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Tausch AHK für Fahrradträger gegen vollwertige AHK: wer hat das schon gemacht?
Unser gegenwärtiger 2er GT (BJ 2019) hat ab Werk eine AHK für Fahrradträger. Es müsste doch möglich sein, diese mit relativ geringem finanziellem Aufwand auf eine vollwertige AHK aufrüsten zu lassen? Zumal Elektrik, Steuergerät AHK und Businterface schon vorhanden sind. Oder sollte sich das vorhandene Steuergerät vom dem der vollwertigen AHK unterscheiden?
Wer kennt sich damit aus?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@herm1947 schrieb am 19. September 2020 um 15:50:14 Uhr:
..................
Ist halt ein anderer Aufkleber auf der Traverse.....der kann aber auch abfallen
hallo,
naja, für den jetzigen Besitzer mag das noch gelten. Aber was ist, wenn das Fahrzeug verkauft wird. Ohne Angaben zu der dann nicht konformen AHK fährt dann ein anderer Fahrzeugbesitzer mit einer Anhängerlast von 1500kg und wenn er den Hänger dann verliert, einfach nur Pech gehabt. Entweder richtig oder garnicht.
gruss
mucsaabo
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30 Antworten
Hallo
Haben wir genau so bei unserem F45 gemacht.
Elektrik kann bleiben, nur der Träger usw. muss getauscht werden.
Darf ich fragen, was Ihr dafür bezahlt habt?
Die AHK selbst hat so 200-250€ gekostet. Ist eine von Westfalia mit abnehmbarem Kugelkopf.
Dazu kommt halt noch der Einbau wenn man es nicht selbst macht.
Ich habe es getauscht. Allerdings ist meiner Baujahr 2016. Geht ganz gut und zügig. Allerdings hast du dann nicht das Anhänger Stabilitätsprogramm und vielleicht auch nicht den großen Kühler bezw. Lüfter.
Zitat:
@herm1947 schrieb am 18. September 2020 um 11:35:03 Uhr:
Allerdings hast du dann nicht das Anhänger Stabilitätsprogramm und vielleicht auch nicht den großen Kühler bezw. Lüfter.
Wird denn bei den aktuelleren Modellen noch eine stärkere Kühlung in Verbindung mit einer normalen AHK ab Werk verbaut? Auf das Stabilitätsprogramm kann ich verzichten, da ein (kleiner) Anhänger nur zum Materialtransport auf kurzen Strecken zum Einsatz kommen würde.
Dazu: "Der Nachrüstsatz Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf entspricht der Serien-Sonderausstattung SA 235."
Gefunden hier: https://www.leebmann24.de/...it-abnehmbarem-kugelkopf-71606870334.html
Das mit dem Anhängerstabilitätsprogramm kann sicher ein Codierer lösen.
Zitat:
@Terabyte2000 schrieb am 18. September 2020 um 12:15:49 Uhr:
Das mit dem Anhängerstabilitätsprogramm kann sicher ein Codierer lösen.
Wenn es nur so ein „Praktiker“ Anhänger ist, dann kann man da auch drauf verzichten....
Ja notwendig ist es wahrscheinlich nicht, aber wäre eigentlich ohne viel Aufwand möglich das zu codieren.
@Terabyte2000 & hermi1947:
Ist bei der AHK (von z.B. Westfalia) eine detaillierte Einbauanleitung dabei? Muss der Wagen dazu auf die Bühne?
hallo,
vielleicht hilft dir dies hier weiter?
https://www.newtis.info/.../1VnYTzsmB5
gruss
mucsaabo
Zitat:
@herm1947 schrieb am 18. September 2020 um 11:35:03 Uhr:
Ich habe es getauscht. Allerdings ist meiner Baujahr 2016. Geht ganz gut und zügig. Allerdings hast du dann nicht das Anhänger Stabilitätsprogramm und vielleicht auch nicht den großen Kühler bezw. Lüfter.
Richtig.
Wenn es sich in erster Linie um Gartenabfälle, Baustoffe usw..., also Pritschen Anhänger handelt, dann reicht das auch.
Willst du einen Wohnwagen über die Alpen ziehen, würde ich das "große" Paket (inkl Kühler) bei BMW nehmen.
Haben wir auch so gemacht. BMW Traverse runter, Zubehör AHK Traverse drauf.
Laut meinem Freundlichen würde es THEORETISCH auch genügen, die Kugelkopfaufnahme der Heckträger Traverse, gegen die für die Anhänger Aufnahme zu tauschen. Beide Traversen sind bis auf die ET Nr und die jeweilige Zulassung so gut wie gleich. Das große aber: Sollte der Schwindel bei zb nach einem Unfall auffliegen, hast du ein ganz großes Problem.
Dann lieber 200€ mehr und auf der sicheren Seite sein.
@fiete293
Ich würde dringend zur Hebebühne raten. Auf dem Boden kriechend macht das keinen Spaß. Ganz plug and play geht das nicht (zumindest bei mir) Etwas Plastik unter dem Stoßfänger und die Aufnahme der E-Dose mussten angepasst werden.
Zitat:
@-JvB- schrieb am 19. Sept. 2020 um 11:21:51 Uhr:
Beide Traversen sind bis auf die ET Nr und die jeweilige Zulassung so gut wie gleich. Das große aber: Sollte der Schwindel bei zb nach einem Unfall auffliegen, hast du ein ganz großes Problem.
Ja, naja, du hast es ja auch schon erwähnt: "so gut wie gleich" ist halt nicht "genau gleich"...
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 19. September 2020 um 14:02:33 Uhr:
Zitat:
@-JvB- schrieb am 19. Sept. 2020 um 11:21:51 Uhr:
Beide Traversen sind bis auf die ET Nr und die jeweilige Zulassung so gut wie gleich. Das große aber: Sollte der Schwindel bei zb nach einem Unfall auffliegen, hast du ein ganz großes Problem.
Ja, naja, du hast es ja auch schon erwähnt: "so gut wie gleich" ist halt nicht "genau gleich"...
Ist halt ein anderer Aufkleber auf der Traverse.....der kann aber auch abfallen