Tankanzeige zu optimistisch / Tankgeber Kalibrierung VCDS anpassen
Hallo Zusammen,
hat das schon mal jemand gemacht?
Ich finde im STG 17 (-> 10) zwar 5 Einstellmöglichkeiten (4 Geber) mit "Kalibrierung Tank", aber mir ist nicht klar was ich genau machen müsste.
Wenn die Restreichweite-km vs. Gefahrene-Km seit letzter Tankfüllung ca. 50/50 ist, zeigt mir die Tankanzeige praktisch einen 3/4 vollen Tank an. Hier ist mir zu viel Optimismus :-) Würde es gerne etwas realistischer angezeigt bekommen. Wobei mir klar ist, dass beim TT die digitale Anzeige hier relativ grob ist mit den ich glaube 8 Balken...bzw. 4Balken wäre Halb-Voll.
Oder muss ich nix machen und das System kalibriert sich selbst. D.h. am besten mal den Tank relativ leer fahren....?!
Gruß in die Welt.
Ähnliche Themen
1 Antworten
Ich habe vom ersten Tag an jede Betankung bei Spritmonitor eingetragen und deswegen einen ziemlich exakten Wert für den realen Durchschnittsverbrauch.
Im Stg 17 gibt es einen Anpassungskanal zur Berechnung der Restreichweite, da habe ich diesen Wert eingetragen.
Außerdem habe ich ausgerechnet, um wie viel % der Realverbrauch vom Langzeitspeicher abweicht (diesen setze ich nach jedem Tanken zurück). Diese Differenz habe ich als Korrekturwert für die Tankgeberkennlinie eingetragen.
Das von dir beschriebene Phänomen bleibt trotzdem bestehen. 50% Tankanzeige entsprechen ca 30% Restreichweite. Ich habe das Auto schon mehrmals über 0km Restreichweite hinaus leer gefahren, das ändert also nichts an diesem Verhalten.