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Tankanzeige zeigt nur 11/12 an strichen an obwohl der Tank voll ist

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. August 2024 um 19:04

Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass meine V Klasse trotz vollem Tank nur 11 von 12 Striche anzeigt. Beim Test nach dem drehen des Schlüssels leuchten alle 12 Striche kurz auf.

Die Sicherung F88 fürs Kombi habe ich schon mal gezogen und nach 5 Min wieder gesteckt.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte und ggf. eine Idee zur Abhilfe?!

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5 Antworten

Das könnte ein klassisches Problem einer digitalen Anzeige sein!

Das Signal des Füllstandsensor im Tank wird mit großer Wahrscheinlichkeit analog zum Steuergerät geführt. Beim V vermutlich SAM oder Motorsteuergerät, nicht Kombi. Dort wird das analoge Signal mittels eines A/D-Wandlers digitalisiert. Wenn dieser z.B. 10-bit Auflösung hat ergibt das einen diskreten Wertebereich von 0 ... 1023. Dazu kommen noch diverse Filter auf das Signal. Wenn das Tanksignal linear wäre könnte man das über die Beziehung y = m*x + b auf Liter skalieren. Y und b wären dann codierbare Parameter. Das Sensorsignal für den Tank ist in der Regel aber nicht linear. Dann legt man je nach Tank ein Kennfeld ab. Hier lässt sich dann in der Regel wenig parametrieren / codieren.

Jeder Sensor / Tank hat Fertigungstoleranzen und altert. D.h, bei einen liegt das Signal bei vollen Tank bei z.B. 4,75V beim anderen bei 4,80V. Dann ist da noch die Frage: Was heisst voller Tank, wieviel Liter sind das? Dazu die diskrete Anzeige, der Wertebereich ( 0 ... 1023, auf dem CAN-Bus 0 ... 204,6l mit 0,1l Auflösung ) wird z.B. wie hier in 12 beliebig verteilte Bereiche aufgeteilt. Wenn der Bereich für den 12ten Teilstrich z.B. bei >= 975 liegen würde, dann ist der Wert für Fall 1: 4,75V / 5V * 1024 = 972; für Fall 2: 4,8V / 5V * 1024 = 983. Im Fall 1 würde der 12te Teilstrich nie erreicht!

So wie evt. in deinem Fall.

Die Anzeige für den Ladezustand der Zusatzbatterie im MBAC beim Marco Polo hat übrigens die gleiche Symptomatik, da gibt es auch Fälle wo die 100% nie erreicht werden.

Tip:

- Tank randvoll tanken, bis alle Luft raus ist, bis kurz vorm Überlauf.

- Batterie abklemmen, dann können wir sicher sein, dass ALLE Steuergeräte resettet wurden.

- 15 ... 30min warten

- Batterie wieder anlklemmen

- Tankanzeige überprüfen

Wenn das Problem (?) immer noch da ist, kann man noch die Steckverbindungen vom Tanksensor auf Verschmutzung etc. prüfen. Wenn es dann immer noch vorhanden ist hilft vermutlich nur ein Sensortausch. Würde mich allerdings nicht wundern wenn man dann den kompletten Tank tauschen müsste.

Ob man den Aufwand für dieses Problemchen treiben will muss jeder für sich entscheiden. Die Reichweite wird sich ob dieses Anzeigeproblemchen nicht ändern ... ;-)

Folgender Vorfall: Ich war gestern tanken und habe die V vollgemacht. Beim Losfahren habe ich dann festgestellt, dass die Tankanzeige bei 5 Strichen verblieben ist.

Die Tankanzeige verbleibt jetzt auch bei 5 Strichen.

Auf Dauer echt blöd, wenn man nicht mehr weiß wie lange man kommt.

Kann man da ggfs. selber Abhilfe schaffen oder muss ich in die Werkstatt?

Auch ohne tankanzeige weiß ich immer, wie weit ich mit meinen Fahrzeugen komme.

Das ist das erste, was ich teste.

Solange man den Tageskilometerzähler nach dem volltanken immer auf Null stellt, dürfte das kein Problem sein.

Da hilft nur wandeln…

Zitat:

@gstaehle schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:23:06 Uhr:

Folgender Vorfall: Ich war gestern tanken und habe die V vollgemacht. Beim Losfahren habe ich dann festgestellt, dass die Tankanzeige bei 5 Strichen verblieben ist.

Die Tankanzeige verbleibt jetzt auch bei 5 Strichen.

Auf Dauer echt blöd, wenn man nicht mehr weiß wie lange man kommt.

Kann man da ggfs. selber Abhilfe schaffen oder muss ich in die Werkstatt?

Bei der V-Klasse muss dazu der Tank leer gefahren und dann ausgebaut werden.

Es gibt keine Service Öffnung am Fahrzeug, durch die man da ran kommt.

Nur so kommt man an die Pumpeneinheit, wo der Tankgeber (Schwimmer) mit drin ist.

Ist nicht ganz einfach.

Absaugen geht nur schwer... unten am Ende vom Füllrohr ist ne Klappe, die das Überschwappen bis zum Deckel verhindern soll.

Warum der Schwimmer hängt oder falsche Werte anzeigt... schwer zu sagen.

Gruß Gerd.

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