- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- TDI 2.0 140PS DPF BJ11/2005 ruckelt wenn warm an Ampel.
TDI 2.0 140PS DPF BJ11/2005 ruckelt wenn warm an Ampel.
Hallo ! TDI 2.0 140PS DPF BJ11/2005 ruckelt wenn warm an Ampel.
Habe schon die Board Suche benutzt und dieses Thema wurde diverse male angesprochen, aber...
richtig schlau bin ich nicht wirklich geworden. Alle schildern immer nur IHR Problem aber eine Lösung konnte ich nicht entdecken.
Also.. Auto gebraucht am 01.08.08 gekauft. Kmstand 27.831
Jetzt habe ich schon drei mal gehabt das er nach ca. 30km Autobahnfahrt , mal schneller mal gemüdlich, wenn ich von der Bahn fahre und an der Ampel direkt bei der Abfahrt zu stehen komme er anfängt "seitlich" zu ruckeln. Als er das das erste mal gezeigt hatt, hatte ich das Gefühl das er danach auch schlecht Gas angenommen hat.
Heute hatte ich: von der Bahn runter an der Ampel hat er leicht geruckelt. Danach bin ich mit Tempomat ruckelnderweise bis zur Firma gefahren ( sind nur 2 Km von der Abfahrt)
Nun meine große Frage die ich bisher mit der Boardsuche nicht klären konnte ?!?!?!
Gibt es eine Lösung für das Problem ???
Mfg
Glenn
Ähnliche Themen
11 Antworten
hallo,
habe selbiges Problem, fahre einen A4 Avant 2.0 tdi mit DPF BJ 09.2006.
War schon 2x beim Audi Händler, dort wurde Motorsteuergerät ausgebaut,
Verkabelung kontrolliert, Einspritzmengen überpfrüft etc.
Leider ohne Erfolg, angeblich Stand der Technik.
Aber dass kann ich so nicht akzeptieren. Wenn Premiummarkte, dann sollten
solche Mängel nicht vorkommen.
Habe auch im audi4ever Forum ein Umfrage laufen (hoffe das ist hier erlaubt
einen Link zu nennen).
Hallo !
Da bin ich ganz deiner Meinung, bei einem Auto was 40.000 Euro NEU kostet darf so etwas NICHT stand der Technik sein.
Ich hatte vorher 2 Modelle 1,9TDI die ich zusammen 183.000 km gefahren bin ( modell 99, und 2003,)
die haben ja auch nicht geruckelt.
Bei so einer Kröte für 7900 Euro neu, na ja da sollte man abstriche machen aber nicht bei 40.000 Euro. ( neu soviel habe ich natürlich nicht für einen gebrauchten bezahlt ;-) )
MFG
Glenn
Hallo noch mal ,
hat denn keiner das Problem mehr ? oder eine Lösung ? oder haben sich alle daran jetzt gewöhnt ?
Mfg
Glenn
Noch mal ich !
Gestern nach gemüdlicher fahrt über Land fing er wieder an zu ruckeln von jetzt auf gleich als wenn man einen Schalter umlegt.
Das ganze war bei 50 Kmh konstant mit Tempomat. Er ruckelte dann bis nach Hause und erst heute morgen war er wieder ganz normal. Auf halber Strecke habe ich ihn dann kurz ausgemacht um szu sehen ob nach einem Neustart das ganze wech ist aber ohne Erfolg.
Hat denn außer mir das hier keiner mehr ???
Der :-) meinte letzten Freitag als ich da war das es ein Update geben würde ABER nur für das ruckeltn im stand ?!?!? Hat hier einer schon erfahrungen gemacht ?
MFG
Glenn
mein 2.5er TDI B7 ruckelt auch wenn ich an einer ampel ausrollen lasse und vor der ampel bremse merkt man richtig wie die ganze karrosserie vibriert! und im stand halt ein ruckeln ab und zu ist bei mir auch vorhanden was mich fürchterlich ankotzt
will mich aber ehrlich gesagt nicht damit abfinden weil das absolute scheisse von Audi ist dass die so etwas nicht in den griff bekommen können und das in einer Zeit wo viele andere sachen möglich sind die weitaus schwieriger hinzubekommen sind.....
MfG
grüß dich also ich hab natürlich auch das problem...
Lösungen sind vorhanden 1:Software(wurde extra für das auto geschrieben)
2. Abgasrückführventil
3. Schaufelräder kaputt
4.Luftmassenmesser
das sind erstmal alle lösungen die ich hier gefunden habe...
aber audi will davon nix wissen weil ja kein fehler im fehlerspeicher ist
Mfg
Hallo !
Audi hat jetzt noch einen Versuch dan geht der Wagen zurück , verarschen lasse ich mich nicht.
Angeblich hat man bei meinem Wagen was gefunden und repariert, aber ich habe nur das Gefühl das die Leerlaufdrehzahl erhöht wurde. Sofern er warm ist zuckt der Wagen immer noch im Stand hin und her.
