- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- TC im Winter, eure Meinung bitte
TC im Winter, eure Meinung bitte
Auch wenn der Winter zum Glück noch auf sich warten lässt, so würd ich doch gern von denjenigen die TC im Astra haben wissen, wie sich das Ganze fährt.
Hintergrund ist, ich wohne am Berg, in der Regel komm ich in einem Zuge hoch (anhalten und neue anfahren war auch mit dem GOlf 3 nicht drin).
Allerdings les ich über das TC des Astras nichts besonders gutes was den Winter angeht. Das regelt wohl die Drehzahl soweit runter, dass man die Kupplung treten muss oder der Motor abwürgt. Ergo kommt man natürlich nirgends von der Stelle oder bleibt am Hang hängen.
Da es mein erster Winter dem mit Fzg wird, wäre ich über Erfahrungen sehr dankbar, da ich wirklich drüber nachdenke, mir so ein komplettes Kit zu kaufen, bevor ich irgendwo stecken bleibe.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ähnliche Themen
19 Antworten
im winter TC aus... und alles ist super... so fahr ich jedenfalls
Zitat:
Original geschrieben von thana
Entschuldige, aber das ist der größte Unsinn den ich je gelesen habe. Das wäre als wenn Du im Winter das ABS und ESP abschalten würdest. Bin über 12 Jahre einen 1800er Astra G mit TC gefahren und es fuhr sich damit auch im Winter völlig entspannt und locker. Warum sollte ich mir mehr arbeit beim fahren aufhalsen als ich im Winter eh schon habe? Wozu hat man solche sinnvollen Hilfsmittel wenn man sie dann nicht nutzt?
Zitat:
Original geschrieben von Ghostmarine1871
Zitat:
Wozu hat man solche sinnvollen Hilfsmittel wenn man sie dann nicht nutzt?
Genau das ist meine Frage, ist es wirklich so sinnvoll wie es eigentlich sein soll, besonders im tiefen Schnee und an Bergen?
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
Zitat:
Wozu hat man solche sinnvollen Hilfsmittel wenn man sie dann nicht nutzt?
Genau das ist meine Frage, ist es wirklich so sinnvoll wie es eigentlich sein soll, besonders im tiefen Schnee und an Bergen?
Ich habe selbst im Tiefschnee nie Probleme mit der TC gehabt. Egal ob es ums Anfahren oder um die Fahrt ansich geht. Sie hat immer gut und zuverlässig ihren Job gemacht. Genauso wie sie soll, also meine Empfehlung geht klar dahin sie anzulassen. Alles Andere ist in meinen Augen ziemlich Unsinn.
Zitat:
Zitat:
Entschuldige, aber das ist der größte Unsinn den ich je gelesen habe. Das wäre als wenn Du im Winter das ABS und ESP abschalten würdest. Bin über 12 Jahre einen 1800er Astra G mit TC gefahren und es fuhr sich damit auch im Winter völlig entspannt und locker. Warum sollte ich mir mehr arbeit beim fahren aufhalsen als ich im Winter eh schon habe? Wozu hat man solche sinnvollen Hilfsmittel wenn man sie dann nicht nutzt?
hat mit ABS nicht viel zu tun und ESP hab ich gar nicht.... ausserdem sagte ich , dass das meine Fahrweise ist.. wenn du möglichst wenig die räder durchdrehen lassen willst lass TC an, um allerdings steile auffahrten usw raufzukommen und um an den kreuzungen etwas vom fleck zu kommen lasse ich das TC aus.
Zitat:
[...] um allerdings steile auffahrten usw raufzukommen und um an den kreuzungen etwas vom fleck zu kommen lasse ich das TC aus.
Genau das meinte ich, regelt das wirklich soweit runter?
Zitat:
Zitat:
hat mit ABS nicht viel zu tun und ESP hab ich gar nicht.... ausserdem sagte ich , dass das meine Fahrweise ist.. wenn du möglichst wenig die räder durchdrehen lassen willst lass TC an, um allerdings steile auffahrten usw raufzukommen und um an den kreuzungen etwas vom fleck zu kommen lasse ich das TC aus.
