ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Tankenkarte zeigt keine Preise an

Tankenkarte zeigt keine Preise an

BMW 3er G21
Themenstarteram 13. November 2021 um 16:12

Hallo zusammen,

Ich habe ein dämliches Problemchen. In der „Tankenkarte“ war ich es gewohnt, neben der grauen Pinnadel mit dem Namen der Tankstelle auch ein kleines „Fähnchen“ mit den aktuellen Dieselpreisen zu sehen. Vor kurzem funktionierte das immer prima. Heute nun keine Chance: Pinnadel und Name der Tankstelle zwar zu sehen. Auch ein kleines Pluszeichen neben dem Tankstellensymbol ist zu sehen. Ein Ändern des Masstabes bis hinunter zu 50m beim Passieren der Tankstelle blendet den Preis ebenfalls nicht ein. Wenn ich dann in der Tankenkarte nach rechts im Menü gehe und über „Tankstellensuche“ ebendiese auswähle, an der ich unmittelbar vorbeifahre, dann sehe ich dort bei den Details die Preise - das Auto hat die Preise also eingelesen, zeigt sie in der Karte aber nicht neben dem Symbol an.

Wo liegt der Fehler?

Danke für einen Tipp

G21 mit Software 07/2021.50

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei mir aktuell genauso

Serienfehler, vorhin bei mir auch do gewesen. Wie ich eben im anderen Beitrag schon sagte: der digitale Schrott ist mir zu blöd. Ich mach das meiste oldschool, fertig.

Stimmen die Preise bei euch überhaupt, wenn sie denn mal angezeigt werden?

Ich hab das einmal getestet und die angezeigten Preise hatten mit den tatsächlichen Preisen an der Tankstelle nix zu tun. Seitdem hab ich das nicht mehr versucht, ich muss aber eh nur noch alle 2 Monate zum tanken, seit ich den Hybrid hab, deswegen ist das für mich auch nicht so wichtig…

Hallo,

ja, kann ich bestätigen. Die Kraftstoffpreise stimmen nicht mehr oder wenn dann nur noch zufällig.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 14. November 2021 um 13:30

Hi nochmal vom Threadersteller. Nur zur Klarstellung, was mein Thema ist. Es geht nicht darum, dass die Preise nicht stimmen, sondern dass derzeit in der Tankenkarte neben dem Tankstellensymbol kein Preis in € mehr eingeblendet wird. Das hat bisher fabelhaft funktioniert (also wenigstens seit der Software 03/2021 - davor wurden versehentlich immer die Benzinpreise eingeblendet, obwohl es sich um einen 320d Mildhybrid handelt - aber wie gesagt, das funktionierte dann mit der 03/2021 korrekt)

Einen schönen Sonntag!

Themenstarteram 14. November 2021 um 13:36

Nachtrag für die BMW Softwareabteilung. Ich habe den Verdacht, dass es einen Zusammenhang mit der Winterzeitumstellung gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo eine Funktion gibt, die verhindert, dass „veraltete“ Preise angezeigt werden. Wenn nun Zeitstempel aus der zentralen Datenbank für die Benzinpreise und dem Fahrzeug stets immer eine Stunde auseinanderlaufen dann könnte das evtl. eine Preisanzeige verhindern. Nur so als Idee….

Bei mir ist der Fehler schon vor der Zeitumstellung aufgetreten. Hat also nichts mit der Winterzeit zu tun.

Heute mal kontrolliert... die Preise sind ebenfalls weg.

Mir ists auch aufgefallen und ich hatte heute schon Kontakt zu BMW und ein Ticket wurde erstellt. Bin mal gespannt was man diesmal dazu sagt…

Wobei ich mit der Datenqualität eh so meine Probleme habe. In geschätzt 40% aller Tests stimmen did angezeigten Preise nicht mehr. Ich habs auf ner Schnellwahltaste und schaue immer mal wieder, wenn ich an ner Tanke vorbei komme.

Die Smartphone Apps zeigen jeweils richtige Daten an zu den Zeitpunkten.

Themenstarteram 18. November 2021 um 20:12

Zitat:

@MAve110 schrieb am 16. November 2021 um 01:18:06 Uhr:

Mir ists auch aufgefallen und ich hatte heute schon Kontakt zu BMW und ein Ticket wurde erstellt.

Gibt es eine offizielle „Bug-Reporting“ Möglichkeit? Dann hänge ich mich da auch dran, denn „steter Tropfen höhlt den Stein“

Ich habe bisher keine Rückmeldung erhalten!!!

Habe heute folgendes festgestellt: Spritpreise werden erst angezeigt, wenn man sich einmal im Fahrzeug mit mybmw verbunden hat.

Du meinst ab und wieder anmelden?!? Verbunden bin ich, trotzdem klappts nicht!

Und auch das Übliche der Kundenbetreuung: Blabla… Ich priorisiere das so hoch wie möglich und melde micb ungehend zurück! Dabei ists geblieben.

Icb war von Audi ja einiges gewohnt (u.a. Verneinung von Verbindungsproblemen) aber das topts mal wieder.

Zitat:

@MAve110 schrieb am 2. Dezember 2021 um 01:59:43 Uhr:

Du meinst ab und wieder anmelden?!? Verbunden bin ich, trotzdem klappts nicht!

Und auch das Übliche der Kundenbetreuung: Blabla… Ich priorisiere das so hoch wie möglich und melde micb ungehend zurück! Dabei ists geblieben.

Icb war von Audi ja einiges gewohnt (u.a. Verneinung von Verbindungsproblemen) aber das topts mal wieder.

Wie halt überall und immer. Erstmal wichtig tun und dann auf Zeit spielen. Was erwartet ihr von der Kundenbetreuung (Kundenabwehrzentrum). Deren Aufgabe ist ganz klar die Abwimmelung von (berechtigten) Kundenanfragen.

Ich hatte neulich die Frage gestellt: Wie kann ich über die App oder googlemaps eine Fahrstrecke mit mehreren Zwischenzielen (beim Hybrid ja sinnvoll) erstellen und ans Auto senden?

Die Verbindung wie beschrieben zwischen google und dem Auto klappt nicht wie beschrieben.

Ich dachte die Frage ist leicht verständlich....falsch gedacht. Die Denkakrobaten haben nach 9 (!) Tagen geantwortet: Bitte beschreiben Sie das genau Problem damit wir exakt Antworten können. Und die FIN bitte angegeben, sonst kann man überhaupt keine Aussage treffen....... die Stand aber in der Anfrage....:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Tankenkarte zeigt keine Preise an