ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TDI 1.9 starke "Verbrauchsschwankung"

TDI 1.9 starke "Verbrauchsschwankung"

Themenstarteram 15. April 2005 um 6:34

Hallo,

ich hab bei meinem TDI 1,9 starke Verbrauchsschwankungen festgestellt. Wenn ich mit 80 -90 über die Landstraße tuckere verbraucht er laut MFA unter 5 l sobald ich aber 110 - 120 fahre kommt er gleich an die 6 l auf er Autobahn sind es bei ca 140 dann schon fast 7l ist das bei euch auch so ? Ich hatte vorher einen A3 mit 90 Ps da war der Unterschied nicht so groß !

Gruß Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. April 2005 um 6:45

Ist bei mir genau so.

Ich hab auch festgestellt das sich eventuell vorhandener Wind sehr in den Verbrauchszahlen niederschlägt genau so wie die 225 er Sommerreifen ...

Aber Man(n) gönnt sich ja sonst nix.

Hans

Themenstarteram 15. April 2005 um 7:02

Hi,

225 hab ich auch drauf. Da habe ich aber keinen Unterschied festgestellt. Der liegt im Gaspedal. Mit den breiten Reifen wird man leicht verleitet zügiger unterwegs zu sein. Mich wundert nur das sich ein bißchen Gas geben so doll im Verbrauch niederschlägt. Das war bei den "älteren TDI" meine ich nicht so der Fall.

Gruß Micha

am 15. April 2005 um 7:17

Wenn man die PD TDIs wirklich sparsam fahren will, machts wenig Spass. Immerhin ist der max. Verbrauch nach oben dann doch irgendwann gedeckelt. Ich glaub meinen würd ich nicht über 8L kriegen, für die 5,5 L muss man jedoch den Fuss oben lassen.

ja also wenn man spass haben will kostet es kraftstoff, das ist bei JEDEM motor so! und wie gesagt, über 8 l verbrauch kommt man echt schwer! und wirklich sparsam fährt man mit nem diesel wenn man sich nur rollen lässt bzw. unter 2000 umdrehungen rumtuggert.... dann schaft man echt die 5 l hat jedoch KEINEN spass... im gegenteil, es ist grauenhaft...

am 15. April 2005 um 7:51

Na ja - im Moment bringts etwas Spass, wenn man mit 4,5 L auffer MFA an ner Tanke "vorbeituckert" und vielleicht 900 km aus einem Tank rauskitzelt. Prinzipiell eher nicht....

Kraft kommt von Kraftstoff und selbst 7 Liter Diesel auf 100 Kilomter sollten nicht zu viel sein. Anderenfalls sollte man vielleicht mit dem Sammeltaxi zur Arbeit fahren! :)

am 15. April 2005 um 9:44

Wenns für mich eins gäbe (Sammeltaxi) würd ichs vielleicht sogar machen ! Ausserdem fahre ich bereits mit 6L / 100 km mit "Kraft".

also bei mir hat sich der verbrauch bei zügiger fahrweise (70% autobahn, 30% stadt) bei ziemlich genau 6 liter eingependelt (nachgerechnet).

grüße,

joschi

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Wenn man die PD TDIs wirklich sparsam fahren will, machts wenig Spass. Immerhin ist der max. Verbrauch nach oben dann doch irgendwann gedeckelt. Ich glaub meinen würd ich nicht über 8L kriegen, für die 5,5 L muss man jedoch den Fuss oben lassen.

Kann ich bestätigen. Bin heute 150 km Landstraße gefahren. Am Anfang hatte ich noch einen Verbrauch von 4,5 l weil da so viele Schleicher unterwegs waren. Z.B. die Bauern oder die Oppas, die ihren R129er SL rausholen und mit Omma durche Gegend fahren, argh.

Als ich dann mal etwas zügiger fahren und auch ein paar LKWs überholen konnte, war ich am Ende bei 5,3 l, wobei ich zeitweise sehr sehr zügig unterwegs war.

Im Schnitt brauche ich aber so 5-5,5.

Gruß Matze

mit meinem 2,0er brauche ich zwischen 6-9 liter je nach fahrweise ;)

am 16. April 2005 um 10:11

1,9 TDI 105PS

Ich fahre zur Zeit mit 225er Winterrreifen (40%Landstraße, 30% Autobahn, 30% Stadt), fahre viel bergauf und bergab, und z.T. ziemlich zügig. Verbauch liegt bei 6,0 L/100km laut MFA.

Ich bin vor zwei Wochen die Strecke Frankfurt - Tirol (510 km) in 3:40 h gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150, da lag mein Verbrauch dann auch fast bei 9 Litern.

... das ist doch ganz klar das er bei höheren Drehzahlen mehr verbraucht. Und der 1.9 ist sehr kurz übersetzt.

@Golf-Fraktion

Was-bis zu 9 Liter???

Ich muß auf der Autobahn 200 fahren, um überhaupt

auf 7Liter zu kommen...und ich bin wahrlich

kein Schleicher;)

9500Km seit 11.04 und erst 250ml Öl nachgekippt!!!

Auch ein 1.9 bestizer mit 6l Verbrauch auf 100 KM.

Ich fahre aber hauptsächlich Kurtzstrecke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TDI 1.9 starke "Verbrauchsschwankung"