TDI: Öl Absaugen Zulässig / Möglich ?
Moinsen,
ich möchte bei meinem 2017er A4 den/die nächsten Ölwechsel selbst in die Hand nehmen und möchte natürlich nichts falsch machen.
Kann ich bitte eine kompetente Aussage bekommen, ob für den 140 kW TDI Motor (Kennbuchstabe DETA) das Absaugen des Öls zulässig ist oder ob das Zeug über die Ablassschraube raus muß?
Informell:
Bei dem 2018er Passat meiner Frau, ebenfalls mit 140 kW TDI, steht im VW Servicenachweis ausdrücklich, dass absaugen nicht zulässig ist, da zu viel Öl im Motor verbleiben würde.
Jetzt kann das bei Audi schon wieder ganz anders aussehen.
Leider fehlt mir solch ein Servicenachweis für meinen A4, der Vorbesitzer hat nicht viel Doku aufgehoben...
Besten Dank für Eure Kommentare!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Beim TDI kenne ich den Hinweis nicht, dass absaugen nicht zulässig ist.
Ich habe den Servicenachweis von dem Passat meiner Frau mal hochgeladen. Möglicherweise hat jemand ein Pendant für den A4 B9 190 PS TDI?
Das würde Unsicherheiten aus der Welt schaffen...
Hier der Ausschnitt aus der Wartungsliste von einem A4 B9 2.0 TDI 190PS "DETA".
Ich hoffe, ich konnte die Unsicherheiten ausräumen.
@ CAHA_B8 Besten Dank! Gut zu wissen, dass nicht jedes Mal der Unterfahrschutz weg muß.
@CAHA_B8
Gilt dein letzter Post auch für den 150Ps Tdi BFU DEUA?
@Sabot ja das gilt auch für den 2.0 TDI "DEUA".
Kurioserweise steht bei der Inspektion in der Anweisung "absaugen", und beim Ölwechselservice "ablassen". Aber auch kein Veto gegen absaugen.
Ok. Vielen Dank.
Dann schadet es auch nicht die abgesaugte Ölmenge zu messen und zu vergleichen wie nah man an den 4,7 L ist.
@Sabot - nein, Du weisst ja nicht genau wieviel Öl im Moment im Motor drin ist (Ölverbrauch streut stark von Motor zu Motor).
Wenn Du es genau wissen willst saugst Du ab was geht und schaust danach ob und wieviel noch über die Ölablassschraube nachläuft.
Ich hab eine Frage, nämlich geht es auch am 3.0 TDI das Öl abzusaugen mit einer Pumpe, vorne über das Rohr für den Ölmessstab, an diesem ist ja nurnoch ein Stutzen dran.
LG
Marko
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Absaugen am 3.0 45 TDI' überführt.]
Ja
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Absaugen am 3.0 45 TDI' überführt.]
Guten Morgen, ist beim B8 2,0 TDI (CNHA) das Absaugen auch zugelassen? Bei mir hat nämlich jemand das Gewinde beschädigt in der Ölwanne für die Ablassschraube und es ist jedes Mal ein Kampf das dicht zu bekommen.