeige ebenfalls auf 0. Ich hatte schon bammel, dass ich jeden Moment stehen bleibe, aber ist nix passiert - hat nichtmal geruckelt
Was hat denn die Anzeige bei dir angezeigt, als sie auf null war.
Ist der Zeiger da, wo er auf "Zündung aus" steht, oder irgendwie undefinierbar im gelben Bereich?
Bevor ich meine 58L getankt hab, war die Anzeige grad am unteren Ende des Reservelichtts.
Tutu mir ja Leiid, aber ich würde es gerne ganz genau wissen.
Zitat:
Was hat denn die Anzeige bei dir angezeigt, als sie auf null war.
Ist der Zeiger da, wo er auf "Zündung aus" steht, oder irgendwie undefinierbar im gelben Bereich?
Bevor ich meine 58L getankt hab, war die Anzeige grad am unteren Ende des Reservelichtts.
Tutu mir ja Leiid, aber ich würde es gerne ganz genau wissen.
Ich meinte die Digitalanzeige, die auf Null stand... die analoge war ungefähr am unterem Ende - also da, wo er bei "zündung aus" steht. Aber das kann man ja nie im Leben genau ablesen!
Geh doch einfach Tanken, wenn der Zeiger am unterem Ende der Reservelampe angekommen ist... selbst wenn die Anzeige absolut auf Null steht - sofern man das genau beurteilen kann - kannst du immernoch 1-2 Kilomter, mit dem Sprit, der sich noch in der Leitung zwischen Tank und Motor befindet, fahren!
Oder du machst es so, dass du dir einen Kanister mit Sprit mitnimmst, den Wagen so lange fährst, bis der Motor ausgeht, dann den Spirt aus dem Kanister einfüllst, zu Tankstelle fährst, volltankst und dann noch ausrechnest, was du auf der Strecke zwischen Nachtanken aus dem Kanister und Tankstelle verbraucht hast - dann hast du es annäherend genau!
Dann gibt es natürlich noch Differenzen, wie weit du den Zapfhahn in den Tankstutzen steckst und bis wohin du nach dem automatischen Abschalten noch auffüllst und so weiter...
"ganz genau" wirst du es auf jeden Fall nie erfahren, auch wenn du noch 10 mal fragst
Also bei 0km Restreichweite kann man sogar mit dem CLK 430 noch locker 20km fahren. Haben wir am Sonntag morgen um 3 Uhr ausprobiert