ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tankgeber wechseln + Klimaanlage - Kühlmittel nachfüllen?

Tankgeber wechseln + Klimaanlage - Kühlmittel nachfüllen?

Mercedes

Hallo,

mein Benz w203 stand jetzt quasi 2 Jahre in der Garage.

SMA habe ich gewechselt und TÜV habe ich nun.

Leider ist nun aufgefallen, dass der Tankgeber defekt ist (wohl nicht die Codierung nach SMA) und die Klimaanlage geht nicht mehr.

Kann man den Tankgeber selbst wechseln oder / und was dürfte das in der Werkstatt kosten?

Und kann bei der Klimaanlage der Grund fehlendes Kühlmittel sein?

Was meint Ihr?

Gruß

B.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@BOP schrieb am 9. September 2018 um 18:53:51 Uhr:

 

Und kann bei der Klimaanlage der Grund fehlendes Kühlmittel sein?

Leck?

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 9. September 2018 um 19:02:12 Uhr:

Zitat:

@BOP schrieb am 9. September 2018 um 18:53:51 Uhr:

 

Und kann bei der Klimaanlage der Grund fehlendes Kühlmittel sein?

Leck?

Weiss ich nicht? Kann man das als Amateur irgendwie selbst herausfinden?

Wenn der Wagen so lange gestanden hat, ist bestimmt ein Service fällig.

Da könntest Du den Druck der Klimaanlage prüfen lassen.

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen/auslesen lassen?

Auto war in einer Autowerkstatt, es ist nichts im Fehlerspeicher ... Diverse Sachen wurden in der Werkstat gemacht ... wie SAM hinten getauscht, Öl-Wechsel ...

Was kann man hier denn selber machen bzw. herausfinden?

Dein Klimaanlage kannst du NUR in ein Werkstatt deines Vertrauens machen lassen. Nimm Zeit mit, bevor dort einfach das Kühlmittel, welches im Übrigen sich abnutzt mit der Zeit, wird ein Dichtigkeitsprüfung gemacht. Dabei wird in das System ein Vakuum erzeugt, hält das System dieses Vakuum ist wohl alles dicht und das alte Kühlmittel wird rausgesaugt und mit neues befüllt. Zuhause kannst du hier nichts prüfen.

Gruß

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 10. September 2018 um 09:55:09 Uhr:

Dein Klimaanlage kannst du NUR in ein Werkstatt deines Vertrauens machen lassen. Nimm Zeit mit, bevor dort einfach das Kühlmittel, welches im Übrigen sich abnutzt mit der Zeit, wird ein Dichtigkeitsprüfung gemacht. Dabei wird in das System ein Vakuum erzeugt, hält das System dieses Vakuum ist wohl alles dicht und das alte Kühlmittel wird rausgesaugt und mit neues befüllt. Zuhause kannst du hier nichts prüfen.

Gruß

Ja, nur leider ist dieser Vakuumtest nicht sehr aussagekräftig...

Über den Vakuumtest wollte ich kein Grundsatzdiskusion anfangen.

Wollte nur zum Ausdruck bringen das es zuhause nicht gemacht werden kann.

Gruß

Jason

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 10. September 2018 um 09:55:09 Uhr:

Dein Klimaanlage kannst du NUR in ein Werkstatt deines Vertrauens machen lassen. Nimm Zeit mit, bevor dort einfach das Kühlmittel, welches im Übrigen sich abnutzt mit der Zeit, wird ein Dichtigkeitsprüfung gemacht. Dabei wird in das System ein Vakuum erzeugt, hält das System dieses Vakuum ist wohl alles dicht und das alte Kühlmittel wird rausgesaugt und mit neues befüllt. Zuhause kannst du hier nichts prüfen.

Gruß

Ein Vakuumtest ist es hoffentlich nicht.

Nimmt man Überdruck und setzt Kontrastmittel zu, erkennt man im Schadenfall sofort die Leckstelle.

So macht es jedenfalls meine Werkstatt.

Weiß ich nicht genau. Ich meine der von ATU hat mir damals gesagt Unterdruck , damit falls es ein Leck gibt das Kühlmittel nicht austretten soll.

Aber ich bin kein Klimatechniker :-)

Besten Dank für die Antworten, dann muss ich wohl in die Werkstatt ... wäre ATU gut (Raum München).

Und was meinen Sie, kann man den Tankgeber selbst wechseln oder was dürfte das in der Werkstatt kosten?

Nutze doch mal die SuFu und suche nach Tankgeber ausbauen.

Beim MB habe ich es noch nicht gemacht, jedoch bin ich der Meinung, dass das nichts großes sei.

Ich würde den erst mal ausbauen und schauen, was da eigentlich defekt sein könnte.

Evtl. ist es auch der Stecker?

Denke daran, dass der Tank ziemlich leer sein sollte.

Sorry, ich habe gesucht, nur irgendwie nix "Gescheites" (für mich zumindest) gefunden, wahrscheinlich nicht richtig (Suchbegriffe etc.) gesucht ...

... warum muss der Tank ziemlich leer sein ... was bedeutet ziemlich? ... aufgrund der defekten Tankanzeige kann man dies leider nicht richtig schätzen.

Nochmals Danke und einen schönen Tag.

Weil das Teil im Tank sitzt ist das eigentlich logisch das er nicht randvoll ist.

Unter der Rückbank einfach mal den Deckel lösen dann siehste schon alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tankgeber wechseln + Klimaanlage - Kühlmittel nachfüllen?