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TDI 2.0 mit 120 PS - Motortuning wegen Wohnwagen ziehen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:32

Ein freundliches Hallo und Guten Abend,

ich fahre einen TDI 2.0 mit 120PS, 6-Gang Schaltung, Baujahr 11/11 mit rund 125.000 Km. Mir reicht derr (eigentlich) für den ganz normalen Betrieb aus. Ich will ja keine Rennen fahren, gelle:):D.

Nun haben wir uns vor ein paar Monaten einen Wohnwagen gekauft.

Zul. Gesamtgewicht 1000 Kg.

Die bisher einzige längere Tour lief so ohne Probleme, jedoch hatte ich das Gefühl, dass der kleine Motor schon ziemlich arbeiten muss. Verbrauch stieg mit Wohnwagen auf gut 10,5 L +- nen bisschen.

Das der Verbrauch steigen würde, war ja klar. Überholen auf der BAB war jetzt nicht sooo das riesen Problem, vorausgesetzt, ich musste nicht kurz (auch leicht) vorher bremsen.

Jetzt zu meinen Fragen.

Würde ein "dezentes" Tuning Sinn machen? Wäre das vielleicht sogar ratsam unter den genannten Bedingungen? Hier meine ich, dass durch dieses Tuning eventuell ja der Motor, die Kupplung etc weniger beansprucht werden könnte. Soll heißen, die Teile würden dann eventuell weinger arbeiten müssen. Versteht ihr, wie ich das meine?

Hintergrund der Frage ist folgender:

Wir planen mindestens 1x im Jahr lange Touren (dieses Jahr Südfrankreich - pro Tour rund 1400Km) mit der Familie (2 Erw, 3 Kinder), weiterhin 5-6 kürzere Touren (pro Strecke ca. 200 - 500 Km, mal mit, mal ohne Kinder).

Zu dem Tuning noch die folgenden Infos.

Ich habe mich hier durch haufenweise Seiten Motortuning gewühlt.

Abgewogen nach den den mir vorliegenden Infos, würde ich eine mittlere Änderung der Software wohl bis rund 160 PS einem Chiptuning vorziehen. Angeblich sind wohl bis zu rund 180 PS und 410 NM möglich.Dies wäre aber für den Turbo, für die Kupplung und dem ZMS wohl weniger gut. Diese sind wohl nicht für diese Leistung ausgelegt. Daher denke ich, die rund 160 PS und knapp 390 NM sind bestimmt ausreichend. Der 120 PS Motor ist ja wohl der gleiche wie der 143 PS, nur von Werk aus "abgewürgt". Die angeblich möglich Steigerungsdaten habe ich ja oben genannt.

Wie seht ihr das? Ist die Änderung der Software wirklich "besser"? Wenn ja, warum?

Wenn nein, warum?

Natürlich wll ich auch mit dem ZuHause hinten dran keine Rennen bestreiten. Durch die erhöhte Leistungsfähigkeit würde ich mal, insbesondere auf der langen Strecke, mir ein angenehmeres Fahren vorstellen. Insbesondere beim überholen und wenn es mal bergauf geht.

Die Strecke in den süden haben wir uns schon heraus gesucht. Wir fahren aus grob Hannover über Köln nach Luxenburg und von dort aus dann nach Frankreich rein. Die A7 wollen wir nicht fahren, u.a. wegen den Kasseler Bergen :):rolleyes:

GANZ WICHTIG!!!

Ich möchte hier jetzt keinen Glaubenskrieg über Sinn/Unsinn des Tunings beginnen.

Auch möchte ich keine Diskussionen lostreten, wieso ich mir nicht gleich eine größere Maschine zugelegt habe. Nehmt bitte die gegebenen Tatsachen als gegeben hin. DANKE!!!

Aber, um diesen Punkt kurz zu erklären. Die Anschaffung erfolgte unter anderen Voraussetzungen, zu diesem Zeitpunkt stand der Kauf eines Wohnwagens nicht zur Debatte.

Jetzt sage ich vielen Dank für eure Infos, Ratschläge, Tipps etc!!!

Falls ihr noch weitere Infos usw. benötigt, dann reiche ich die gerne nach.

Viele Grüße

der Lutscherdieb

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10 Antworten
am 19. Januar 2017 um 19:14

Hallo, ich denke das ein dezentes Tunnnig garnicht schadet . Unser Wowa 1400kg wird von meinem 170PS und Schwiegerelterns 143PS A4 gezogen. Gefühlt kommt der 143PS besser damit zu recht, der Turbolader ist früher da und das Getriebe scheint besser abgestuft zu sein. Eine Steigerung der Leistung im Rahmen sollte das ZMS und Kupplung schon ab können.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 19:21

Hallo roman,

zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort!!!

