ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TDI Optimierung mit VAG-Com doch möglich???

TDI Optimierung mit VAG-Com doch möglich???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:08

Hab da mal einen Tip aus dem Netz bekommen wie man seinem TDI etwas Beine machen kann.

Hier mal der Text

Zitat:

TDI Tuning mit VAG-COM

Ich habe eine Möglichkeit gefunden dank meiner Kollegen, wie man einen TDI noch etwas mehr Leistung zu geben ohne ein Zusätzlichen Chip bzw. Box. Es wird im Motorsteuergerät mit Hilfe des VAG Tester VAS 5051 die Motordaten geändert. Dies ist nur in einen Autohaus deines Vertrauens möglich. Ich möchte darauf Hinweisen das eventuell die Garantie erlöschen kann. Frag einfach vorher nochmals nach. Zwar sind es nicht viel PS die daraus entstehen aber es macht sich doch bemerkbar im Drehmoment.

1. So nun genug gequatscht hier die Anleitung dazu: 1. Fehlercode auslesen

2. Falls Fehler im System vorher beheben lassen.

3. Falls eine Tuning Box eingebaut ist, muss Sie vorher ausgebaut werden weil sonst falsche Daten daraus entstehen. Sie kann später nach Beendigung wieder eingebaut werden. Das hier angegebene Tuning könnte auch direkt vom Werk sein. VW hat den Wert in die Mitte gesetzt und hier wird er nur etwas nach oben gesetzt. Es entstehen keine Beeinträchtigungen außer das er bissel mehr Rußen tut. Nach Aussage von VW - Servicetechniker besteht keine Gefahr. Bei mir sind bisher keine Schäden aufgetreten und einbußen sind auch nicht gekommen.

4. Nun das Schema für das Tuning: TDI Tuning für alle TDI außer Pumpe Düse Es ist sehr wichtig, dass die alten Werte vorher gespeichert werden für evt. Rücksetzung des Vorganges. 01 Motor Login 12233 Kanal 01 32784 Max Werte (da sind so Schieber die man hoch und runter schieben kann!) Kanal 02 33638 Max Werte

Nun ist es soweit. Dein TDI hat etwas mehr an Leistung. Der Effekt: Etwas mehr Drehmoment und bessere Durchzugskraft. Beim TDI Automatik mit zusätzlicher Box gleich bleibendes Drehmoment und die dazugehörige Leistung. Bei denen ich es schon gemacht habe, ist die Begeisterung groß.

Zitat Ende

 

Hat das schon mal jemand probiert und kann dies bestätigen??

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Juli 2009 um 17:44

Mmmhhh , das hört sich ja interessant an! aber ich bin mir nicht 100%ig sicher ob ich den richtig versteh, da die satzstellung doch etwas verwirrend ist!;)

welche werte ändert der?

 

Grüße

RS

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:50

Wenn ich einen TDI hätte hätte ich es schon probiert und mir die sache mal angeschaut.Vielleicht kann ja mal ein User sich einloggen und ein Screenshot machen damit man sieht wie es aussieht

am 28. Juli 2009 um 17:54

ja kann das VAG-com auf dem rechner auch, was dieser tester kann?? (VAG Tester VAS 5051)

 

denn dann würde ich es gleich probieren, wird sicher beim passat das selbe sein;)

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:56

Sollte klappen.Und probieren kann man es ja auch ohne Probleme.ogincode steht dabei und dann schauen wir mal

wollt ich auch schon mal testen, geht aber beim 2.5er BDG nicht mehr, man kann dort die Werte für die AGR nicht mehr anpassen...

Zitat:

Original geschrieben von manni580

wollt ich auch schon mal testen, geht aber beim 2.5er BDG nicht mehr, man kann dort die Werte für die AGR nicht mehr anpassen...

AGR geht doch über Kanal 3 ?

Kanal 02 ist aber auch rätselhaft.

Siehe auch hier

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von manni580

wollt ich auch schon mal testen, geht aber beim 2.5er BDG nicht mehr, man kann dort die Werte für die AGR nicht mehr anpassen...

