ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Taugt der 3.2 FSI Motor beim A4 was ?

Taugt der 3.2 FSI Motor beim A4 was ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:45

Hallo,

 

kann mir denn jemand sagen ob dieser Motor brauchbar ist?

 

 

Gibt es Probleme allgemein damit :confused:   Haltbarkeit usw.... ?

 

 

Bringt er die 195KW wirklich .. und das Dehmoment? .. oder streut er sehr (nach unten) .. hab ich bei Audi auch schon erlebt. :mad:

 

Wie schaut es mit dem Verbrauch aus ??    ....   und der Sound ? :cool:

 

Wie lange gibts den denn schon?....Gibt es Vorgänger? ... oder sind auch schon Nachfolger absehbar?

Beste Antwort im Thema

Hmm.. ich verstehe die Frage nicht so ganz... taugt der Motor was??

Nenn mal Deinen exakten Bezug? Leistung/ Verbrauch... was willst Du wissen?

Ein vergleichbarer 3.0 Ltr. BMW Motor ist definitv besser... im Verbrauch und in der Leistung, sowie dem Durchzug!

Die Kisten sind auch etwas Leichter.. ein A4 ist schon recht heavy...

Was die Motorkenndaten anbelangt.. ich hatte 2 Tests wo der der Motor mehr brachte als angegeben und die Fahrleistungen minimal besser waren als die Werksangabe. Trotzdem habe ich den 3.0Tdi Motor gewählt.

Der FSI im A4 ist mit Sicherheit nicht schlecht. Nichts destotrotz, können das andere Hersteller das auch gut oder besser.

Die Entscheidung kann Dir keiner nehmen... fahre den Motor mal 1 - 2 Tage auf Probe und vergleiche... ;)

So long Rog.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Februar 2009 um 17:18

Als Nachfolger wird mit ziemlicher Sicherheit der 3.0 TFSI kommen.

Ich rate mal so, wie er im A6 auch zum Einsatz kommt...?

kann mir denn jemand sagen ob dieser Motor brauchbar ist?

da es zur zeit nix anderes im A4 gibt sag ich mal meiner meinung nach Ja oder halt der S4

 

Gibt es Probleme allgemein damit :confused:   Haltbarkeit usw.... ?

bei mir bis jetzt nicht (11000KM)

 

Bringt er die 195KW wirklich .. und das Dehmoment? .. oder streut er sehr (nach unten) .. hab ich bei Audi auch schon erlebt. :mad:

Er Geht gut uund steht gut im Futter

Wie schaut es mit dem Verbrauch aus ?? 

bei meinen schweren fuß fast immer um die 15l schau dir einen Spritmonitor an

 

   ....   und der Sound ? :cool:

ich Hab einen Bastuck drunter

 

oder sind auch schon Nachfolger absehbar?

3.0 TFSI aus dem A6

ware mir auch lieber

Hmm.. ich verstehe die Frage nicht so ganz... taugt der Motor was??

Nenn mal Deinen exakten Bezug? Leistung/ Verbrauch... was willst Du wissen?

Ein vergleichbarer 3.0 Ltr. BMW Motor ist definitv besser... im Verbrauch und in der Leistung, sowie dem Durchzug!

Die Kisten sind auch etwas Leichter.. ein A4 ist schon recht heavy...

Was die Motorkenndaten anbelangt.. ich hatte 2 Tests wo der der Motor mehr brachte als angegeben und die Fahrleistungen minimal besser waren als die Werksangabe. Trotzdem habe ich den 3.0Tdi Motor gewählt.

Der FSI im A4 ist mit Sicherheit nicht schlecht. Nichts destotrotz, können das andere Hersteller das auch gut oder besser.

Die Entscheidung kann Dir keiner nehmen... fahre den Motor mal 1 - 2 Tage auf Probe und vergleiche... ;)

So long Rog.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan73

Hallo,

 

kann mir denn jemand sagen ob dieser Motor brauchbar ist?

Wie schon geschrieben, gibt es als Benziner derzeit im A4 8K nix mit mehr Leistung. Meiner Meinung nach macht der Motor spaß und ich würd ihn immer wieder bestellen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan73

 

Gibt es Probleme allgemein damit :confused: Haltbarkeit usw.... ?

Von Problemen allgemein ist nichts bekannt und auch ich habe bisher noch kein Problem mit dem Motor gehabt (6500 km)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan73

Bringt er die 195KW wirklich .. und das Dehmoment? .. oder streut er sehr (nach unten) .. hab ich bei Audi auch schon erlebt. :mad:

Ich war auf noch keinem Prüfstand, von daher kann ich nix dazu sagen. Aber nachdem ich auf eine Sportabgasanlage umgerüstet habe, geht er gefühlsmäßig noch um einiges besser :D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan73

Wie schaut es mit dem Verbrauch aus ?? .... und der Sound ? :cool:

Verbrauch ist meiner Meinung nach akzeptabel für den Motor und die Leistung (siehe mein Spritmonitor). Wie oben schon geschrieben, habe ich eine andere Abgasanlage (Remus). Bin mit der sehr zufrieden und der Sound ist nochmals kerniger, als schon die Serie ist.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan73

Wie lange gibts den denn schon?....Gibt es Vorgänger? ... oder sind auch schon Nachfolger absehbar?

