ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tastersymbole in Schaltmodul neben DSG-Wahlhebel entfernen?

Tastersymbole in Schaltmodul neben DSG-Wahlhebel entfernen?

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 11:44

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Klappenabgasanlage in meinem Passat B8 zugelegt und möchte diese über einen Taster rechts neben dem DSG-Wahlhebel steuern (an/aus).

Momentan befindet sich in dem Tastermodul lediglich ein Taster für die Lenkradheizung.

Der Plan ist, das Tastermodul gegen ein Tastermodul zu tauschen, welches neben der Lenkradheizung auch einen Taster für den Parklenkassistenten hat (3G0927238R oder -Q, siehe Bild) und die Klappenabgasanlage hierauf zu legen.

Der Taster für den PLA hat auch eine kleine Öffnung über dem PLA-Symbol für eine Leuchte.

Jetzt meine Frage:

Schön wäre es, das PLA-Symbol zu entfernen und gegen ein passendes Auspuff-Symbol (ähnlich Porsche zu ersetzen).

Bei ebay findet sich jemand, der solche Symbole auf den Taster druckt.

Hierfür müsste ich aber das PLA-Symbol entfernen oder bräuchte einen Taster bzw. Deckel ohne Symbol (aber mit kleiner Leuchtenöffnung). Letzteres scheint es nicht zu geben, so dass nur das Entfernen des PLA-Symbols bleibt.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das hinkriegen könnte?

Danke!

VG

Tim

Tastermodul
Ähnliche Themen
28 Antworten

Für solche pubertären Kinkerlitzchen sollte der Diskussionsraum hier eigentlich gesperrt werden. Wer heute immer noch meint, seine Umwelt und Mitmenschen mit derartigem Krawallspielzeug 'beglücken' zu müssen, der sollte lieber Tretauto fahren und dabei ganz laut 'brumm-brumm' vor sich hinschreien. Dann wissen seine Mimenschen wenigstens gleich, wo der hingehört. Oder leite Dir die Umschaltklappe der Schalldämfperanlage am besten gleich in den Innenraum. Dann hast Du das 'tolle' Geröhre direkt am Ohr - und Deine Mitmenschen haben, nach einigen Kilometern Fahrt, Ruhe vor Deinem 'Knallchargen-Auspuff' ... . - Meine Meinung dazu.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 13:49

Du hast natürlich - wie immer - vollkommen recht. Brumm Brumm.

Falls jemand noch etwas zu meiner Frage beizutragen hat, immer gerne :-)

Jetzt helft Ihm doch den Taster richtig zu beschriften. Wie soll der TÜV sonst die Funktion finden? :cool:;)

 

Sonst müssen wir warten bis die Lautstärke-Blitzer von Frankreich auch in Deutschland eingesetzt werden um den, meiner Meinung nach, Schwachsinn zu beenden.:eek:

 

Ich freue mich immer wenn ich genug Reichweite im meinem PHeV habe um den lauteren Verbrenner nicht starten zu müssen.

 

Auto-Sound mag ich zwar auch, aber nur das ruhige ,aber nicht laute, Tuckern eines voluminösen 8 Zylinders, den ich mir selbst nie kaufen würde.

 

Aber jedem das seine.

 

Es gibt doch sicher eine Dauerschleife mit Formel1 Getöse.

Die kann er doch über seinen Media-Eingang in den Innenraum einspielen.

So ein Schwachsinn, hoffentlich triffst du schnell auf die Zivile KART-Gruppe.

Ist zwar ein anderes Thema, aber die Bauanleitung hilft wohl für Deinen Tasterumbau:

https://www.inbay.systems/.../...w-passat-b8-241320-52-1-anleitung.pdf

Auch wenn ich eigentlich gegen jede Art von Lärmverschmutzung bin.

Hat nicht der 2.0TSI immer eine Klappenabgasanlage? Zumindest beim Kaltstart ist die Klappe bei meinem (BJ2017) offen. Mit Obdeleven könnte man die auch auf Dauer-Auf stellen. Nervt dann halt einfach nur alle Beteiligten und auch die nicht Beteiligten.

