- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Tavascan oder Terramar...?
Tavascan oder Terramar...?
Hallo zusammen...
Ich bin derzeit echt am überlegen, den VZ5 vorzeitig zurückzugeben und nach einem Hybrid oder BEV zu greifen.
Nicht dass der VZ5 mir keinen Spaß mehr macht, ganz im Gegenteil. Aber bei dem immer besch***ener werdenden Verkehr mit 47.000 Baustellen, Tempolimits usw. kommt schon die Frage auf, wofür soviel Power, wenn es immer weniger Raum gibt, sie zu nutzen. Da kann ich auch etwas entspannteres fahren, was bei gleichen Fahrtzeiten günstiger ist. Denn nur um anderen zu zeigen, was ich haben kann, brauch ich den VZ5 nicht.
Also hab ich mir den Tavascan und Terramar mal anbieten lassen, zumal wir diesen Monat noch eine PV-Anlage installieren. Laden kann ich dann auch (bei entsprechend Sonne) kostengünstig zu Hause.
Aber ich bin mir dabei noch recht unschlüssig. Der Terramar ist etwas günstiger, hat (zumindest hab ich das so aufgeschnappt) auch ein paar Features mehr im gegenüber dem Tavascan. Zum Beispiel Panodach zum Öffnen, kein Festglas. Dann Projektionsscheinwerfer, die z.B. die Fahrzeugbreite bei engeren Straßen auf die Fahrbahn markieren sollen.
Der Hybrid sollte auch ins Profil passen, da jederzeit zu Hause geladen werden kann, die überwiegenden Fahrten im Radius >100km und dann halt die Langstreckentauglichkeit durch Verbrenner dabei.
Für den Tavascan spricht die nochmals halbierte Prozentregelung mit 0,25 gegenüber 0,5 beim Terramar, dazu 0 an Stelle von (ich weiß, auch sehr geringen) 30 € Kfz-Steuer. Gegenüber dem VZ5 mit 454 € schon ein riesen Gewinn.
Vom Design her finde ich die beide mega...
Bin mal über eure Meinungen, Anregungen usw. gespannt. Was würde für euch für den Tavascan oder eher den Terramar sprechen...?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich kann dir leider nichts zum Thema beitragen, außer das mir der Terramar gut gefällt.
Aber was hast du denn so beim VZ5 verbraucht? Hab den VZ310 PS und komme kaum unter 10l.
Das nervt ein wenig. Der Rest des Autos ist toll
Ich liege im Schnitt (auf rd. 28tkm) bei 11,8 l/100km. Schaffe aber auch unter 10l, auch unter 9 Litern war ich schon. Je nach Strecke und Gewicht rechts unten...
Aber realistisch sind 11-12....
Ich meine, ganz ehrlich, wer sich so ein Auto bzw. Motor kauft/least, weiß was auf einen zukommt... Von daher... Ärgerlich ist einfach nur, dass man kaum bis gar nicht schneller als die anderen voran kommt, aber für die gleiche Fahrt mehr zahlen muss... Übertragen gesehen.
Vielleicht mal paar Worte von mir dazu:
Du kommst vom VZ5, mehr geht bei Cupra nicht, sowohl was Leistung als auch Erwerb als auch Unterhalt angeht.
Selbst mit 0,25% mehr und der Steuer... Was mag das im Monat effektiv ausmachen? Hier gehts ja auch schon über das Thema Mobilität hinaus in den Bereich Hobby oder Liebhaberei
Daher würde ich das Thema mal komplett ausklammern, beide werden (deutlich!) günstiger sein als der VZ5.
Mir persönlich gefällt die Optik, innen und außen, vom Tavascan überhaupt nicht. Daher für mich klar Terramar.
Natürlich kommt der nicht zu 100% an den BEV-Vibe ran, aber mit dem nun größeren Akku ist er im Alltag schon als Mini-BEV zu nutzen und der Verbrenner wird nur sehr selten mal benötigt.
Was die Ausstattung in der Serie und die optionalen Extras angeht, musst du natürlich für dich selbst schauen und gewichten.
Bist du denn beide mal Probegesessen und bestenfalls sogar gefahren?
Hi Daniel.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Klar komme ich da vom Königsthron, ist mir bewusst. Und ja, es war natürlich ein absolut unvernünftiger Gedanke bei der Entscheidung zum VZ5. Sowas kann man mit Vernunft gar nicht entscheiden...
Aber es ist wie ich eingangs geschrieben habe, es macht bei dem Verkehr und Baustelle hier, Baustelle da nicht mehr wirklich Spaß. Auch im Transporter nicht. Ist also nicht bloß auf den VZ5 beschränkt.
Mein Gedanke war jetzt halt, wenn ich vom "open end" der Verbrauchsanzeige komme, schaue ich halt mal was am unteren Ende möglich ist.
Und da spricht so ziemlich alles für den Tavascan, da voll Elektro. Wartung ist günstiger, die wird beim Terramar ja sicher wieder teurer sein. Nicht teurer als beim VZ5, ist klar, aber teurer als beim Tavascan.
Und da zeitnah ne PV-Anlage da ist, wäre die überwiegende Zeit Laden nahezu gratis.
Irgendwann kommt man einfach an den Punkt, wo man sich fragt ob man so viel Kohle in Mobilität versenken muss und trotzdem nur genauso schnell ist wie die anderen um (im Straßenverkehr) einen herum. Da kann ich mit der hier eingesparten Kohle schöneres mit anfangen...
Ich bin in beiden bereits drin gesessen als der VZ5 zum Räderwechsel war. Probefahrt hatte ich in beiden noch keine, würde ich aber definitiv. Beim Formentor hatte ich keine Probefahrt gemacht damals, hab den direkt bestellt...
Dein Herz sagt doch schon Tavascan, das liest man heraus.
Gib dem BEV dann doch einfach mal für 2 Jahre eine Chance, im Leasing ja kein wirklicher Verlust.
Ich warte mal ab wie die Probefahrten ausfallen und entscheide dann... Nur drin sitzen ist ja nicht mit tatsächlich fahren zu vergleichen.
Bei uns gerade ähnliche Überlegungen....vom letzten PHEV aus dem Hause LandRover landeten wir beim Formentor VZ Tribe Edition 245PS rein Verbrenner.
Nun schauen wir nach dem nächsten...BEV wäre nett 0,25% sicher eine Überlegung....PHEV im Terramar oder Formentor ist auch eine Überlegungen...wobei ich mit dem PHEV von RR oft in der Werkstatt war, das kann ich mir bei Cupra nicht leisten....der Ersatzwagenservice ist hier übel...meist nur tageweise...
Leasingrate max 299,99€ netto....bin gespannt, was hier geht.
Optisch kommt der Dame der Terramar besser.
Mal sehen was nach dem Qualdesaster im Februar an E Förderung kommt...vielleicht gibt's Überraschungen.
Beim letzten PHEV gab's vom Steuerzahler fast 3000€ geschenkt.