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Tausch Innenbeleuchtung gegen LED Innenlampe vorn nicht möglich?

BMW 1er
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 9:53

Hallo,

brauche dringend den Rat eines Experten:

Ich besitze einen F20 mit Sport Line ohne Lichtpaket mit Schiebedach. Serienmäßig ist vorn die einfache Innenbeleuchtung ohne Leselampen mit Birnchen verbaut.

Ich habe mir jetzt die passende LED Innenleuchte vorn für meine Fahrzeug bestellt, allerdings die für Fahrzeuge mit Lichtpaket (61 31 9 312 496).

Die Lampe ließ sich problemlos tauschen, Stecker passt. Allerdings funktioniert sie nicht, beim Drücken einer der drei Tasten tut sich nichts. Ausserdem flackert die hintere Innenleuchte jetzt ständig leicht.

Fehlermeldungen im Board Computer habe ich nicht.

Was könnte die Ursache sein? Muss da vielleicht etwas codiert werden?

Funktioniert das ganze nur, wenn ich beide Leuchten tausche (Stecker abziehen bei der hinteren Leuchte funktioniert nicht).

Gruß

Frank

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14 Antworten

Soweit mir bekannt, kann man normale Lämpchen nicht einfach gegen LED tauschen, da diese einen völlig anderen Widerstand haben.

Gibt aber nachrüstlampen, welche bereits so ausgelegt sind, dass man sie einsetzen kann.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 10:38

Ja richtig!

Bei dem von mir gekauften Modul handelt es aber um die komplette vordere Leuchte für den F20. Diese funktioniert doch beim F20 mit Lichtpaket auch! Also muss die erforderliche Elektonik in der Leuchte verbaut sein. Ich kann es mir nur so erklären, dass ein F20 mit Lichtpaket einen anderen Kabelbaum hat (eher unwahrscheinlich) oder das die Leuchte über die Codierung anders angesteuert wird!

Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass ich die hintere Leuchte nicht getauscht habe? Vielleicht hängen die irgdenwie zusammen?

Ich frage mich nur, warum BMW das genze so kompliziert gelöst hat!

Gruß

Frank

Stecker ansersrum drauf ??

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 14:15

Nein, habe ich schon gecheckt! Geht auch gar nicht (Verwechslungssicher durch Nasen)!

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Ja richtig!

Diese funktioniert doch beim F20 mit Lichtpaket auch! Also muss die erforderliche Elektonik in der Leuchte verbaut sein. Ich kann es mir nur so erklären, dass ein F20 mit Lichtpaket einen anderen Kabelbaum hat (eher unwahrscheinlich)

Gruß

Frank

Doch, genau das ist es leider aber!

Ich habe da eine Odyssee hinter mir: wollte nur das Auflicht vom Lichtpkaet vorne haben. Dazu gibt es das Modul mit Leseleuchten und Ambientelicht. Keine Chance.

Das Lichtpaket mit diesem Modul braucht separate Kabelbäume für das Funktionsmodul Lichtpaket. Desweiteren braucht es ein neues Steuergerät(für Helligkeit Ambiente, Schalterbeleuchtung, zusätzliche Regelung des Ambientelicht im Control-Display. Dann sind auch noch alle Schalterbefehle BUS-gesteuert.

Also jegliche Veränderung bringt sofort Probleme mit sich. LEIDER!

Da stimme ich Dir zu, das hat BMW wirklich dämlich kompliziert gemacht.

Themenstarteram 1. November 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Ja richtig!

Diese funktioniert doch beim F20 mit Lichtpaket auch! Also muss die erforderliche Elektonik in der Leuchte verbaut sein. Ich kann es mir nur so erklären, dass ein F20 mit Lichtpaket einen anderen Kabelbaum hat (eher unwahrscheinlich)

Gruß

Frank

Doch, genau das ist es leider aber!

Ich habe da eine Odyssee hinter mir: wollte nur das Auflicht vom Lichtpkaet vorne haben. Dazu gibt es das Modul mit Leseleuchten und Ambientelicht. Keine Chance.

