1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Tankentlüftungsventil

Tankentlüftungsventil

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 18. November 2024 um 17:50

Hallo, bei mir schwankt die Drehzahl nach erreichter Betriebstemperatur im Stand. Ich habe gelesen es liegt wahrscheinlich am Tankentlüftungsventil. Wo finde ich das? Oder hat einer eine andere Idee.

7 Antworten

Ändert sich denn was, wenn du den Tankdeckel abschraubst? Falls nicht, hast du sicher ein anderes Problem.

Themenstarteram 20. November 2024 um 12:46

Danke für die Info, muss ich erst Probieren.

Zitat:

@scriba62 schrieb am 19. November 2024 um 20:39:22 Uhr:

Ändert sich denn was, wenn du den Tankdeckel abschraubst? Falls nicht, hast du sicher ein anderes Problem.

Das hatte bei mir keinen Unterschied gemacht... war trotzdem das Ventil

Der steckt unter der Motorabdeckung. Hatte den Fehler erst vor kurzem. War bei einer freien Werkstatt, da ich dort die Winterreifen wechseln lasse. Die konnten leider nicht auslesen, da die nicht ins Steuergerät kommen. Musste ich dann bei BMW machen lassen. Das Teil kostet nicht viel - nur die Arbeitszeit war heftig! Wenn du die Möglichkeit hast, den Fehler anschließend löschen kannst, mach es selbst - oder eine freie Werkstatt.

Themenstarteram 26. November 2024 um 18:19

Zitat:

@scriba62 schrieb am 19. November 2024 um 20:39:22 Uhr:

Themenstarteram 26. November 2024 um 18:25

Hallo, Drehzahl ändert sich nicht wenn man den Tankverschluss öffnet. Habe das Tankentlüftungsventil an der Verbindung zugehalten und die Drehzahl ging wieder in den Normalbereich. Neues Ventil eingebaut alles wieder okay. Besten Dank für Eure Tipps.

Welches Fahrzeug und Baujahr hast du genau? Bei wieviel km ist der Fehler aufgetreten?

Deine Antwort