- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Tankklappe (Elektro) öffnet nicht
Tankklappe (Elektro) öffnet nicht
Seit einer Woche öffnet die Tankklappe für die Stromstecker nicht mehr (A250e). Man kann die Klappe leicht reindrücken aber dann springt sie nicht auf. Mercedes-Werkstatt findet keine Notentriegelung und möchte den Stellmotor austauschen?
Weiß jemand wo die Notentriegelung ist?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Früher oder später versagen diese Motoren und müssen getauscht werden.
Man kann sich behelfen, indem man die Klappe leicht hineindrückt und dann gleichzeitig mit der Schlüssel-Fernbedienung auf "öffnen" drückt. Dadurch entlastet man das Motörchen und die Veriegelung springt auf.
So zumindest bei der Kraftstoff-Tankklappe. Ich habe keine Steckdosenklappe - könnte aber auch so funktionieren. Daher kenne ich auch keine Notentriegelung dafür. Die meisten "hebeln" die Abdeckung ab, mit dem Risiko, die Halteclipse abzubrechen.
Viel Glück.
Beim "normalen" A kann man nach Abbau der linken Kofferraumverkleidung am Stellmotorgehäuse mit der Hand ein "Gummi" drücken. Dann springt die Klappe auf. Ich hatte das hier im Forum schon gepostet. Ob das beim "E" so ist weiss ich nicht.
Zur Info: Hier habe ich die Notentriegelung der "Benzin" Tankklappe beschrieben.
Ist leider alles zugebaut bei mir. Da muss die Werkstatt ran. Wisst ihr, ob sowas unter Garantie fällt, wenn das Auto erst 14 Monate alt ist?
Sollte auf jeden Fall unter Gewährleistung (2Jahre) fallen, da ein Funktionsfehler ohne „Fremdeinwirkung“. Das mit Entlastung der Klappe beim Aufschließen hat ja anscheinend auch nicht geholfen.
Hallo
heute hat es auch mich erwischt. Die Stromklappe öffnete nicht mehr, man hörte nur ein klacken.
Kurzentschlossen heute zum Freundlichen und der hat die Klappe zum glück öffnen können.
( habe leider nicht gesehen wie, nur das er vom Kofferraum irgendwie was gemacht hat )
Stellmotor defekt und innerhalb einer 1/2 Std konnte ich schon wieder fahren
(Wurde von Junge Sterne übernommen )
@Napoleon01
Zitat:
...und der hat die Klappe zum glück öffnen können.
( habe leider nicht gesehen wie, nur das er vom Kofferraum irgendwie was gemacht hat )
Schau doch mal bitte, ob sich ggf. in deiner Reserveradmulde auch so ein Drahtzug befindet wie im W247.
https://www.motor-talk.de/.../...der-reserveradwanne-t7728348.html?...
Gruß
wer_pa
Hallo,
den Drahtzug habe ich auch. Ich habe mal versucht daran zu ziehen, aber das ging ziemlich schwer und ich wollte nicht daran reißen.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 4. Januar 2025 um 13:40:16 Uhr:
@Napoleon01
Zitat:
@wer_pa schrieb am 4. Januar 2025 um 13:40:16 Uhr:
Zitat:
...und der hat die Klappe zum glück öffnen können.
Schau doch mal bitte, ob sich ggf. in deiner Reserveradmulde auch so ein Drahtzug befindet wie im W247.
Gruß
wer_pa
@Napoleon01
Zitat:
Hallo, den Drahtzug habe ich auch. Ich habe mal versucht daran zu ziehen, aber das ging ziemlich schwer und ich wollte nicht daran reißen.
Vielleicht hat ja der User @dcmichel einen Tipp, da er sich hierzu wie folgt geäußert hat:
Gruß
wer_pa
Vielleicht war meine Information falsch, aber danach sind die Verriegelungen für die Elektro-Klappe und die Tankklappe gleich und haben keine verlängerte Notentriegelung, sondern müssen direkt am Aktuator von innen an der Tankklappe mit einem Hebel entriegelt werden. Wenn der Mitarbeiter dafür schon die Verkleidung entfernt hatte, dann war natürlich auch der Wechsel selbst kein größeres Problem mehr.
Wichtiger war, dass der Aktuator vorrätig ist, welches zumindest bei der Tankklappe vor kurzem noch ein Problem war (mehrere Wochen Lieferzeit).
Ich konnte das nicht genau sehen, ich habe nur durch die Glasscheibe in die Werkstatt sehen können. Ich glaube aber auch das er irgendwie die Verkleidung demontiert hatte , aber die Verriegelung war vorrätig und ich konnte nach einen 1/2 Std den Hof wieder verlassen. Das die Reparatur auf einen Samstag so schnell geklappt hat fand ich jedenfalls sehr positiv und habe damit gar nicht gerechnet
Vielleicht hilft das.