Das Lichtpaket mit diesem Modul braucht separate Kabelbäume für das Funktionsmodul Lichtpaket. Desweiteren braucht es ein neues Steuergerät(für Helligkeit Ambiente, Schalterbeleuchtung, zusätzliche Regelung des Ambientelicht im Control-Display. Dann sind auch noch alle Schalterbefehle BUS-gesteuert.

Also jegliche Veränderung bringt sofort Probleme mit sich. LEIDER!

Da stimme ich Dir zu, das hat BMW wirklich dämlich kompliziert gemacht.

Danke! Endlich mal jemand, der zu dem Thema etwas konkretes sagen kann!

Ich hatte mich schon in der BMW NL und beim BMW Händler erkundigt, der mit die Leuchte verkauft hat. Bei beiden keine konkrete Aussage, ob es geht oder nicht. Nur vage Vermutungen wie "vielleicht muss da noch was codiert werden" oder "wir haben gerade kein vergleichbares Fahrzeug in der Werkstatt, sonst könnten wir es mal ausprobieren"...

Ich hatte eigentlich erwartet, dass das kein Problem ist. Leuchte und Stecker passen ja und 12V sind 12V (die Elektronik für die LEDs sollte ja wohl in der Leuchte stecken. Die Steuerung für das Ambientelicht habe ich ja schon, da ich eine Sport Line habe und die LED-Leuchte auch für den Sport Line ist.

Aber zu einfach gedacht. Jetzt kann ich nur noch versuchen die Leuchte zurückzugeben um die 65 € Schaden zu vermeiden!

Gruß

Frank

 

Themenstarteram 9. November 2013 um 15:12

So,

habe die neue Innenleuchte mit LED zurückgegeben und mir dafür das Innenlichtpaket Klein (63 12 2 212 787) gekauft. Hier bekommt man für viel Geld (habe 49,90 € dafür bezahlt) vier "LED-Birnchen", die man statt der normalen Birnen in die Leuchten stecken kann. Allerdings kann man nur zwei davon für die beiden Innenleuchten unter dem Dachhimmel verwenden. Meine Fussraumleuchten sind schon mit LED bestückt, also konnte ich sie da nicht einbauen.

Hatte dann die Idee, die beiden übrigen Lämpchen noch in die vordere Innenleuchte einzubauen, da eine allein nicht wirklich hell ist. Habe dann innen im Lampengehäuse zwei Löcher gebohrt, die beiden Lämpchen reingesteckt und mit Drähten angelötet. Von außen sieht man nichts von dem Umbau und es leuchten jetzt drei LEDs in der Lampe. Sieht gar nicht mal schlecht aus! Werde bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen.

Außerdem habe ich noch die Kofferraumleuchte rechts gegen eine mit LED getauscht (kostet ca. 12,50 €) und anschließend eine zweite links eingebaut (da befindet sich bereits ein passender Ausschnitt oberhalb der Klappe für den Verbandskasten). Musste natürlich noch ein Stück Kabel zwischen den beiden Leuchten verlegen. Jetzt habe ich auch im Kofferraum eine einigermaßen vernünftige Beleuchtung.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

insbesondere von deiner Kofferraumbeleuchtung würden mich Bilder interessieren!

Vielleicht kannst du ja nachträglich nochein paar Pics machen, wo man sieht, von wo nach wo genau du die Kabel gezogen hast.

Vielen Dank!

Martin

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hallo Frank,

insbesondere von deiner Kofferraumbeleuchtung würden mich Bilder interessieren!

Vielleicht kannst du ja nachträglich nochein paar Pics machen, wo man sieht, von wo nach wo genau du die Kabel gezogen hast.

Vielen Dank!

Martin

Hallo Martin,

Bin leider wegen starker beruflicher Belastung noch nicht dazu gekommen, Bilder zu machen.

Ich habe einfach die beiden Drähte (+/-) an der vorhandenen rechten Leuchte "angezapft" und ein zweiadriges dünnes Kabel hinter der Kofferraumverkleidung nach unten geführt und es dann unter der Innenverkleidung (Kunstoffabdeckung unter der Laderraumöffnung) nach links geführt. Dann wieder hinter der Filzverkleidung nach oben (quasi durch den Staukasten für Warndreieck und Verbandskasten hindurch zu der rechteckigen Aussparung. Dort habe ich die Drähte an die neue Leuchte angelötet.