Naja, das mit dem ABS und ESP hast Du wohl nicht ganz verstanden, macht aber nix. Davon ab, weiß ich echt nicht wie Du fährst? Aber egal, ich hatte nie Probleme damit an der Kreuzung vom Fleck zu kommen. Und ich fahre mit Sicherheit auch nicht langsam an. Und an steilen Auf- und Abfahrten hatte ich selbst im Tiefschnee oder Glatteis nie Schwierigkeiten. Man muß halt nur wissen wie man mit seinem Fahrzeug umzugehen und welchen Gang man im Zweifel zu nutzen hat.
@TE: Ich kann Dir nur nochmals den guten Rat geben die TC eingeschaltet zu lassen. Alles Andere ist wie gesagt Unsinn, dann braucht man sich erst garkein Auto mit TC kaufen. Die im Astra übrigens eher wie ein Sperrdifferenzial arbeit, dies wird erreicht in dem die TC zuerst auf die Bremsen zugreift. Sollte das wider Erwarten nicht reichen greift sie erst in die Motorsteuerung ein und regelt die Motorleistung moderat runter. Durch diese Konzipierung arbeit sie in aber auch in Kurven ähnlich einem ESP. Zwar halt nur auf die Vorderachse, aber das ist hilft schon ordentlich. Solltest Du es allerdings bevorzugen permanent mit Vollgas anzufahren oder viel zu schnell durch Kurven zu rasen, und beides kann ich mir kaum vorstellen, dann greift die TC natürlich permanent ein.
hiho
das tc beim astra arbeite NICHT wie ein sperrdiffenzial
das TC greift NICHT auf die bremse zu
ein TC arbeite NICHT wie ein ESP ( denn das greift aktiv in die bremse ( vorne hinten diagonal was auch immer ein ...)
DAS TC welches im astra verbaut ist (das normale ohne plus ) regelt dir die motorleistung so weit runter bis grip ansteht ....
habe ich schon erwähnt das das tc auch nicht ähnlich wie ein ESP arbeitet
@ebay link : das was die da reinschreiben ist HUMBUG ...bei den Modellen ohne E-Gas geht es gar nicht...
der x18xe1 hat kein egas und ist trotzdem mit tc erhältlich ...und nachrüstbar
Im normalfall kommt mann mit dem tc schon dahin wo mann will..aber unter gewissen umständen ist es manchmal einfach besser es abzuschalten ......
Gruss Dirk
Der Astra G von 2004 hat laut Prospekt das TC+ drin (also mit Bremseingriff und Quasi-Diffsperre).
Wie es vor 2004 war weiss ich leider nicht. Fakt ist aber, dass bereits der Vectra B von 1996 das TC+ hatte. Meine Vermutung ist daher, dass der Astra G das von Anfang an auch hatte.
Gruss
Jürgen
hiho
mein 1,816v ist von 99 und hat nur tc ....nix da mit esp
Gruss Dirk
Mein Astra G war von 1998 (MJ 1999), und der hatte wie alle Astra G mit Traktionskontrolle definitiv die TC+. Und die TC+ arbeitet an der Vorderachse wie ein Sperrdifferential. Und das ist ähnlich in seiner Funktionsweise wie das heutige ESP, nur halt alleinig an der Antriebsachse.
den G gibts mit und ohne bremseingriff, akzeptiert es einfach. ohne bremseingriff ist das ganze natürlich ein zahnloser tiger, das kann man auch ausgeschaltet lassen...
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
den G gibts mit und ohne bremseingriff, akzeptiert es einfach. ohne bremseingriff ist das ganze natürlich ein zahnloser tiger, das kann man auch ausgeschaltet lassen...
Sorry, aber das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Welche Gs sollten denn TC ohne Plus haben, Re- Importe?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
Sorry, aber das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Welche Gs sollten denn TC ohne Plus haben, Re- Importe?
hiho
meiner einer seiner ..kein reimport
edition 100 bj 08.99 1.8 16 v ..nur tc nix da esp ..
tc plus war nämlich erst serie ab bj 03 glaube ich ..konnte voher aber "zugebucht werden )
es gibt 3 verschiden "tc" bei opel ..
TC ...ohne irgendwas also nur runterregeln der motorsteuerung ( hat mit reimport nix zu tun ....)
Tc-Plus : regelung im motomangement und aktiver bremseneingriff an der frontachse
Tc-Plus ind verbindung mit ESP ....regelung über motormangement und aktiver bremseinegriff an allen achsen
ESP ohne TC-PLUS ...never ever
Gruss Dirk