Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Tankgröße Verbrenner

Tankgröße Verbrenner

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 10:32

Bin heute mit 8l Restreichweite zur Tanke und habe über 56l getankt

Laut Händler hat der erweiterte Tank ein Gesant Fassungsvermögen von 54l

Ich bin etwas verwundert...

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

vielleicht hat dein Tank ein Leck, oder der Zähler an der Tanke funzt nicht richtig ...

Spaß aus...

Ja, die Angabe 54 Liter findet man auch in den aktuellen technischen Daten, das stimmt dann schon. Wahrscheinlich warst du ganz knapp vorm Liegenbleiben und hast randvoll getankt.

Edit: Konkretisierung: Meinst du 8 km Restreichweite oder 8 l Restinhalt?

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 1. Juli 2024 um 12:32:35 Uhr:

Bin heute mit 8l Restreichweite zur Tanke und habe über 56l getankt

...

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 1. Juli 2024 um 12:59:13 Uhr:

Ja, die Angabe 54 Liter findet man auch in den aktuellen technischen Daten, das stimmt dann schon. Wahrscheinlich warst du ganz knapp vorm Liegenbleiben und hast randvoll getankt.

steht doch oben "bin heute mit 8l Restreichweite" ;)

Eigentlich tankt man nicht Liter (Volumen), sondern Kilogramm (Masse), weil Volumen temperaturabhängig ist. Die Literangabe an der Tanke stimmt nur bei 15°Celsuis, bei der Eichtemperatur. Wenn du bei 30°C angeblich 50 L tankst, wäre das bei 15°C vielleicht nur 47 L. Bezahlt werden Liter, berechnet bei 15°C. Da der Tankinhalt auch bei 15°C berechnet wird stimmt deine Rechnung nur bei eben dieser Temperatur.

Das ist wie beim Heizöl.

Hab neulich auch 56 Liter getankt.

Screenshot-20240701-132449-whatsapp

Womöglich hast Du einen größeren Tank, dann fast er etwa 62 Liter. Dann kämen wir der Sache schon näher.

In den 54 Litern sind die zusätzlichen 9 Liter der größeren Ausführung schon enthalten, wenn der aktuelle Konfigurator stimmt: da scheint der vergrößerte Tank inzwischen Serie zu sein. Bei den technischen Daten steht 54 Liter.

Das Thema ist nicht neu, habe ich bei meinem 1er F40 auch, dessen Tank mit 50l angegeben ist, ich aber bis zu 60l getankt habe, aber nur wenn das Auto bergab steht (sprich bergauf und in der Ebene geht das nicht).

 

Die Erklärung gibt es bspw. hier vom Eichamt Sachen: http:// https://www.eichamt.sachsen.de/.../...etankt_als_in_den_Tank_passt.pdf

 

Bei VW war es normal, wenn dern Tabk schon unter 0 war, konnte man bis zu 53L in den 58L Tank kippen. Vermutlich eine sehr grosse Toleranz, nur traute ich mich bei der analogen Anzeige mehr zu riskieren. bei VW zeigte der Tacho auch 7km/h, der bmw nur 2 km/h mehr, als es wirklich sind.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:50

Sorry natürlich 8km Restreichweite. Ich habe den vergrößerten Tank. Heute morgen hatten wir um die 15 Grad daher bin ich ja so verwundert. Ich habe auch nix reingedrückt sondern beim ersten Stop den zapfer wieder in die Säule gehängt. Wäre sicher noch ein halber Liter/Liter mehr reingegangen...

Zitat:

@kiboer schrieb am 1. Juli 2024 um 20:55:47 Uhr:

Das Thema ist nicht neu, habe ich bei meinem 1er F40 auch, dessen Tank mit 50l angegeben ist, ich aber bis zu 60l getankt habe, aber nur wenn das Auto bergab steht (sprich bergauf und in der Ebene geht das nicht).

Die Erklärung gibt es bspw. hier vom Eichamt Sachen: http:// https://www.eichamt.sachsen.de/.../...etankt_als_in_den_Tank_passt.pdf

Vielen Dank für diese Erklärung von offizieller Seite. Habe ich nicht gewusst, leuchtet mir aber ein.

Ich fand die Fragestellung interessant und hab deswegen selbst noch mal in meinen Screenshots gesucht. Da musste ich im Überblick der Tankfüllungen seit dem Kauf im letzten Jahr feststellen, dass irgendwas in Richtung der eigentlich verfügbaren 54 Liter (45 + ~ 9) nicht stimmen kann. :rolleyes: Da werde ich nun zum nächsten Tankstopp mal genau drauf achten, wieviele Restkilometer angezeigt werden und wieviel ich dann tatsächlich tanken darf. :eek:

Der Durchschnitt von getankten 43,17 Litern passt jedenfalls nicht zu den angegebenen Restkilometern (der Erinnerung nach meistens im Bereich zwischen 20 und 50). :(

Groesserer Tank.jpg

Noch 2 interessante Beobachtungen: zum einen, die Zapfpistole schaltet immer zum ersten Mal automatisch ab, wenn das angegebene maximale Tankvolumen ca. erreicht ist. Danach geht es in mehreren Zapfvorgängen mit automatischem Abschalten der Zapfpistole bis ca 10l mehr als maximal angegeben reinpassen. Zum zweiten, stand die Tankanzeige bei 100% über mehr als 130km nach dem Tanken, was mit dem durchschnittlichen Verbrauch und den ca 10l mehr in etwa passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Tankgröße Verbrenner