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Taugt 220 CDI was?
Hi!
Habe die neuste Preisliste von MB da.
Es gibt jetzt den CLK auf mit 220CDI, 150PS!
Frage: Ist der für dieses Auto ausreichend Motorisiert (Kassler-Berger & Co.) Oder soll man doch in die 200PS-Region gehen?
Mein letzter Diesel war ein E 250 (ohne Turbo) 113PS und Automatik. Der war sooooo lahm das ich schon "Kickdown-Syndrom" bekam. Half aber nix, bei Steigungen.
Ich kenn halt nur starke Benziner. S500 BMW 730i oder 740i.
Will mir aber einen Diesel zulegen, da ich 20000KM und mehr fahre.
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20 Antworten
Wart besser auf den 320 CDI. Der 220 geht zwar gut aber ich selber werd mir nun auch bald einem E 320 CDI bestellen, irgendwie will ich keinen R4 mehr sehen, auch wenns ein sparsamer, lebendiger und solider Geselle iss
Im Grund genommen hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet, nachdem du die Preisliste vorliegen hast und dir die 3000 € Aufpreis scheinbar nichts ausmachen.
Geh zu Mercedes, fahr beide Probe und entscheide dich dann für einen. Kein Rat des Forums kann dir die Entscheidung besser abnehmen als eine Probefahrt.
PS: Ich würde im CLK niemals einen Diesel nehmen, das Traktorgeräusch der Direkteinspritzer-Diesel passt einfach nicht zu solch einem edel aussehenden Coupé! (Nur meine persönliche Meinung)
@Moonstone
Ich bin zwar auch ein großer Benzinerliebhaber aber gerade die neuen V6 Diesel erkennt man fast gar nicht mehr als Selbstzünder. Vor allem der BMW 3.0 Register röchelt fast schon Benzinerisch
hallo,
also ich habe den Fehler gemacht mir einen C220 CDI zu kaufen. Mit Automatik und Rußpartikelfilter ist er schon ganz schön träge. Wenn Du noch nie Diesel gefahren bist solltest Du auf jeden Fall ne Probefahrt machen. Ich bin damals den C220 CDI mit Schaltung und ohne Rußfilter gefahren. Die Leistung war okay. Mit Automat und Filter aber eben nicht mehr ganz so toll. Also auf jeden Fall auch bei der Probefahrt beachten.
Ansonsten kann ich nur allen Benzinjunkies zum Diesel raten. Wenn man mal gleiche PS im Diesel und Benziner vergleicht ist der Diesel schon ne ganze Ecke spritziger. Wie die Diesel heute Beschleunigen ist wirklich beachtlich.
...weil der diesel bei gleicher leistung im vergleich zum benziner mehr kraft hat...
Zitat:
Original geschrieben von fx123
...weil der diesel bei gleicher leistung im vergleich zum benziner mehr kraft hat...
Das ist absoluter Blödsinn!
100 Diesel Kw sind exakt die gleiche Leistung wie 100 Benzin Kw!
Zitat:
Original geschrieben von Moonstone
PS: Ich würde im CLK niemals einen Diesel nehmen, das Traktorgeräusch der Direkteinspritzer-Diesel passt einfach nicht zu solch einem edel aussehenden Coupé! (Nur meine persönliche Meinung)
Ich selbst fahre den CLK 270 CDI und hab schon manchmal ein paar Freunde mitgenommen. Die wollten gar nicht glauben, dass es ein Diesl ist. Wenn man drinn sitzt, dann hört man es nicht so stark. Nur wenn man die Tür öffnet, hört man es nageln. :-)
Zurück zur Frage von rolfdergolf. Ich würde auf jeden Fall (wenn das Geld da ist) im CLK einen Motor mit >200PS einbauen lassen. Die original VErsion des 270 CDI hat ja nur 170 PS und ich war sehr enttäuscht, da ich 218PS von meinem alten CLK 320 gewöhnt war. Nach einem Besuch bei BRABUS hat er nun 205 PS und das ist zusammen mit dem angenehmen Verbrauch ganz ok. Natürlich hätte ich damals gern einen 320 CDI genommen, doch der wurde nicht angeboten im CLK. Jetzt bin ich ganz froh über den kleinen 5 Zylinder, denn ich muss mir keine Gedanken darüber machen, mein Gehalt an der Tankstelle zu lassen, obwohl ich gern schneller als 200 km/h fahre.
Zitat:
Das ist absoluter Blödsinn!
Zitat:
100 Diesel Kw sind exakt die gleiche Leistung wie 100 Benzin Kw!
ja und dann gibt es da noch NM und genau die sind für den ernormen Antritt beim Diesel verantwortlich.