Das Verlegen des Kabels ist eine ziemliche Fuckelei, am besten ausprobieren, wo man es am besten verstecken kann.

Gruss

Frank

Themenstarteram 11. November 2013 um 21:47

... und hier noch Fotos von der Fahrzeuginnenbeleuchtung und der Kofferraumbeleuchtung (wie oben beschrieben F20 ohne Lichtpaket mit LED-Umrüstung)

 

Gruß

Frank

am 12. November 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

 

Doch, genau das ist es leider aber!

Ich habe da eine Odyssee hinter mir: wollte nur das Auflicht vom Lichtpkaet vorne haben. Dazu gibt es das Modul mit Leseleuchten und Ambientelicht. Keine Chance.

Das Lichtpaket mit diesem Modul braucht separate Kabelbäume für das Funktionsmodul Lichtpaket. Desweiteren braucht es ein neues Steuergerät(für Helligkeit Ambiente, Schalterbeleuchtung, zusätzliche Regelung des Ambientelicht im Control-Display. Dann sind auch noch alle Schalterbefehle BUS-gesteuert.

Also jegliche Veränderung bringt sofort Probleme mit sich. LEIDER!

Da stimme ich Dir zu, das hat BMW wirklich dämlich kompliziert gemacht.

Danke! Endlich mal jemand, der zu dem Thema etwas konkretes sagen kann!

Ich hatte mich schon in der BMW NL und beim BMW Händler erkundigt, der mit die Leuchte verkauft hat. Bei beiden keine konkrete Aussage, ob es geht oder nicht. Nur vage Vermutungen wie "vielleicht muss da noch was codiert werden" oder "wir haben gerade kein vergleichbares Fahrzeug in der Werkstatt, sonst könnten wir es mal ausprobieren"...

Ich hatte eigentlich erwartet, dass das kein Problem ist. Leuchte und Stecker passen ja und 12V sind 12V (die Elektronik für die LEDs sollte ja wohl in der Leuchte stecken. Die Steuerung für das Ambientelicht habe ich ja schon, da ich eine Sport Line habe und die LED-Leuchte auch für den Sport Line ist.

Aber zu einfach gedacht. Jetzt kann ich nur noch versuchen die Leuchte zurückzugeben um die 65 € Schaden zu vermeiden!

Gruß

Frank

Die Spannungsversorgung des FZD mit Lichtpaket ist eigentlich gleich deinem, allerdings benötigt das FZD mit Lichtpaket eine K-Line Busleitung die Du nicht hast.

Das höherwertige FZD hat einen Logikbaustein u. der benötigt eben Befehle was er wie ansteuern soll.

Die hintere Leuchte ist bei deinem eine einfache Leuchte die nur 3 Anschlüsse zum funktionieren benötigt, bei einem FZD mit Lichtpaket benötigt die hintere aber 11 Anschlüsse.

Kompliziert gelöst ist relativ, wenn Du zu Hause eine Lampe aufhängst machst Du ja auch nur einen Schalter dazwischen, willst Du aber die Beleuchtung im Haus Steuern können, benötigst Du eine Schaltzentrale.

 

Themenstarteram 12. November 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von BMW_medicus

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

 

Danke! Endlich mal jemand, der zu dem Thema etwas konkretes sagen kann!

Ich hatte mich schon in der BMW NL und beim BMW Händler erkundigt, der mit die Leuchte verkauft hat. Bei beiden keine konkrete Aussage, ob es geht oder nicht. Nur vage Vermutungen wie "vielleicht muss da noch was codiert werden" oder "wir haben gerade kein vergleichbares Fahrzeug in der Werkstatt, sonst könnten wir es mal ausprobieren"...

Ich hatte eigentlich erwartet, dass das kein Problem ist. Leuchte und Stecker passen ja und 12V sind 12V (die Elektronik für die LEDs sollte ja wohl in der Leuchte stecken. Die Steuerung für das Ambientelicht habe ich ja schon, da ich eine Sport Line habe und die LED-Leuchte auch für den Sport Line ist.