Der Nachfolger!? Siehe A6 und S4 ;)

 

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von bobby-pilot

Als Nachfolger wird mit ziemlicher Sicherheit der 3.0 TFSI kommen.

Ich rate mal so, wie er im A6 auch zum Einsatz kommt...?

Gibt es denn schon Info wann sowas für den A4 kommen könnte? Schon zum Modelljahreswechsel => 2010 ?

 

 

 

und dann gleich weiter gefragt: Was wäre denn bei dem besser? ... und ist das überhaupt was brauchbares ? :confused:

Hi, natürlich ist der Motor brauchbar !

Wenn Du gern viel Geld für das häufige Tanken ausgibst, dann ist diese Motorisierung genau richtig für Dich. Durchzug und Motorsound sind einfach geil; und natürlich die gesamte Optik des Audis.

Wenn Du mit weniger Design, aber mit sparsameren Motoren bei gleicher Leistung liebäugelst, dann mußt Du leider zu BMW wechseln (bis zu 2 Liter/100 km weniger Spritverbrauch; der Motor von BMW ist einfach besser, noch laufruhiger und durchzugsstärker)

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Stefan73

Zitat:

Original geschrieben von bobby-pilot

Als Nachfolger wird mit ziemlicher Sicherheit der 3.0 TFSI kommen.

Ich rate mal so, wie er im A6 auch zum Einsatz kommt...?

Gibt es denn schon Info wann sowas für den A4 kommen könnte? Schon zum Modelljahreswechsel => 2010 ?

 

und dann gleich weiter gefragt: Was wäre denn bei dem besser? ... und ist das überhaupt was brauchbares ? :confused:

PS: Hab eben mal nach dem Motor beim A6 geschaut: Dort gibt es den ja leider nur mit klassischer Wandlerautomatik (Tiptronik)

Käme für mich dann nicht in Frage. Den 3.2fsi gibts ja beim A4 schönerweise als Multitronic ...wäre meine 1. Wahl , evtl. noch als Handschalter, aber dann ist ja schon wieder Allrad mit dabei, was nicht nötig wäre ...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan73

 

Den 3.2fsi gibts ja beim A4 schönerweise als Multitronic ...wäre meine 1. Wahl , evtl. noch als Handschalter, aber dann ist ja schon wieder Allrad mit dabei, was nicht nötig wäre ...

Der 3.2 FSI hat in jedem Fall Quattro Serienmäßig. Egal ob als HS, oder Multitronic ;)

Zitat:

 

Der 3.2 FSI hat in jedem Fall Quattro Serienmäßig. Egal ob als HS, oder Multitronic ;)

Falsch es gibt z.B. keinen quattro mit Multitronic.

Hast recht, es waren der HS und die Tiptronic mit Serienmäßig Quattro :p

Die Multitronic hat kein Quattro. So, jetzt ist wieder alles klar gestellt ;)

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Zitat:

 

Der 3.2 FSI hat in jedem Fall Quattro Serienmäßig. Egal ob als HS, oder Multitronic ;)

Falsch es gibt z.B. keinen quattro mit Multitronic.

Genau:

Multitronic gibt es ja (leider) ganz allgemein nur bei Fronttrieblern

Also auch beim A4

A4 3.2 FSI Multitronic => Front

A4 3.2 FSI 6-Gang => Quattro

A4 3.2 FSI Tiptronic => Quattro

 

am 19. Februar 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Stefan73

 

Wie lange gibts den denn schon?....Gibt es Vorgänger? ... oder sind auch schon Nachfolger absehbar?

hi,

nachfolger, naja er könnte ein "update" bekommen.

im Q5 is ein aktuallisierter 3.2 im einsatz:

mit 199kw(270PS) und EU5

grüße

 

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

Zitat:

Original geschrieben von Stefan73

 

Wie lange gibts den denn schon?....Gibt es Vorgänger? ... oder sind auch schon Nachfolger absehbar?

hi,

nachfolger, naja er könnte ein "update" bekommen.

im Q5 is ein aktuallisierter 3.2 im einsatz:

mit 199kw(270PS) und EU5

grüße

Eu5 klingt sehr logisch.. und die 5 PS mehr ... warum nicht. Evtl. bei weniger Verbrauch .. wäre doch toll :-)

 

Für wann könnte man sowas denn erwarten? .. schon zum Modelljahreswechsel 09/10 ?

am 11. März 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Stefan73

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

 

 

hi,

nachfolger, naja er könnte ein "update" bekommen.

im Q5 is ein aktuallisierter 3.2 im einsatz:

mit 199kw(270PS) und EU5

grüße

Eu5 klingt sehr logisch.. und die 5 PS mehr ... warum nicht. Evtl. bei weniger Verbrauch .. wäre doch toll :-)

 

Für wann könnte man sowas denn erwarten? .. schon zum Modelljahreswechsel 09/10 ?

Wer weiß bitte was!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Taugt der 3.2 FSI Motor beim A4 was ?