Der Antritt des Diesel ist relativ. Ich musste es am eigenen Leib erfahren. :-) Das liegt aber daran, dass ein Diesel eine ganz andere Übersetzung hat ! Für Beschleunigungsorgien würde ich keinen Diesel kaufen. Da der Motor mehr Drehmoment entwickelt als ein Benziner, kann man die Übersetzung so wählen, dass der Diesel bei 4.000 U/min sein 210 km/h fährt. Dafür brauch der Benziner schon etwas mehr Rotationen....
hier mal die beiden Diesel Motoren im Vergleich zum 200Kompressor:
Motor/PS/von Null auf Hundert/Vmax/Verbrauch/Preis
CLK220 CDI/150/10,2/221/6,5/37,5
CLK320 CDI/224/8,2/246/7,3/39,6
CLK200 Kom/163/9,3/230/8,7/42,8
Zitat:
Original geschrieben von rolfdergolf
hier mal die beiden Diesel Motoren im Vergleich zum 200Kompressor:
Motor/PS/von Null auf Hundert/Vmax/Verbrauch/Preis
CLK220 CDI/150/10,2/221/6,5/37,5
CLK320 CDI/224/8,2/246/7,3/39,6
CLK200 Kom/163/9,3/230/8,7/42,8
Die Preise hast du aber etwas durcheinandergeworfen!
Den 200K gibt's für 37,5, den 220D für 39,6 und den 320D für 42,8.
Zitat:
Original geschrieben von rolfdergolf
ja und dann gibt es da noch NM und genau die sind für den ernormen Antritt beim Diesel verantwortlich.
Was bringt denn ein gigantisches Drehmoment, das jenseits der 2500/min genauso schnell wieder absinkt wie es vorher entstanden ist? Die Gesamtleistung ist immer noch ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl und wenn man einem Benziner Defizite beim Drehmoment nachsagt, dann muss man dem Diesel auch Defizite in der Drehfreudigkeit nachsagen.
Davon abgesehen finde ich es eh blödsinnig diese total aufgeblasenen Turbodiesel der Neuzeit mit Benzin-Saugern zu vergleichen. Bei einem direkten Vergleich zwischen Turbodiesel und Turbo-Benziner bei gleichem Hubraum fällt der Diesel leistungsmäßig wieder genausoweit zurück wie es all die Jahrzehnte schon war. Bestes Beispiel dafür der Vergleich A200 CDI vs. A200 Turbo.
Zitat:
Den 200K gibt's für 37,5, den 220D für 39,6 und den 320D für 42,8.
Hast natürlich Recht, sorry, das tut mir Leid.
Zitat:
bei gleichem Hubraum fällt der Diesel leistungsmäßig wieder genausoweit zurück wie es all die Jahrzehnte schon war
wen interessiert gleicher Hubraum Die Frage ist doch für welchen der angebotenen Motoren sich MegaIceman entscheidet. Es ist doch eher die Frage nach Preis, Unterhalt und Fahrspaß. Wenn Iceman also von der "200 PS Region" redet dann also eher der Vergleich zwischen diesen beiden:
Motor/PS/von Null auf Hundert/Vmax/Verbrauch/Preis
CLK320 CDI/224/8,2/246/7,3/42,8
CLK280Kom/231/7,4/250/9,6/41,0
Das beide Autos nicht die Spur der angebotenen Mengen verbrauchen sondern um einiges mehr sollte ja klar sein. Das ist übrigens auch beim Diesel so. Diesel-PS-Boliden saugen ma schön was weg
Hmm, altes Thema nebenbei...
--> http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Zur Leistung:
(Meine Meinung, was sonst )
Unter 250PS/t ist alles ein Kompromiß - die alte Abwägung zwischen Dampf und Kosten.
Es gab mal einen 200D W123: 1,4 Tonnen mit 55PS.
Auch damit kommt man an seinem Zielort an.
Und wenn nicht gerade viel leere Autobahn davor liegt sogar nur unwesentlich später als mit einem SL55 AMG.
"Ausreichend" motorisiert ist der 220CDI sicher - sonst hätte er keine Straßenzulassung bekommen.
Alles übrige ist doch subjektiv.
Da man die subjektiven Eindrücke der Motorleistung meist nur schwer vermitteln kann dürfte es das beste sein, sich selbst welche zu verschaffen.
Aber meine Vermutung: Wenn Dir der E250D lahm erschien, wirst Du mit dem 220CDI im CLK nur wenig mehr Freude haben. Immerhin hat das Auto auch etwas mehr zu schleppen als der W124.
Eine wirklich angenehme Motorisierung im CLK ist m.E. der 280 Benziner.
Damit hast Du im Jahr bei 20.000km vielleicht 300l Mehrverbrauch, das macht bei ca. 15ct Unterschied pro Liter insgesamt 45,- EUR pro Jahr aus !
Vermutlich fährst Du unter Berücksichtigung der Steuer damit sogar günstiger als mit dem kleinen Diesel.
Gegenüber dem 220CDI wird der 280 aber in jeder Hinsicht die reinste Erholung sein.
Und in der Anschaffung kostet er gerade mal 1350,- EUR mehr !
Empfehlen kann ich angesichts dieser Daten den 220CDI jedenfalls nicht.
Rechne es mal incl. Steuer durch und gönn Dir evtl. den Entspannungsfaktor CLK280 !
Ist ´ne ganz andere Welt für wirklich minimales Extrageld.
MfG ZBb5e8