- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- Tausch Kurbelwellensimmerring nur in Spezialwerkstatt?
Tausch Kurbelwellensimmerring nur in Spezialwerkstatt?
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Skoda Fabia III, Baujahr 2018, ca. 20.000km.
Bei der letzten Inspektion im Oktober in meiner Stammwerkstatt kam heraus, dass der Kurbelwellensimmerring wohl schon länger undicht ist und Öl bereits durchgesickert ist das sich über Zahnriemen und Kupplung verteilt hat, weshalb sie aus Sicherheitsgründen dringend einen Austausch von Simmerring sowie Zahnriemen und Umlenk- und Spannrolle empfehlen, Kostenpunkt ca. 800 Euro.
Ich hab dem zugestimmt und 4 Wochen auf den Termin in der Werkstatt gewartet, jetzt kam überraschend zwei Tage vorher ein Anruf der Werkstatt, dass sie den Reparaturauftrag leider nicht annehmen können, da dafür Spezialwerkzeug erforderlich ist, ich soll mich an eine andere Werkstatt wenden.
Hab jetzt eine andere Werkstatt kontaktiert, die auch Skoda-Autos repariert, aber auch hier die Aussage, dass der Motorblock bei Skoda nicht von normalen Werkstätten wartbar ist und sie deshalb nichts machen können, ich soll mich an eine dedizierte Skoda-Werkstatt wenden.
Die einzige solche Werkstatt im Umkreis ist ein ganzes Stück weit weg, hab dort angerufen, die meinten, das können sie sich anschauen, haben aber dieses Jahr keine Termine mehr frei.
Habt ihr eine Meinung bzw. Idee dazu wie ich jetzt weiter verfahren soll? Probleme an sich hab ich bis jetzt mit dem Auto bis auf gelegentliches Kupplungsruckeln nicht gehabt.
VG,
Yvonne
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo Yvonne!
Nach nur 20T KM so ein Schaden, erstaunlich! Ist der Wagen denn nach Erstzulassung in einer SKODA-Vertragswerkstatt wg. Gewährleistung/Garantie gewartet worden und gibt es dazu Nachweise? Dann wäre ja wohl auch Kulanz über SKODA denkbar, meine ich.
Wenn Deine jetzige "Stammwerkstatt" sowas nicht reparieren/klären kann, obwohl die Fabia-Motoren dieses Baujahrs auch von anderen Konzernmarken (VW und SEAT, Diesel und TSI) verbaut worden sind, solltest Du Dich an deren Werkstätten halten, vielleicht auch andere VW-, SEAT-, AUDI-Fahrer oder einen Autoclub...
Alles Gute!
Wolf aus Köln
Ja, der Wagen wurde regelmäßig jährlich(!) gewartet/inspiziert und die Wartungsnachweise ins elektronische Scheckheft eingetragen. Skoda zeigte sich in der Vergangenheit bzgl. anderer Mängel so gar nicht kulant, z.B. war im zweiten Jahr schon die Batterie defekt, wurde aber nur auf eigene Kosten ausgetauscht. Auch die Aussage der Skoda-Vertragswerkstatt heute war, dass das mit dem Simmerring keine Kulanzleistung wäre und die Garantie ja eh schon abgelaufen ist.
Für die "Hochvolt"-Batterien neuerer Baujahre ist natürlich der Kurzstreckenverkehr (vermute ich mal bei dieser KM-Leistung nach 6 Jahren) nicht soo toll... Ich hänge deswegen auch unseren Fabia 3 TSI wegen häufigem Kurzstreckenverkehr immer mal wieder für ein bis zwei Tage ans Ladegerät, in meinem Fall CTEK.
( Ergänzung: Sowas würde ich Dir vielleicht auch empfehlen, diese Ladegeräte gibt es oft auch mal in guter Qualität sogar beim Discounter. Nicht daß Dir das demnächst wieder passiert, diese Akkus mit neuerer Technik sind ja schweineteuer im Vergleich zu den früheren Dingern! ) Tschulliung an alle Leser: Ist hier nicht ganz zum Thema passend, aber...
Daß die SKODA-Werkstatt nach zwei Jahren sich so verhalten hat, wirft auf sie kein gutes Licht...
Du solltest Dir mal was Anderes empfehlen lassen...
Hallo,
hat die Jährliche Wartung bei Skoda stattgefunden oder auch in deiner Markenfreien "Vertrauenswerkstatt". Dann wäre es nicht verwunderlich das sie die Kulanz verweigern, meiner war immer bei Skoda und selbst bei einem Schaden bei 99TKM wurde anstandslos Kulanz gegeben. Aber bei 6 Jahre altem Auto mit so wenigen KM ist ohnehin nicht mehr mit Kulanz zu rechnen, da wollen die Hersteller am liebsten den Kunden ein neues Auto anbieten. Ich würde empfehlen ein paar andere Werkstätten anzufragen, womöglich ist da Terminlich eher was zu machen. Denn bei so einem Schaden sollte man nicht zu lange warten mit der Behebung sonst wären teuere Folgeschäden möglich.
Maximalen Erfolg damit
Laut deiner Beschreibung sind beide Kurbelwellensimmerringe undicht.
Der in Fahrtrichtung rechts kann den Zahriemen „besudeln“, der in Fahrtrichtung links die Kupplung.
Unwahrscheinlich, dass beide defekt sind.
Da würde ich mir erstmal eine eindeutige Diagnose einholen.
Hab jetzt einen Termin in der Skoda-Vertragswerkstatt gekriegt für Ende Dezember - Kosten vermutl. zwischen 1500 und 2000 Euro, das find ich schon heftig
Ich hoffe mal das AUto hält bis dahin und danach ist das Thema erledigt.