Tja, erlöschende Betriebserlaubnis, Anzeige wegen unnötiger, völlig sinnfreier Lärmbelästigung zur Befriedigung des unterentwickelten Selbstbewußtseins, garniert mit Punkten in Flensburg, evtl. Verlust des Versicherungsschutzes - scheinbar alles kein Thema - aber die Beschriftung des Schalters ist natürlich ein Riesenproblem ... - oh Herr, laß' Hirn fallen! Ich schlage folgende Kennzeichnung vor: Deep and extremly power pipe - trefflich abgekürzt mit DEPP.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 18:19

Ja, der 280 PS hat ab Werk eine Klappenabgasanlage. Darfst Du hier nur nicht so laut sagen, sonst ziehen die netten Vorredner mit ihren Fackeln nach Wolfsburg.

@Oliver2.0

Wieviel PS bringt denn die klappen Auspuffanlage

Lautstärke wird in db, nicht PS gemessen. ;-)

Ich denke nicht, dass da Leistung zu erwarten wäre.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 18:57

Lieber "xantion", auch wenn es mir widerstrebt, auf Dein albernes themenfremdes Gefasel und Deine Beleidigungen überhaupt zu reagieren, möchte ich Dir mitteilen, dass meine Klappenabgasanlage über eine EG-Genehmigung verfügt und daher nicht nur legal fahrbar ist, sondern noch nicht einmal vom TÜV abgenommen werden muss. Laut ist die Anlage auch nicht und bis 70 km/h ist die Klappe ohnehin verpflichtend geschlossen. Vielleicht informiert man sich erstmal, bevor man hier zum großen Rundumschlag ausholt? Wenn man völlig fremde Leute im Internet persönlich angeht zu Angelegenheiten, von denen man offensichtlich keine Ahnung hat und zu denen man nicht gefragt wurde, solltest Du Dich mal fragen, wer hier ein "unterentwickeltes Selbstbewusstsein" hat. Das gleiche gilt auch für den netten Kollegen "Eos9364". Wenn ihr Langeweile habt, sucht euch eine sinnvolle Beschäftigung, aber lasst mich in Ruhe, wenn ich in einem Forum, welches den Zweck verfolgt, sich zur Erlangung eines Mehrwerts fachlich auszutauschen, eine sachliche Frage gestellt habe.

Weitere Beiträge zum Thema "Sinnhaftigkeit einer Klappenabgasanlage" werde ich nicht kommentieren, darum geht es hier nicht. Wer sich zu diesem Thema auslassen will, kann einen eigenen Thread aufmachen.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 19:02

Zitat:

@mace01 schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:39:57 Uhr:

Lautstärke wird in db, nicht PS gemessen. ;-)

Ich denke nicht, dass da Leistung zu erwarten wäre.

Die Klappenabgasanlage bringt angeblich ein paar PS (4 bis 11 oder so), ist also nicht der Rede wert.

Vielleicht noch jemand eine Idee zu meinem Taster-Thema? :-)

Hi

Ich bin mir nicht sicher, meine aber das die Limo dort einen tester für das Rollo der heckscheibe hat.

Evtl. kannst Di dieses Zeichen einfach weiternutzen, auf die schnelle konnte ich leider keine Bilder dazu finden.

Vorteil wäre das Du Optik nicht kaputt machst mit Farbunterschiede zwischen den Schaltern bzw. Tastern.

Das würde mich mehr triggern als ein nicht Sachdienliches Symbol. ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 6:36

Hi, das hatte ich auch überlegt, der Taster für das Heckrollo hat allerdings keine Leuchte für an/aus, wenn ich richtig informiert bin.

 

Meine Frage hat sich im Übrigen glaube ich erledigt, da mir aufgefallen ist, dass die Symbole nicht nur schlicht gedruckt sind, sondern auch genau in ihren Umrissen beleuchtet sind. Dann wird man den Symbolaufdruck wohl nicht einfach entfernen können, sondern müsste das neue Symbol auch irgendwie ausschneiden. Naja, ich denke, ich werde mal versuchen zu basteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tastersymbole in Schaltmodul neben DSG-Wahlhebel entfernen?