AGR geht doch über Kanal 3 ?

Kanal 02 ist aber auch rätselhaft.

Siehe auch hier

Grüße Klaus

ja schon, aber im 3. Kanal geht das bei mir auch nicht

ich kann es nicht mehr anpassen

Okay, das war ein Missverständnis. :)

Grüße Klaus

am 28. Juli 2009 um 21:04

wenn nicht testen wir das dann mal bei mir wenn ich nach ilmenau komme.

am 28. Juli 2009 um 21:19

Hi Leute!

Habe einen C5 Quattro, und den dazu passenden Tester samt Software daheim!

Ich gebe Bescheid wenns funzt!!

(Werd es die Tage probieren)

Ich glaube zwar das es nicht viel bringen wird, weil ich ein Software update auf 190 PS habe, aber ich bin neugierig!!

 

Bin mittlerweile auch gut beim Turbo reparieren, also wenn ihr fragen habt, einfach mailen!

hary.3011@gmail.com !

(Das ist keine Werbung, weil ich für einen C5 Fahrer mit Herz das ganze auf Eigekosten, oder gratis mache!!!)

TIPP: Wenn Ihr neue Turbos habt, und die Magnetventile gut sind, und euer 6er trotzdem nicht zieht, schaut euch das Wastegate an, bzw. die Schaufelverstellung, und da spreche ich aus eigener Erfahrung)

lg. Hary

am 29. Juli 2009 um 8:23

Also jungs!

ich habs gestern abends probiert (war aber danach zu müde zu posten;)), und es bringt rein garnichts außer das die leerlaufdrehzahl danach etwas höher ist!

das komische ist wirklich der kanal 2, denn den könnte man auch ändern ohne login code, und die max werte die er hier schreibt werden bei weitem nicht erreicht... mein max wert war 32818 und da fehlt zu 33irgendwas noch ne ganze menge!

 

ich habe dann viele messungen gemacht, aber auch spürbar war nix!!

aber villt liegt es auch an diesem kanal 2 denn ich haben den wert ca um 30 nach oben gesetzt und der will ja ca 500 weiter rauf

 

 

Grüße

RS

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

und es bringt rein garnichts außer das die leerlaufdrehzahl danach etwas höher ist!

das komische ist wirklich der kanal 2,

Das ist in meinem geposteten Link ja auch nachzulesen ..

Grüße Klaus

Mit dem Login 12233 komme ich bei meinem BAU nicht hinein, kann das also nicht testen. Das ganze ist aber keine Leistungssteigerung sondern eine Anpassung der AGR-Rate, die bringt zwar im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung, aber oben raus, bringt das gar nichts, der Motor würde dadurch kein PS mehr an Leistung bekommen.

MfG

Hannes

am 29. Juli 2009 um 20:29

Hallo nochmal!

Hab das heute mal probiert, und muss sagen dass es bei mir gar nichts gebracht hat!

Das mit dem AGR könnte stimmen, weil bei mir die Abgasregelung deaktiviert ist!

lg. Hary

Zitat:

Original geschrieben von hary3011

Hi Leute!

Habe einen C5 Quattro, und den dazu passenden Tester samt Software daheim!

Ich gebe Bescheid wenns funzt!!

(Werd es die Tage probieren)

Ich glaube zwar das es nicht viel bringen wird, weil ich ein Software update auf 190 PS habe, aber ich bin neugierig!!

 

Bin mittlerweile auch gut beim Turbo reparieren, also wenn ihr fragen habt, einfach mailen!

hary.3011@gmail.com !

(Das ist keine Werbung, weil ich für einen C5 Fahrer mit Herz das ganze auf Eigekosten, oder gratis mache!!!)

TIPP: Wenn Ihr neue Turbos habt, und die Magnetventile gut sind, und euer 6er trotzdem nicht zieht, schaut euch das Wastegate an, bzw. die Schaufelverstellung, und da spreche ich aus eigener Erfahrung)

lg. Hary

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TDI Optimierung mit VAG-Com doch möglich???