1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Tankkarte

Tankkarte

Kia Ceed XCeed

Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit Tankkarten zum mobilen Strom tanken und könnt ihr Karten empfehlen.

Es geht mir nur um dir Möglichkeit zur Not auch Mal unterwegs laden zu können.

Danke

9 Antworten
am 14. Dezember 2022 um 17:00

Ich nutze ADAC-E (= ENBW), EWE GO, MVV und wenn keine von den drei gehen sollte, hab ich noch ne Ladekartenleiche in der Hinterhand mit Shell Recharge.

Das ist eine Info, keine Empfehlung.

Ich verwende die KIA Card + Ionity, da nur selten an öffentlichen Stationen geladen wird. In Reserve hab ich EnBW und für Österreich die da-emobil.

Nach dem 1. Jahr, wenn also für Ionity (für einen günstigen Ladetarif ) eine Grundgebühr anfällt, verzichte ich auf die Option Ionity.

Sollten Sie oftmals die Schnellladung (DC bzw HPC) benötigen ist ohnehin ein Tarif mit Grundgebühr ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Viel Spaß beim Kalkulieren

Zitat:

@Wald6 schrieb am 14. Dezember 2022 um 17:56:04 Uhr:

Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit Tankkarten zum mobilen Strom tanken und könnt ihr Karten empfehlen.

Danke

Hi,

Ich habe bei der Übergabe meine Ceed SW PHEV vom Händler eine Kia Charge Karte bekommen. Das 1. Jahr ist da frei von Grundgebühr gewesen (Advanced, 12 Monate keine Grundgebühr).

Die KWh AC kostet mich da nach Erhöhung jetzt 44 Cent.

Ich habe bisher noch nichts günstigeres ( Ext. AC-Laden) gefunden.

Peter

Hallo Peter-1964,

bedenke aber, dass nach den 12 Monaten nun zusätzlich im Advanced Tarif eine Grundgebühr von mtl. € 4,99 fällig ist.

Dann schaut die Sache wieder anders aus, klar. Aber erst mal kann ich günstig laden

adac Enbw kostet momentan bis 17.1.23 noch 38 cent an enbw ladesäulen, bzw. 41 cent an nicht enbw ladesäulen. Jeweils AC

Zitat:

@Peter-1964 schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:19:36 Uhr:

Zitat:

@Wald6 schrieb am 14. Dezember 2022 um 17:56:04 Uhr:

Hallo,

Danke

Hi,

Ich habe bei der Übergabe meine Ceed SW PHEV vom Händler eine Kia Charge Karte bekommen. Das 1. Jahr ist da frei von Grundgebühr gewesen (Advanced, 12 Monate keine Grundgebühr).

Die KWh AC kostet mich da nach Erhöhung jetzt 44 Cent.

Ich habe bisher noch nichts günstigeres ( Ext. AC-Laden) gefunden.

Peter

Die neuen EnBW-Tarife für ADAC-Mitglieder ab 17.01.2023:

- 51 €Ct an EnBW-Säulen und

- 60 €Ct an den Säulen anderer Betreiber.

Die Preise gelten übrigens für AC und DC.

Um zur Not mal laden zu können ist die EnBW Karte (ob über den ADAC oder direkt) eigentlich genau richtig, da sie fast überall funktioniert. Und die EnBW App ist mit das beste was auf dem Markt ist. Und bei zwei- dreimal Laden im Jahr ist der Preis doch nicht so relevant, aber die Verfügbarkeit entscheidend.

Alternative wäre die Maingau Karte. Auch sie hat eine hohe Akzeptanz in ganz Deutschland.

Möchte das Thema mal hochholen.

Lade fast nur zu Hause und überwiegend eigenen PV-Strom, im Winter dann vom Netz, eigene Wallbox ist vor handen.

Ab und an bin ich in Tirol (A), da komme ich mit voller Batterie locker hin, für Tirol habe ich die App von TIWAG, die Preise sind günstig, allerdings hat meine TIWAG App vor kurzem nicht funktioniert, habe dann die EnBW App benutzt und bin schon erschrocken, die kwh wurde mit 0,89€ berechnet.

Am folgenden Werktag mit TIWAG telefoniert meine Karte funktioniert wieder, an der gleichen Säule zahle ich 0,54€ für die kwh, war aber keine TIWAG Ladesäule. Etwas abseits und auf einem Berg habe ich dann an einer TIWAG Säule geschaut, da kostet die kwh 0,36 €. Das sind schon gewaltige Unterschiede.

Bei Gelegenheit schaue ich in "D" mal mit der TIWAG App was hier bei uns berechnet wird, die Österreicher müßen ja auch bei uns mal nachladen, sollte dann eigentlich auch in "D" funktionieren.

Fazit: auch E-Autofahrer werden beim Tanken rasiert um nicht zu sagen abgezockt.

Sollte das als Werbung betrachtet werden, ist das mit Sicherheit keine Absicht.

Wenn es den Regeln nicht entspricht, kann es gelöscht werden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge