Tausch Rückleuchten Vor-MOPF gegen MOPF einfach so?
Wenn ich nun Gelegenheit und Laune hätte, meine VorMopf-Elegance-Rückleuchten gegen Mopf-Avantgarde Rückleuchten zu tauschen (mit LED Bremsleuchten), ist es so einfach wie ich es mir wünsche: alte raus, neue rein, Stecker passt, Probs keine!?
Ähnliche Themen
26 Antworten
ganz genauso ist es ....
ausbauen , einbauen und 1000% alles passig und elektronisch top !!!
steve
Hallo Steve,
bist Du dir da ganz sicher ? Gibt es da nicht das gleiche Problem wie bei den LED Standlichtern ?
Da die Wattzahl bei LED viel geringer ist wird bestimmt eine Fehlermeldung kommen.
Außer man bastelt wieder die passenden Wiederstände an die Rückleuchten (LED-Bremslichter)
Falls ich mich irre, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
Gruß Rainer
Zwei Personen, zwei verschiedene Meinungen....schlechter wäre da nur noch zwei Personen, drei verschiedene Meinungen...
Hoffe doch, Steve hat Recht?
nein passt ohne probleme....
glaube die bremslichter werden nicht überwacht...
kenne classic - elegance vormopf fahrer welche sich einfach avantgarde mopf rücklichter reingesetzt haben, es funktioniert ohne probleme... aber keine ahnung warum!!!
steve
Auf die Classic/Elegance-Modelle vom Vor-Mopf passen die Avandgarde-Rückleuchten vom Mopf, weil in diesen keine LEDs mehr verbaut sind, damit gibt es auch keine Fehlermeldung.
Bei meinem Vor-Mopf (Avandgarde mit LEDs) war ein Tausch gegen Mopf-Avandgarde Rückleuchten (ohne LEDs) nicht möglich, obwohl ich es gerne so gehabt hätte...
In meinem Vormopf Avantgarde habe ich in einer Mercedes-Niederlassung die Avantgarde-Mopf-Rücklichter einbauen lassen. Das passt perfekt. Testweise haben die Monteure mal versucht, auch die Classic-Mopf-Rückleuchten einzubauen - auch das funktionierte einwandfrei.
Andreas
Zitat:
In meinem Vormopf Avantgarde habe ich in einer Mercedes-Niederlassung die Avantgarde-Mopf-Rücklichter einbauen lassen. Das passt perfekt. Testweise haben die Monteure mal versucht, auch die Classic-Mopf-Rückleuchten einzubauen - auch das funktionierte einwandfrei.
Andreas
Bei mir gab es nach dem Einbau der Mopf-Rückleuchten eine Fehlermeldung im KI, habe sie dann wieder ausbauen lassen. Ist bei Dir noch was zusätzlich (außer den 4 Rückleuchtenteile) verbaut resp. neu programmiert worden? Da sich die Leutchen beim nicht sicher waren und die Rückleuchten extra bestellt werden mussten, hat man bei mir wurde zum Test nur die linke äußere Rückleuchte montiert, aber ich denke mal, dass nicht dadurch die Fehlermeldung aufgetreten ist. Oder doch?
Franz
Hallo Franz,
die netten Jungs haben einfach die alten ausgebaut und die neuen eingebaut - plug and play sozusagen.
Und da war es egal, ob die neuen Mopf-Rücklichter vom Classic/Elegance oder vom Avantgarde waren.
Mein Fahrzeug ist von 11/2003. Die Sache war in 15 Minuten erledigt.
Aah, eine Idee habe ich noch: Mein Auto ist kein Kombi, sondern die Limousine (also W211). Vielleicht ist es dort anders.
Andreas
Na also ...
Beim T-Modell ist das quasi gleich ... Plug and Play.
Eine Änderung hat es mit der MOPF gegeben.
Beim Avantgarde T-Modell gibt es seit der MOPF keine LED-Bremslichter mehr.
Die LEDs sind über die MOPF nur bei der Avantgarde Limo geblieben.
Gruß
Hyperbel
Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit, die Rückleuchten beim T-Modell Avandgarde zu tauschen (Vor-Mopf gegen Mopf, also LED gegen Nicht-LED), ohne eine Fehlermeldung im KI angezeigt zu bekommen? Hätte schon lieber die dunkleren Rückleuchten...
Was habt ihr hier mit euerer Fehlermeldung??
Alle Rückleuchten, egal ob MOPF, VorMOPF, LED, Glühlampe etc. passen Plug&Play, es gibt KEINE Fehlermeldungen....Egal ob Limo oder T-Modell....
E500T, wenn bei dir eine Fehlermeldung erschienen ist, dann war die Rückleuchte nicht o.k., vielleicht ne Birne durch...
Man tauscht hier die komplette Einheit, hier werden keine LEDs reingebastelt, das man mit Widerständen arbeiten müsste.....Die Anschlüsse und die Stromversorgung sind identisch....
Soweit ich das in Erinnerung habe, bezog sich die Fehlermeldung auf das dann nicht mehr vorhandene seitliche Begrenzungslicht, das bei den LEDs vorhanden ist und bei den "normalen" nicht. Das hatte glaube ich zur Folge, dass die ganze Leuchteneinheit nicht funktionierte, weiß ich aber nicht mehr so genau.
Zitat:
Original geschrieben von E500T
Soweit ich das in Erinnerung habe, bezog sich die Fehlermeldung auf das dann nicht mehr vorhandene seitliche Begrenzungslicht, das bei den LEDs vorhanden ist und bei den "normalen" nicht. Das hatte glaube ich zur Folge, dass die ganze Leuchteneinheit nicht funktionierte, weiß ich aber nicht mehr so genau.
Ich weiss nicht von was du sprichst, die Leuchten sind identisch, lediglich die LEDs im Bremslicht machen den Unterschied, die Leuchtfunktionen und Positionen sind die gleichen....
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Ich weiss nicht von was du sprichst, die Leuchten sind identisch, lediglich die LEDs im Bremslicht machen den Unterschied, die Leuchtfunktionen und Positionen sind die gleichen....
Ich spreche davon, dass Schlusslicht und Bremslicht als LED ausgeführt sind, ebenso das seitliche Begrenzungslicht (habe mal ein Foto angehängt, so sieht das bei mir aus...), welches in den Avantgarde Rückleuchten vom Mopf nicht mehr vorhanden ist, daher die Fehlermeldung.
Laut meinem Freundlichen lassen sich Begrenzungslichter auch nicht rausprogrammieren (oder hat da jemand andere Erfahrung), sonst würde es wohl problemlos gehen.