ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tanktaler, Alternative zu me conect für ältere V-Klassen

Tanktaler, Alternative zu me conect für ältere V-Klassen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. April 2017 um 9:46

Über einen Arbeitskollegen bin ich auf den Tanktaler aufmerksam geworden. Es wäre ja eine Art Alternative zum me conect von Mercedes für ältere V- Klassen Modele und noch kostenlos.

Ich will keine Diskussion wegen Datenschutz und Preisgabe von Daten hier anregen, denn dann dürfte ich mein Smartphone gar nicht einschalten. Ich will nur wissen ob es hier jemand benutzt und welche Erfahrungen gemacht wurden.

 

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2017 um 12:53

Mit TankTaler kannst Du auch noch bis zu 2 Cent sparen pro getanktem Liter und hast keine zusätzliche Kosten für den Stecker usw. gar nicht schlecht.

Die Funktion das ich die Türe nicht abgeschlossen habe brauche ich noch nicht. Denn ich denke wenn man so zerstreut ist das man nicht mehr das Auto abschliesst sollte man auch nicht mehr damit fahren.

Die Fernbedienung habe ich mit einem GSM - Module gekoppelt und es kostet mich nur einen Anruf um die Standheizung einzuschalten abgesehen von der Prepaid Karte die im Modul ist. Es gibt aber keine Folgekosten wie bei connect me.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. April 2017 um 12:19

Hallo Peter,

habe mir TankTaler gerade mal angesehen, ist vielleicht nett, aber me kann es imho nicht ersetzen. Ich verwende es am meisten als Fernbedienung für die Standheizung, dann ist mir noch wichtig, dass ich über die App erinnert werde, wenn meine Auto abgestellt aber nicht abgeschlossen ist. Alle anderen Funktionen benutzt man wahrscheinlich nach 3 Wochen überhaupt nicht mehr, oder?

am 5. April 2017 um 12:53

Mit TankTaler kannst Du auch noch bis zu 2 Cent sparen pro getanktem Liter und hast keine zusätzliche Kosten für den Stecker usw. gar nicht schlecht.

Die Funktion das ich die Türe nicht abgeschlossen habe brauche ich noch nicht. Denn ich denke wenn man so zerstreut ist das man nicht mehr das Auto abschliesst sollte man auch nicht mehr damit fahren.

Die Fernbedienung habe ich mit einem GSM - Module gekoppelt und es kostet mich nur einen Anruf um die Standheizung einzuschalten abgesehen von der Prepaid Karte die im Modul ist. Es gibt aber keine Folgekosten wie bei connect me.

am 5. April 2017 um 13:49

Zitat:

@ambachtal schrieb am 5. April 2017 um 14:53:35 Uhr:

Die Funktion das ich die Türe nicht abgeschlossen habe brauche ich noch nicht. Denn ich denke wenn man so zerstreut ist das man nicht mehr das Auto abschliesst sollte man auch nicht mehr damit fahren.

Das hat überhaupt gar nix mit zerstreut oder so zu tun:

Szenario A: Eine Türe ist nicht richtig geschlossen, trotz druck auf die Fernbedienung wird mindestens diese eine Türe nicht abgeschlossen. - me meldet sich aber spätestens in 15 Minuten und ich kann es noch mal kontrollieren...

Szenario B: Ich habe abgeschlossen, aber ich betätige den Schlüssel in der Hosentasche versehentlich, ist mir erst vor gesetern noch beim Toben mit dem Kurzen passiert...

Davon abgesehen, scheine ich mit einem Haufen verwirrter Leute zu arbeiten, ich bin gerade mal über unseren Firmen Parkplatz gelaufen, von von 104 Autos waren sieben offen....

Themenstarteram 5. April 2017 um 13:50

Die sind nicht verwirrt sondern haben Vertrauen

am 5. April 2017 um 13:57

Zitat:

@Chewy75 schrieb am 5. April 2017 um 15:49:28 Uhr:

Szenario A: Eine Türe ist nicht richtig geschlossen, trotz druck auf die Fernbedienung wird mindestens diese eine Türe nicht abgeschlossen. - me meldet sich aber spätestens in 15 Minuten und ich kann es noch mal kontrollieren...

Dafür bietest Du mit diesem Service eine Schnittstelle mehr für fremde Zugriffe.

Man vertraut einmal mehr einer Technik, die eine Angriffsläche bietet und fühlt sich sicherer dabei.. :)

Wie merkt man ob man abgeschlossen hat?

1. Die Spiegel klappen nicht ein. Dann ist nämlich noch eine Tür offen

2. Stelle den Piepston ein, der dir das Abschliessen bestätigt.

Mir persönlich ist es wirklich noch nie passiert, dass ich per Zufall das Auto mit der Fernbedienung geöffnet habe. :)

 

Themenstarteram 5. April 2017 um 14:46

Also ich habe es auch mit dem kurzen hupton eingestellt und so immer die Kontrolle. Mit zufällig gedrückten Schlüssel hatten wir schon beim VW Passat, aber zu geschlossen und Schlüssel im Kofferraum

Themenstarteram 5. April 2017 um 15:05

Und es ist doch nicht schlimm, wenn man es zufällig öffnet, wenn die Tür nicht geöffnet wird verriegelt es doch nach ca. 30 sec

am 5. April 2017 um 17:21

Zitat:

@Trophy2002 schrieb am 5. April 2017 um 17:05:34 Uhr:

Und es ist doch nicht schlimm, wenn man es zufällig öffnet, wenn die Tür nicht geöffnet wird verriegelt es doch nach ca. 30 sec

stimmt :)

Servus,

benutze den TankTaler seit Oktober 2016 und bis jetzt gab es 1 Taler (= 1 Cent) je gefahrenem Kilometer und 2 Taler je getanktem Liter.

Seit diesem Monat geht das aber nicht mehr. Man muss sich zwischen zwei Modellen entscheiden.

 

Ich finde der Tanktaler ist ein nettes Gadget fürs Auto, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich bereit bin für seine Leistungen 39,00 Euro pro Jahr zu zahlen. Es wird auch eine kostenlose Version angeboten, aber die Leistungen von dieser sprechen mich nicht an.

Mein TankTaler wird nächste Woche zurückgeschickt.

Was mir gefallen hat war der Überblick über gefahrenen Kilometer pro Monat und getankten Mengen Sprit.

Grundsätzlich es gab immer wieder Abweichungen in der im TankTaler gespeicherte Gesamtlaufleistung sowie beim Spritverbrauch.

Eine Zeit lang hatte der TankTaler einige Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit gar nicht registriert. Dafür gab es keine Erklärung vom TankTaler-Team.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 12:43

Habe es auch bekommen, was ich trotzdem überlege, ich will wissen wo mein Fahrzeug steht und bewegt wird. Ein GPS tracker kostet wesentlich mehr. Was auch in Zukunft noch besser wird, es werden Fehlercode usw. Ausgelesen

Da unser 06/2016er V leider kein connect me hat, habe ich mir ds mit dem Tanktaler mal angesehen aber es bleibt die Frage, wie die Datenübertragung stattfindet und Reichweite. Weiss jemand dazu genaueres ?

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 18:02

Die Übertragung geht mit einem Stecker der enthält SIM- Karte. Ich bin z.Z. In München und mein Auto steht in Augsburg. Die Daten werden auf dem Handy angezeigt. Auch bei Fahrten ein Streckenprotokoll

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tanktaler, Alternative zu me conect für ältere V-Klassen