ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tankinhalt - zu viel getankt?

Tankinhalt - zu viel getankt?

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 20. April 2014 um 9:51

Hallo zusammen,

war gestern mit unserem ceed beim Tanken (2013er Baujahr) und die Restreichweite ist kurz vor der Tanke auf 50km gegangen und dann aus. D.h. der Tank war ziemlich leer. Beim Tanken flossen dann 56,5 Liter hinein.

Laut Handbuch und allen Internetseiten hat das Auto allerdings nur einen 53Liter Tank... Hab auch geschaut, es ist nichts rausgelaufen. Ich dachte nämlich, dass es nur 50 Liter wären und hab dann extra schon geschaut.

Kann das außer im Sommer bei extremer Hitze zu Problemen führen? Kann noch jemand so viel mit seinem ceed Tanken?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

also jetzt ist es amtlich. heute getankt. 60,73 Liter. .

hab es waren 40 km nach den Strichen im Display (vermutlich 10 km noch möglich)

habe zwar zeit gebraucht wie geschrieben aber es ist so. bin dann allerdings gleich auf die BAB und weitergefahren (Sonnenschein - Ausdehnung)

habe vorher bewusst mal nach viel Autobahn (mit 80 allerdings) -was eigentlich quatsch ist-

nen Spritverbrauch von 4,1 Liter zusammengebracht.

1479 km

Wieviel verbraucht er auf der BAB wenn man ihn bis ans Limit fährt?

Hat das jemand mal ausprobiert?

Danke für die Info DOC

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

hallo und guten abend.

habe schonmal im beitrag gesch

rieben

60 Liter dürften schon reingehen

10liter mit reinpressen.

nach den strichen im Display geht's mind.noch 40 km

gruss doc

Themenstarteram 20. April 2014 um 14:58

Hallo,

dass es nach den Strichen noch weiter geht, ist mir klar. War aber gerade aufm Weg zur Tanke.

Aber wieso geht dann mehr rein? Sind die 53 Liter die Angabe ohne die Reserve fürs ausdehnen?

Also ich hatte zwar noch keine Gelegenheit das in meinem Cee'd auszuprobieren, aber ich habe bisher in JEDEN Tank meiner bisherigen Autos mehr reingetankt, als der jeweilige offizielle Tankinhalt, den größten prozentualen Wert hatte ich bei meinem Suzuki Alto, offizielle Tankgröße 29 L, da hab ich mal 33,7 L reingequetscht.. :D

Also ganz locker bleiben, die Hersteller haben da ganz offenbar eine gewisse Toleranz eingebaut, wenn du dein Auto nicht grad nach dieser Tankaktion bei 40 Grad Celsius im Schatten in die Sonne stellst, würde ich mir gar kein Kopp machen :cool:

Ich hab das schon öfter gelesen und frag mich dennoch immer wieder wie ihr so tankt!?

Haben den ceed nun seit rund 70Tkm und fahren den Tank regelmäßig in die Reserve. Da gingen auch mit mehrfachem "Klick" noch nie mehr als 50L rein.

Themenstarteram 21. April 2014 um 8:41

Ich war ja beim ersten Klick schon über 53...

Steckst du den Rüssel auch richtig rein? Ich nehm an, ihr befüllt die komplette Tankentlüftung noch mit.

Kenne allerdings den Aufbau des Tanks nicht wirklich. Kann darum auch nicht sagen, ob das technisch überhaupt machbar ist. Aber ne andere Erklärung hab ich nicht.

Ist dir das an verschiedenen Tankstellen aufgefallen oder immer an der selben?

Themenstarteram 21. April 2014 um 10:15

Ja, den Rüssel steck ich immer ganz rein :D

ich tanke immer nur an einer Tankstelle, da hab ich meine Kundenkarte und da wird das bequem am Monatsende abgerechnet. Bei unseren beiden anderen Autos (beide Ford) geht allerdings nicht mehr rein (selbe Tankstelle)

hallo miteinander.

ja genau ist das ich habe bei meinen über 60 Liter reingebracht und zwar bis ich den Flüssigkeitsspiegel sehe. (ist praktisch aber quatsch weil es lang lang dauert und bei einer günstigen Tankstelle so gut wie nicht möglichist. )

Aber probierts mal aus.

Nicht bis zum ersten zweiten oder sonstigem Klick. Nein bis zum Flüssigkeitsspiegel (vorsichtig und mit viel Gefühl-was halt Zeit braucht)

Doc

Viel spass und schreibts mal rein wieviel ihr nochreingequetscht habt.

PS: Bei einer langen Autobahnfahrt z.b. wenn man dann weit über 1000 km kommt!

Vielleicht liegt die Ursache nicht in der Größe des Tanks sondern an der Zapfsäule? Der Ceed hat nun mal einen 53l Tank. ;)

Also ich quetsche, nachdem die Restreichweite auf "Strich" war, auch immer so 49l bis 51l rein. Dauert zwar, aber passt. Probiert bei Globus an der Tanke und bei Shell. Jedoch lasse ich's dann, wenn ich 3 oder 4 Liter nach dem 1. Klick noch reinpresse, doch. :D

Zitat:

Vielleicht liegt die Ursache nicht in der Größe des Tanks sondern an der Zapfsäule? Der Ceed hat nun mal einen 53l Tank. ;)

Habe ich schon (außer bei Shell) an mehrern Zapfsäulen festgestellt. Wenn's nicht sogar alle sind, zumindest bei Globus. Bei Shell war ich erst 2 mal tanken. Aber ich werd's das nächste mal nochmal an 'ner anderen Zapfsäule bei denen probieren. ;)

also jetzt ist es amtlich. heute getankt. 60,73 Liter. .

hab es waren 40 km nach den Strichen im Display (vermutlich 10 km noch möglich)

habe zwar zeit gebraucht wie geschrieben aber es ist so. bin dann allerdings gleich auf die BAB und weitergefahren (Sonnenschein - Ausdehnung)

habe vorher bewusst mal nach viel Autobahn (mit 80 allerdings) -was eigentlich quatsch ist-

nen Spritverbrauch von 4,1 Liter zusammengebracht.

1479 km

Wieviel verbraucht er auf der BAB wenn man ihn bis ans Limit fährt?

Hat das jemand mal ausprobiert?

Danke für die Info DOC

So, vorgestern war ich tanken und habe mal dran gedacht, es auch auszuprobieren. Ich hatte noch 74 Km Restreichweite.

Nach etwas über 43 Liter hat es klick gemacht. Danach habe ich, mit viel Gefühl und vorallem Zeit, 54,05 Liter reingepresst. Allerdings kam mir dann auch ein bisschen Benzin aus'm Tank wieder entgegen. Da habe ich gemerkt, er ist voll. :D

Gleich mal zu Kia und nachgefragt. Mir wurde gesagt, man kann noch ca. 5 Liter Reserve mit einberechnen. Hatte eine Mitarbeiterin auch schon und sich erkundigt.

Zitat:

Wieviel verbraucht er auf der BAB wenn man ihn bis ans Limit fährt?

Hat das jemand mal ausprobiert?

Meinst du den Durschnitts- oder Momentanverbrauch?

hallo und guten abend. danke für die Antwort.

Zu deinem Tankvorgang wie oft hast du nachtanken müssen (wieviele Klicks) und wie lange hats gedauert?

Habs nochmals probiert und es kam das gleiche raus. ca. 10 Liter kann man "nachpressen!"

Zu meiner Frage:

Ich meine den Durchschnittsverbrauch.

So Vollspeed. (zb. A81) bzw A/ Richtung Ulm.

da kann man noch (wenn man kann) unbegrenzt fahren?

danke für die antwort.

gruss DOC

Naja, die Klicks habe ich nicht gezählt. Man kann den Hahn auch nur leicht drücken, dann fließt es zwar recht langsam, aber ohne viele Abbrüche, durch die Klicks. Geht meiner Meinung nach schneller. ;) Aber es war bestimmt 10 mal Klicken.

Wie hast du es denn gemacht?

Okay, dass kann ich dir nicht sagen. Ich fahre jeden Tag Richtung Sömmerda, bis Autobahnende und wieder zurück. Da kann man auch frei fahren. Der Durschnitt liegt bei mir, laut BC, bei 8,1 Liter. Sind ca. 5 Kilometer 130 Km/h, 20Km 160 Km/h, 1km 50 Km/h, 3km 100 Km/h und nochmal 1Km 70 Km/h. Sehr viel andere Strecke kommt da nicht dazu, seitdem ich nicht mehr zu meiner Exfreundin fahre.

Ich kann, morgen oder nächste Woche vielleicht, bei 205 Sachen (mehr geht nur im freien Fall mit Rückenwind, zumindest bisher :D) mal den Durchschnittsverbrauch löschen und dann die 15 Kilometer danach ablesen und hier posten, wenn du möchtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen