ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Tankklappe für Strom öffnet nicht mehr

Tankklappe für Strom öffnet nicht mehr

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 18:08

Seit zwei Wochen öffnet die Tankklappe für die Strombetankung nicht mehr. Die Werkstatt teilte mir heute mit, dass der Stellmotor der Tankklappe kaputt wäre. Und jetzt kommt's: Lieferzeit des Ersatzteils wäre momentan der 4. Oktober. Aber das könne auch deutlich länger dauern.

Meine Fragen: Kennt jemand das Problem und kann mir Tipps zur Abhilfe geben?

Natürlich funktioniert das Auto auch ohne Strom. Aber eben nicht so, wie ich es gekauft habe. Wie sollte man sich da gegenüber dem Händler verhalten? Der Wagen ist jetzt 13 Monate alt.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hmmmmm ---- komisch, bei meinem 300e ist die Klappe zum Stromanschluss manuell zu bedienen!

Bei mir geht die äußere Klappe manuell auf. Die Entriegelung des Kabels übernimmt beim 300de und DC lademöglichkeit ein Stellmotor. Die Abdeckung des Stromanschlusses geht dann aber manuell auf. Was genau ist denn defekt?

Zitat:

@Lord-of-the-dance schrieb am 16. Juli 2024 um 20:08:26 Uhr:

 

Meine Fragen: Kennt jemand das Problem und kann mir Tipps zur Abhilfe geben?

Es gibt im W206 Forum dazu auch einen Beitrag. Da der W206 und X254 in der Hinsicht identisch sind, hilft Dir dort vielleicht einiges weiter.

https://www.motor-talk.de/.../...adeklappe-oeffnet-nicht-t7524948.html

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:59

Zitat:

@dandy07 schrieb am 17. Juli 2024 um 08:28:23 Uhr:

Bei mir geht die äußere Klappe manuell auf. Die Entriegelung des Kabels übernimmt beim 300de und DC lademöglichkeit ein Stellmotor. Die Abdeckung des Stromanschlusses geht dann aber manuell auf. Was genau ist denn defekt?

Bei mir auch manuell, man muss halt auf die Klappe drücken, die dann aufspringt. Oder eben nicht - so wie bei mir. Die Rückmeldung der Werkstatt war, dass der Stellmotor kaputt wäre. Der Hinweis aufs W 206 Forum war prima, danke.

Die Frage bleibt aber, ob man es einfach hinnehmen muss, bis Oktober oder noch länger nicht elektrisch tanken zu können oder ob man irgendwelche Ansprüche gegen den Händler geltend machen kann. Mit dem habe ich ja den Kaufvertrag abgeschlossen. Hat da jemand Erfahrungen oder einen Tipp?

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem. Habe den 300de seit Juni 23. Im April 2024 ging dann die Ladeklappe auch nicht mehr auf. Auf den neuen Stellmotor habe ich bis Anfang Juni gewartet.

Die Werkstatt meinte das ich froh sein kann, dass der Motor im verschlossenen Zustand kaputt ging, sonst stände die Klappe immer offen und man müsste sie mit Tape verschließen.

Angeblich hat Mercedes den Motor geändert da es wohl häufiger das Problem gibt. Aber ob das stimmt kann ich nicht sagen. Vielleicht wollte man mich nur beruhigen wegen der Lieferzeit

Der Stellmotor ist auch notwendig da man die Klappe auch von Innen über das Menü öffnen kann.

Ich bin dann die meiste Zeit im S Modus gefahren und habe dadurch die Batterie geladen. Das funktioniert im Stadtverkehr sehr gut aber auf der Bahn bringt das nichts. Der Diesel läuft dann permanent und auch an der Ampel geht der nicht aus. Die Energie kommt über die Rekuperation in den Akku.

Ich brauchte die Energie hauptsächlich für die Vorklimatisierung bei heißem Wetter. Das ist für mich einer der wichtigsten Gründe für ein Elektroauto oder Hybrid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen