ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tauschaktion Sitzgestell vorn wegen wackligem Sitz

Tauschaktion Sitzgestell vorn wegen wackligem Sitz

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 15:57

Mein 8K ist grad mal 10 Monate alt und schon wackelt/kippelt der Fahrersitz, wie ein Karussell auf der Kirmes. Er hat deutliches spiel nach vorne und hinten, wenn man am Lenkrad zieht oder sich wegdrückt. Schön nervig beim schärfer bremsen und beschleunigen.

Ich meine nicht nur die Lehne, sondern wirklich der komplette Sitz. Beifahrerseite ist nicht so schlimm, aber kommt wohl grad. Der :) sagt das ist bekannt und sie tauschen umgehend beide Sitzgestelle vorne aus. Wenn also jemand nur geringfügig was spürt, ab zum :) und einen Tausch initiieren.

Eigentlich traurig. Bin vorher den B6 gefahren (11 Jahre alt). Die Sitze waren bombenfest (ebenso wie der Sitzhöhenverstellhebel). Da war nix lummelig wie im 8K.

Gute Fahrt und Cheers.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

welche Sitze hast du und welche Verstellung?

Meine Standardsitze sind auch völlig haltlos und gefühlt wackelig... Fahre auch das Facelift, allerdings bald 2 Jahre alt und da würde ich vorher gerne tauschen! ;)

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 16:10

Ich habe die (Stoff) Sportsitze mit manueller Verstellung.

Habe schon deswegen das 2. Sitzgestell und keine Besserung. Daher: keine weiteren Maßnahmen mehr, da "Stand der Technik". Peinlich!

Stand der Technik, hatte ich auch. Zum Glück wurde das komplette Sitzgestell getausch. Sind Sportsitze mit mech. Verstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Black.Jack

Stand der Technik, hatte ich auch. Zum Glück wurde das komplette Sitzgestell getausch. Sind Sportsitze mit mech. Verstellung.

Wie gesagt, bei mir schon 2 mal, das komplette Gestell. Das nagelneue hatte schon Spiel. Das Problem liegt am zu großen Spiel zwischen Schiene und dem Teil welches in der Schiene gleitet. Mein Mechaniker hat gesagt dass man das Problem ev. mit Werkstattmitteln selbst lösen könnte. Und zwar mit zusammenpressen der Schiene. Das durfte er aber nicht, weil das nicht nach Vorgabe von Audi ist. So wackelt der Sitz mit neuem Gestell weiterhin.

das gleiche habe ich am Fahrersitz auch gibt es da Kulanz oder eine Werkstattaktion ?

Ich habe es einfach beim Freundlichen vorgeführt. Zuerst wurde die Verstellschiene links am Fahrersitz getauscht. Hat nicht geholfen. Die Wackelei kamm eindeutig aus dem Sitzgestell, da sind ja genug Gelenke dies sich ausleiern können. Danach war Ruhe.

Aber man kann mit Sicherheit keine eindeutige Ferndiagnose geben bei der komplizierten Mechanik im Sitz.

 

Für die elektrischen Sitze gibt es mittlerweile eine TPI. Wie es bei den mechanischen aussieht weiß ich nicht.

am 6. Mai 2014 um 20:10

Ich habe seit kurzem auch ein Klappern des Beifahrersitzes (mechanischer Sportsitz, Alcantara).

Dies tritt nur auf, wenn sich keine Person auf dem Sitz befindet.

Ist dieses Problem bekannt bzw. eine TPI vorhanden?

Wäre gut ein paar Informationen vorab zu bekommen (falls der Freundliche nichts hören sollte) ;-)

gib mal bitte die tip habe ja die teil elektrischen evtl. fallen die da auch rein Gruss Alex

Hab ich nicht.

Habe nur die Info von meiner Werkstatt bekommen.

Da kann ich mich nur anschließen, hab bei mir das gleiche Problem, S-Line (Leder-Stoff-Sitz) mit mechanischer Verstellung. Hab morgen eh nen Servicetermin beim Freundlichen und werd da gleich mal vorsprechen... und das bei erst 30TKM - das hatte mein mein 13J alter A4 mit knapp 300TKM nicht das Problem... echt traurig

Zitat:

Original geschrieben von _avr_

Ich habe seit kurzem auch ein Klappern des Beifahrersitzes (mechanischer Sportsitz, Alcantara).

Dies tritt nur auf, wenn sich keine Person auf dem Sitz befindet.

Ist dieses Problem bekannt bzw. eine TPI vorhanden?

Wäre gut ein paar Informationen vorab zu bekommen (falls der Freundliche nichts hören sollte) ;-)

Servus,

Das gleiche Probleme hatte mein Sitz auch.

Das klappern war weg als der Sitz während der Fahrt nach vorn geklappt war.

Lösung des Problems: es klapperten zwei Kunststoffteile im Bereich der manuellen Höhenverstellung aneinander. Wurde mit Filz behoben.

Alles wieder i.O.

Vielleicht hilfts auch bei dir

Viele Grüße

am 26. Mai 2014 um 7:37

Danke für die Information!

Falls es der Händler nicht hin bekommen sollte, werde ich mir dass mal ansehen.

Momentan habe ich noch ein viel schlimmeres Klappergeräusch aus Richtung der linken B Säule.

Hört sich fast an, als wäre in dem Hohlraum eine Kugel die am Faden hängt und immer gegen schlägt ;(

Das Geräusch ist jedenfalls recht laut und im ganzen Wagen wahrnehmbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tauschaktion Sitzgestell vorn wegen wackligem Sitz