Aber zu einfach gedacht. Jetzt kann ich nur noch versuchen die Leuchte zurückzugeben um die 65 € Schaden zu vermeiden!

Gruß

Frank

Die Spannungsversorgung des FZD mit Lichtpaket ist eigentlich gleich deinem, allerdings benötigt das FZD mit Lichtpaket eine K-Line Busleitung die Du nicht hast.

Das höherwertige FZD hat einen Logikbaustein u. der benötigt eben Befehle was er wie ansteuern soll.

Die hintere Leuchte ist bei deinem eine einfache Leuchte die nur 3 Anschlüsse zum funktionieren benötigt, bei einem FZD mit Lichtpaket benötigt die hintere aber 11 Anschlüsse.

Kompliziert gelöst ist relativ, wenn Du zu Hause eine Lampe aufhängst machst Du ja auch nur einen Schalter dazwischen, willst Du aber die Beleuchtung im Haus Steuern können, benötigst Du eine Schaltzentrale.

Ja verstehe ich, bin ja schließlich auch vom Fach. Im Sinne der Standardisierung hätte man es aber auch einfacher lösen können (endweder BUS-Steuerung für beide Systeme oder beide ohne BUS).

Zwischen normaler Leuchte und LED-Leuchte Lichtpaket (z.B. beide für Sport Line) besteht doch eigentlich nur der Unterschied, dass beim Lichtpaket noch zwei Schalter mehr und zwei Leseleuchten vorhanden sind. Ob ich dann Birnchen oder LED ansteuere ist doch wurscht. Bei LED brauch ich halt eine entsprechende Spannungsansteuerung davor.

So wie es jetzt gelöst ist, führt es auf jeden Fall dazu, dass kaum noch jemand durchblickt (auch die BMW-Werkstatt nicht) und das man es nicht umrüsten kann (was offenbar beabsichtigt ist).

Gruß

Frank

Das bedeutet, wenn ich euch beide richtig verstehe, dass bei meinem mit Lichtpaket ab Werk die Nachrüstung der zweiten Kofferraumleuchte nicht so ganz easy ist (bin elektrischer Laie). :(

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Zitat:

 

Ja verstehe ich, bin ja schließlich auch vom Fach. Im Sinne der Standardisierung hätte man es aber auch einfacher lösen können (endweder BUS-Steuerung für beide Systeme oder beide ohne BUS).

Zwischen normaler Leuchte und LED-Leuchte Lichtpaket (z.B. beide für Sport Line) besteht doch eigentlich nur der Unterschied, dass beim Lichtpaket noch zwei Schalter mehr und zwei Leseleuchten vorhanden sind. Ob ich dann Birnchen oder LED ansteuere ist doch wurscht. Bei LED brauch ich halt eine entsprechende Spannungsansteuerung davor.

So wie es jetzt gelöst ist, führt es auf jeden Fall dazu, dass kaum noch jemand durchblickt (auch die BMW-Werkstatt nicht) und das man es nicht umrüsten kann (was offenbar beabsichtigt ist).

Gruß

Frank

Nicht unbedingt.

Du hast ja 3 Grundvarianten, Low, Line, u. Lichtpaket.

Low u. Line sind Dumm, Lichtpaket hat eine Elektronik u. wird über den K-Lin gesteuert.

Würdest Du bei allen eine Busanbindung haben, wären 2 Grundvarianten teurer, zudem brauchst Du ja das höherwertige FEM um das zu steuern.

Würde man auf die Busanbindung verzichten wären erheblich mehr Leitungen zum FZD notwendig da ja die Befehle dann nicht über eine Busleitung laufen.

Weiterhin ist die hintere Leuchte Quasi die Erweiterung der vorderen Leuchte u. muss immer passend zur vorderen mit bestellt werden.

Durchblicken tut man sofern man sich mal den Schaltplan näher ansieht, was dein Händler scheinbar versäumt hat.

Eine Nachrüstung ist auch nicht unmöglich, aber man benötigt eben Änderungen am Kabelbaum u. die passende Codierung.

Würde BMW berücksichtigen das ein Kunde von 1000 auf Lichtpaket umrüsten möchte, würden 999 F20 mit einer teuren Vorbereitung rumfahren ohne dass man diese benötigt.

 

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