- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- TDCI zieht nicht durch / Leistungsschwankung während der Beschleunigung
TDCI zieht nicht durch / Leistungsschwankung während der Beschleunigung
Hallo,
fahre einen S-Max Bj 2009 196000km 2.0 TDCi KLWA 85 kw.
Mein Auto zieht beim Beschleunigen nicht durch, er nimmt immer kurz Leistung raus gibt sie wieder nimmt sie raus usw. (bei Volllast) kein Fehlercode vorhanden.
Ich habe die komplette Ansaugspinne schon runtergebaut und samt Ansaugung bis zu den Ventilen gereinigt, alles war zu 40% zu gerußt. Danach habe ich noch eine Dose Ansaugreiniger Diesel von Liqui Moly durchgejagt. Ich fahre auch seit ca. 8000km ausschließlich V-Power und habe alle Kuren von Mathy (AGR Reiniger, Ansaugreiniger, DPF Reiniger) durch. Glühkerzen sind neue drin und AGR war perfekt sauber.
Mein Verdacht liegt jetzt Richtung LMM, Druckwandler oder Ladedrucksensor.
Habe noch ein paar Live Daten von Carly mit angehängt.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem?
Ähnliche Themen
40 Antworten
War der Motor kalt als du ausgelesen hast ????
War der Weg zur Arbeit, ja kalt gestartet und hat dann aufgewärmt. War sozusagen der Weg aufgezeichnet.
Am besten ist wenn der Motor warm oder kpl kalt ist und der Motor nicht läuft und dann die Diagnose machen.
So kann man sehen ob da irgendwelche Auffälligkeiten von der Temperatur sind.
Kann das auch ein riss im Schlauch Druckseitig Ladeluft sein. Weil meine Ansaugbrücke komplett verrußt war? Oder irgendwas mit der Ladeluftdruckregelung sein?
Teillast läuft er soweit eigentlich ganz gut.
mir kommt der Raildruck etwas niedrig vor ... wie alt ist er Kraftstofffilter? Sind in der durchsichtigen Leitung zur Pumpe viele Luftblasen?
Kraftstofffilter wurde vor ca. 1 Jahr gewechselt, es waren minimal Metallspäne im Gehäuse. Luftblasen kommen so gut wie keine, als ich den Motor ca 10 Minuten bei 2500U/min gehalten habe um den Ansaugreiniger zu verwenden, kamen so 10 Blasen.
Heute nochmal mit Carly Daten aufgenommen.
Daten im Stillstand (Motor aus) nach 10km Fahrt bei 12°C
Luftdurchsatz LMM 9,8 g/s
GAspedalstellung 0%
Luftdruck 100 kPa
kommandierte AGR 0%
Differenzdruck DPF 0%
Motorkühlmittel 73°C
Kradtstoffverteilerrohrdruck 0,0kPa
Ansauglufttemp 23°C
Motordrehzahl 0
Turboposition variable Düse 9,4%
Daten Leerlauf nach 10km Fahrt bei 12°C
Luftdurchsatz LMM 73,4g/s
GAspedalstellung 0%
Luftdruck 100kPa
kommandierte AGR 8,2%
Differenzdruck DPF 0,3kPa
Motorkühlmittel 72°C
Kradtstoffverteilerrohrdruck 38330,0kPa
Ansauglufttemp 18°C
Motordrehzahl 849 RPM
Turboposition variable Düse 99,5%
Daten bei 75 km/h nach 10km Fahrt bei 12°C
Luftdurchsatz LMM 114,8 g/s
GAspedalstellung 18%
Luftdruck 100 kPa
kommandierte AGR 14,1 %
Differenzdruck DPF 1,2 kPa
Motorkühlmittel 74°C
Kradtstoffverteilerrohrdruck 53920,0 kPa
Ansauglufttemp 16°C
Motordrehzahl 1538 RPM
Turboposition variable Düse 76,8 %
Vielleicht bringt es ein wenig weiter, unter Volllast war eine Fahrt leider nicht möglich.
Hab jetzt bemerkt dass ich die vorderen Dichtungen an der Ansaugspinne falsch montiert habe, sie waren undicht (zerfetzt). Hab jetzt neue korrekt eingebaut. Mal sehen ob der Fehler der wellenförmigen Beschleunigung jetzt weg geht, werde berichten.
Ladedruckschlauch geplatzt, ich glaube ich weiß jetzt woher meine Probleme ihren Ursprung haben. Mal schauen ob es mit dem neuen Schlauch wirklich weg ist. Ich berichte wieder...
Neuer Ladeschlauch drin und wellenartige Beschleunigung ist nach wie vor da. Ist nur einiges weniger geworden...
Welcher Schlauch war denn gerissen ?
Zitat:
@badbas schrieb am 16. April 2023 um 13:47:08 Uhr:
Neuer Ladeschlauch drin und wellenartige Beschleunigung ist nach wie vor da. Ist nur einiges weniger geworden...
Bei den Motoren ist das gerne der Schlauch vorne am Motor (der dort bei der Lichtmaschine hoch kommt). Aber es kann jeder kaputt sein, und es sollte jeder kontrolliert werden.
Ich habe halt ein ähnliches Problem mit einem 2006er Baujahr und dem 140 PS Motor. Bei bis zum 1/3 Gas geht er normal, bei mehr Gas ist es so dass die Leistung einbricht und Vollgas so dass er nur noch die Geschwindigkeit hält oder nur gaaaanz leicht beschleunigt. Habe desletzt mit so einem Abdrückset die Strecke von der ASB bis Ausgang LLK abgedrückt, alles ok. Also damit zwei Schläuche und LLK getestet. Es gibt noch einen Schlauch der vom Turbo abgeht, runter unter den Motor in ein Plastikohr und dann zum LLK. An den Schlauch komme ich nicht dran und natürlich könnte die ASB selbt undicht sein aber das wäre eine echt aufwändigere Arbeit.
PS: Ich habe das Problem seit Kauf in 2017... :-(
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. April 2023 um 21:44:32 Uhr:
Bei den Motoren ist das gerne der Schlauch vorne am Motor (der dort bei der Lichtmaschine hoch kommt). Aber es kann jeder kaputt sein, und es sollte jeder kontrolliert werden.