Das mit dem Turbo habe ich auch mehrmals gelesen, dass der 143 PS Motor, genauer der Turbo, wohl das Turboloch nicht so ausgeprägt hat wie beim 170 PS Turbo. Und angeblich soll es sogar so sein, dass ein getunter Motor einen vergleichbaren Original stehen lässt. Aber darum geht es mir ja nicht.

Wie hoch sollte denn die Leistungssteigerung maximal sein? Das ganze Potential möchte ich nicht. Ist mir nicht sicher genug im Bezug auf die genannten Motorteile.

Eine Leistungssteigerung wird den Motor gar nicht entlasten können. Letztlich bewirkt das Tuning nur, dass pro Kolbenhub dann etwas mehr Kraftstoff eingespritzt wird, also das Drehmoment des Motors bei Leistungsabruf größer wird. Damit steigt gleichermaßen auch die abgegebene Leistung mit an. Kupplung und alles andere wird bei Leistungsabruf entsprechend mehr belastet.

120 PS auf 170 PS ist keine gute Idee, weil möglicherweise die Kolben und weitere Teile beim 170 PS TDI vom Material anders sein können, auch wenn die Geometrie die gleiche ist. Soll heißen, dass Audi beim 120 PS TDI nicht so warmfeste Werkstoffe bei den Kolben verwendet, um Kosten zu sparen. Zumindest läuft das bei BMW so ab.

Auch bei Audi und VW

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 11:59

Hallo a3Autofahrer, Hallo Lukas,

soll jetzt heißen, alles so lassen wie es ist? Oder nur ein dezentes Tuning bis wie viel? Sagen wir 150 PS und rund 350 NM? Die Zahlen sind jetzt einfach mal in den Raum geschmissen. Also bitte nicht als gegeben annehmen.

Meine Annahme, durch den höheren Drehmoment wurden die einzelnen Teile bei Hängerbetrieb weniger acker müssen ist demnach falsch, richtig? Also wurden sich ja durch das Tuning ja nicht wirklich relevante Vorteile ergeben, oder liege ich jetzt völlig falsch? Wahrscheinlich denke ich nur wieder viel zu kompliziert °ggg°.

 

Viele Grüße

der Lutscherdieb

Nö, kannste ruhig machen. Aber das hier kannste eben nicht annehmen:

Zitat:

Hier meine ich, dass durch dieses Tuning eventuell ja der Motor, die Kupplung etc weniger beansprucht werden könnte. Soll heißen, die Teile würden dann eventuell weinger arbeiten müssen. Versteht ihr, wie ich das meine?

Hauptzweck des Chip-Tunings ist Leistungssteigerung, also nicht mehr Power bei 4000 rpm, sondern eben auch unten rum.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:32

Ah, ok, jetzt verstanden. Wenn ich die ganzen Infos jetzt richtig verstanden habe, würde das Tuning nicht soooo wirklich Sinn machen, richtig? Wie oben schon erwähnt, geht es mir vorrangig um den Betrieb mit dem Wohnwagen. Ohne brauche ich das nicht unbedingt. Dort reicht mir der kleine Motor völlig aus. Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob sich die Investition von rund 700 Euronen dann wirklich lohnen. So aus dem Bauch heraus würde ich eher nein sagen. Mehr Kraft bzw Anzug beim überholen und bei Fahrten Bergauf könnte sich das etwas lohnen, richtig?

Mehr Leistung ist immer gut. Aber die Frage nach der Notwendigkeit stellt sich hier nicht wirklich, finde ich. Im Zweifel einfach mit dem weiterfahren, was Du jetzt hast.

 

Kleine Korrektor von meinem Beitrag zuvor:

Zitat:

Hauptzweck des Chip-Tunings ist Leistungssteigerung, also nicht mehr Power bei 4000 rpm, sondern eben auch unten rum.

...sollte eigentlich heißen: ...also nicht nur mehr Power bei 4000 rpm, sondern...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 4:00

Guten Morgen, a3Autofahrer,

so, Du hast mich überzeugt. Wir lassen das mit dem Tuning erstmal. Jetzt testen wir das gesamte erstmal während des Urlaubs ausgiebig, dann entscheiden wir neu. Ich danke Dir für deine Infos!!! Hat echt weiter geholfen. Und wie Du ja sicherlich anhand meiner Fragen gemerkt hast, bin ich kein Schrauber, der große Ahnung von Motoren hat *ggg*.

 

Viele Grüße

der Lutscherdieb

Gerne. Im übrigen gibt es diesen Dankebutton. ;)

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