1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tasten am Autoradio funktionieren nicht mehr

Tasten am Autoradio funktionieren nicht mehr

Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo allerseits,

am Autoradio meines Kia Cee'd ED, Baujahr 2008, funktionieren die Bedienknöpfe nicht mehr.. Kann das Autoradio nur mehr über die Bedienknöpfe am Lenkrad bedienen. Wäre das Problem mit einem anderen Autoradio gelöst, oder liegt das Problem ganz woanders? Danke im voraus!

LG

Nico

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gibt es da einen Resetknopf im Loch?

So sieht mein Autoradio aus

1000022458

https://www.motor-talk.de/.../...d-autoradio-problem-t2578972.html?...

Die Symptome passen ja. Was einen Austausch angeht: Egal ob es dieses oder ein anderes Problem gibt: Es wird im Radio-Teil sein. Also wird ein anderes, funktionierendes Radio prinzipiell Abhilfe schaffen, wenn es nicht irgendwie für das Auto codiert o.ä. werden muss

Wo soll der hier laut Foto sein? Kennt jemand die Tastenkombi hier für den Experten Modus?

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 16. Februar 2025 um 19:55:32 Uhr:

Gibt es da einen Resetknopf im Loch?

Autoradio

So einen Resetknopf wird es an einem simplen Radio nicht geben. Das haben die Infotainmentsysteme, um diese bei Fehlfunktionen komplett neu zu starten, wie ein Smartphone oder PC

Mal den Ausknopf länger drücken?

Hast du das Radio schon einmal ausgebaut? In der Regel könnte man die normalen Radios immer nach vorn rausziehen, manchmal gab es dafür Klammern oder ähnliches zum ziehen, manchmal war das zusammen mit der Umrahmung möglich.

Einige Radios hatten hinten eine kleine Sicherung. Die könnte durchgebrannt sein. Vielleicht gab es auch nur ein loses Kabel.

Also nachdem ich die Story (siehe mein vorletzter Post mit dem Link zum Thema) gelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um kalte Lötstellen handelt. Sowas kann nach ein paar Jahren vorkommen, und das Auto ist ja schon was älter. Mein Honda hatte das auch, da war das Display betroffen. Ausbauen und die Lötstellen auf dem Board nachlöten ist die einzige kostengünstige Lösung, oder ein passendes Austauschradio, bei dem das aber auch jederzeit passieren kann.

Loses Kabel kann man eigentlich ausschließen, da die sehr fest sitzen. Eine durchgebrannte Sicherung würde nicht nur die Tasten betreffen, und die allgemeinen Funktionen sind ja noch da. Wenn nur die Tasten nicht funktionieren, kann es eigentlich nur an dieser Verbindung mit den Lötstellen liegen

Deine Antwort