1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Tauschmotor für Galaxy aus Mondeo/Kuga

Tauschmotor für Galaxy aus Mondeo/Kuga

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 7:29

Guten Morgen,

ich habe bei meinem Galaxy MK3 Baujahr 2016 einen Motorschaden (Zahnriemen ist komplett hinüber, Nockenwelle hat abr und bin auf der Suche nach einem Ersatzmotor.

Ich hätte nun die Möglichkeit, einen Motor mit den selben Motorkennbuchstaben (T7CJ) aus einem Ford Mondeo zu bekommen.

Nun zur eigentlichen Frage, in wieweit passt dieser Motor in den Galaxy MK3, vor allem in Bezug auf die Anbauteile?

Danke,

Otstta

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@otstta schrieb am 8. Januar 2025 um 08:29:00 Uhr:

vor allem in Bezug auf die Anbauteile?

Bei der eigentlichen Frage bin raus.

Aber sämtliche Anbauteile, könntest du doch auch problemlos vom defekten Motor übernehmen. Im Endeffekt reicht dir doch sogar ein Rumpfmotor (Motorblock + Kopf).

Auf deine Frage kann ich konkret auch keine Antwort geben.

Mir ist nur bekannt, dass z.B. bei Audi und VW auch bestimmte Motore den gleichen MKB hatten, aber mit anderen Aggregaten aufgebaut waren.

Das führte z.B. dazu, dass der AJM Motor (1.9 PD) im VW, und da im Golf und Passat, ziemlich viele Probleme machte, vor allem mit ZKD, im Audi aber eher unauffällig lief.

Will damit nur sagen, gleicher MBK ist nicht gleicher MBK.

@klebi

Das mit den Anbauteilen, die auf einen anderen Kopf, eher aber Block passen sollen, kann funktionieren, muss aber nicht. Kann durchaus sein, dass hauptsächlich am Block die Anbauteile anderes angeordnet sind, und entsprechende Anbindungen nicht bzw. anderes ausgeführt sind.

Zitat:

@KGR84 schrieb am 13. Januar 2025 um 08:49:22 Uhr:

Kann durchaus sein, dass hauptsächlich am Block die Anbauteile anderes angeordnet sind, und entsprechende Anbindungen nicht bzw. anderes ausgeführt sind.

Du meinst, dass trotz gleichem Kennbuchstaben die Anschlüsse am Block anders sein können? :confused:

Gibt es das wirklich?

Andere Aggregate/Anbauteile klar, aber auch andere Anschlüsse am Block?

Ich hätte jetzt erwartet, dass ein Motorblock eines bestimmten Kennbuchstabens in jedem Fall gleich ist. Die etwaigen Unterschiede betreffen die Anbauteile, welche aber vom alten Motor übernommen werden können.

Zitat:

@klebi schrieb am 13. Januar 2025 um 11:16:28 Uhr:

Zitat:

@KGR84 schrieb am 13. Januar 2025 um 08:49:22 Uhr:

Kann durchaus sein, dass hauptsächlich am Block die Anbauteile anderes angeordnet sind, und entsprechende Anbindungen nicht bzw. anderes ausgeführt sind.

Du meinst, dass trotz gleichem Kennbuchstaben die Anschlüsse am Block anders sein können? :confused:

Gibt es das wirklich?

Ob es das gibt kann ich nicht sicher bestätigen! Aber es ist eine Vermutung/Fingerzeig, dass die Möglichkeit besteht.

Alleine Gewindeanschlüsse oder Anflanschungen KÖNNTEN natürlich anders sein, wenn Aggregate anderes angebracht/angeordnet sind!

Wenn ich sowas vorhaben würde, würde ich da auf alle Fälle ein besonderes Augenmerk darauf legen!

Deine Antwort