Morgen wollen Die sich bei mir melden bin mal gespannt was die mir dan für MÄRCHEN erzählen.
MFG
Glenn
Hallo,
Ist das Ruckeln auch, wenn du die Kupplung getreten hast.Hatte ein ähnlichen Fall beim Omega von Opel,da war die Zweimassen Schwungscheibe von der Kupplung nicht mehr okay.War auch nen Krampf,weil laut Opel es nicht daran liegen sollte,war aber so.Tritt mal aufs Kupplungspedal wenns wieder ruckelt.
So der Freundliche wo ich ihn gekauft habe hat heute angerufen und nun spricht er doch von PD Elemet oder Zweimassenschwungscheibe.
Mein ständiges Generve zeigt jetzt wohl doch Früchte.
Er hat auch zugegben das die Leerlaufdrehzahl um 40 Umin erhöht wurde. ( Hatte ich mich also nicht getäuscht , ich habe ein sehr gutes Popometer ;-) )
Ja der Wagen wackelt im stand mit getretenner Kupplung. Aber auch wenn ich konstante Geschwindigkeiten fahre also so 50Kmh in 5. Gang.
Persönlich würde ich aber auf eines der PD Elemnte tippen da er im Stand richtige Aussetzer hat in unregelmäßigen Abständen.
Montag geht er wieder hin und wenn dann nicht ruhe ist bleibt er da auch gleich stehen ! Sollen die sich dann doch gehakt legen !
MFG
Glenn
So , nach weiteren 2 vergeblichen Reperarutversuchen AGR-Ventil und Kipphebellager neue Software eingespielt, hatte er immer mal mehr mal weniger geruckelt. Mitlterweile kam schon der Spruch Stand der Technik wo ich dem Freundlichen aber gleich erklärte das ich mich selber verarschen könnte.
Letzte Woche nun nach diversen Telefonaten hoppelte ich morgens mit meinem Audi zur Firma und da ist mir der Kragen geplatzt. Also ran ans Telefon und Serviceleiter verlagt. Der war natürlich nicht im Haus also habe ich den Geschäftsfüher verlangt. Der stellte sich dann als Frau herraus aber natürlich auch nicht im Haus.Ich sagte der netten Damen am Enpfang nun das ich heute abend vorbeikommen würde und meinen Schlüssel abgeben würde und dann hätten sie ein Problem.Sie würde sich drum kümmern kamm dann. Aber scheinbar habe ich damit in das Nest gestochen denn auf ein mal wurde es hecktisch. Sie haben geschaft zurückzurufen was sie Wochenlang nicht auf die Reihe bekommen haben, ich wurde einfach ignoriert.
Sogar die Geschäftsfüherein hat zurückgerufen und mich versucht zu besänftigen. Donnerstag war ich dann wieder vor Ort und habe Rabatz gemacht. Tja und nun steht mein Auto bei denen und man versprach mir das Thema nun endgültig zu klären. Der Leihwagen ist auch ganz nett A6 3,0 TDI Quattro und mal sehen wann ich den wieder abgeben muss. Bevor meiner nicht absolut OK ist bekommen die den nicht wieder .......... Obwohl bei 10 Liter verbrauch muss ich das auch nicht lange haben . Nein ich rase nicht aber der verbraucht einfach so viel.
To be continute...
Hallo,
gelegentliches Zucken im Leerlauf gibts bei anderen Marken auch, wie zB bei nem 530d 220 PS, den ich vor kurzem hatte. Merkte man bei dem diret nach dem Start.
Meiner (A4 170 PS PD) hatte das im Leerlauf bislang nur 2 mal in über einem Jahr, also sehr selten, beim letzten Mal ebenfalls warm an der Ampel und so deftig, dass ich dachte, gleich ist er aus. Beruhigte sich aber nach wenigen Sekunden wieder.
Auf der AB habe ich bislang nur einmal ein merkliches Ruckeln feststellen können bei konstant 120.
Gehe mal davon aus, dass da Regler ab und zu hängen oder Sensoren nicht immer korrekt arbeiten, wie zB seinerzeit die reihenweise kaputten
Kurbelwellensensoren beim Vectra BJ 98 (führte ab und zu mal zu nem deftigen Aussetzer)
Ein einziger kleiner Ruck ab und zu scheint die Umschaltung des MSG auf einen anderen Modus (Freibrennvorgang) zu sein. Das gibts bei mir öfters.
Ist bei der Maschine "normal".
Gelegentliches Ruckeln ist gemessen an den anderen Problemen, die ich damit hatte bzw habe, vernachlässigbar und wird von mir ignoriert, solange es nicht wesentlich schlimmer wird.
In den schweren Fällen, wo das auch nahezu dauernd vorkommt, liest man häufig von defekten Zweimassenschwungrädern, auch bei den Benzinern mit schüttelnden Motoren.
MfG
iuw