Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TDI qualmt weiß/grau und stinkt extrem

TDI qualmt weiß/grau und stinkt extrem

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. September 2022 um 11:10

TDI qualmt weiß/grau und stinkt extrem

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schlechte Verbrennung. Solltest du in der Werkstatt einstellen lassen.

Themenstarteram 17. September 2022 um 11:16

was heißt schlechte Verbrennung?Was wird da eingestellt?Fängt erst an wenn er warm wird.Motor läuft top auch kein Leistungsverlust!?

Kolbenring gebrochen und haut das Öl mit raus mit veminderter Kompression, dass er unverbrannten Diesel mit im Abgas hat.

Auf jeden Fall Motorschaden. Meiner ist ähnlich gestorben.

Wie kann man denn irgendwelche Rückschlüsse ziehen, wenn man nichtmal Basisdaten zu dem Fahrzeug hat? Wie kann man als TE Antworten erwarten, wenn man nichtmal fähig ist, einen einzigen vollständigen Satz im Eingangsposting zu schreiben und keinerlei Daten zum Fahrzeug liefert? Allgemeinzustand? Reparaturhistorie? Fehlerspeicheraustug? Irgendwelche Geräusche oder sonstigen Auffälligkeiten?

Sorry, aber selten sowas gesehen.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 17. September 2022 um 16:33:57 Uhr:

Wie kann man denn irgendwelche Rückschlüsse ziehen, wenn man nichtmal Basisdaten zu dem Fahrzeug hat? Wie kann man als TE Antworten erwarten, wenn man nichtmal fähig ist, einen einzigen vollständigen Satz im Eingangsposting zu schreiben und keinerlei Daten zum Fahrzeug liefert? Allgemeinzustand? Reparaturhistorie? Fehlerspeicheraustug? Irgendwelche Geräusche oder sonstigen Auffälligkeiten?

Sorry, aber selten sowas gesehen.

Ist doch Vieles bekannt:

- TDI

- Audi A4 B6/B7

- hat weiterhin Leistung

- fängt subjektiv an zu qualmen erst wenn der Motor warm ist

Fehlerprotokoll wäre gut. Viele mechanische Defekte erzeugen allerdings keinen Fehlereintrag. Oder einen, der nicht die klassischen Ursachen hat, weil es eben mechanisch ist.

Ich bezweifele, dass man mehr sagen könnte, wenn man z. B. folgende Infos hätte:

- Audi A4, B7 Bj. 2006, 320.000km

- MKB: BLB (TDI)

- Keine Fehler abgelegt oder Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

Für mich ist das ohne Daten Kaffeesatzleserei. Da kann ich mir auch Karten legen lassen und weiß genauso viel.

Ich habe mir die Karten legen lassen und das Ergebnis mitgeteilt, allerdings unter Mitteilung der bekannten Fakten.

Andy B7

Die Leute suchen hir Hilfe und nicht dein gemecker.

Schon mal was von umgang mit Menschen gehört. Unglaublich..... du sorgst da für das die Leute eher hir abhauen als von dir hilfe zu bekommen. Ich für mein Teil hab genug von dir und suche mir lieber ein kompetenten Chat. Wo Leute anständig behandelt werden,und auch Hilfe bekommen.

Richtig! Aber wenn ich Hilfe suche, bemühe ich mich um ein Minimum an Kommunikation und Umgang, und liefere selbstständig alle Infos, die relevant sein könnten. Um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, Hilfe zu bekommen, die dann auch die Chance auf Erfolg hat.

Einfach mal hier rein bölken, ohne irgendein Hallo und ohne vollständige Sätze, ist nicht grad motivierend!!!

 

Gruss caddy2E

Zitat:

@peterkathrin schrieb am 17. September 2022 um 18:17:38 Uhr:

Andy B7

Die Leute suchen hir Hilfe und nicht dein gemecker.

Schon mal was von umgang mit Menschen gehört. Unglaublich..... du sorgst da für das die Leute eher hir abhauen als von dir hilfe zu bekommen. Ich für mein Teil hab genug von dir und suche mir lieber ein kompetenten Chat. Wo Leute anständig behandelt werden,und auch Hilfe bekommen.

Lieber @peterkathrin Welche Laus ist dir denn jetzt über die Leber gelaufen? Habe ich dir etwas getan? Nicht dass ich wüsste. Ich denke, ich habe berechtigte Fragen gestellt und niemanden beleidigt. Das sollte doch erlaubt sein. Schließlich geht es darum, gezielt das Problem zu behandeln und auch passende Antworten zum Problem zu bekommen. Falls später noch jemand das selbe Problem hat, kann derjenige über die Suchfunktion das passende Thema mit Antworten finden. Ein Forum funktioniert nur mit Daten und Fakten. Ohne geht's nicht. Und es ist mir als Forenpate auch ein persönliches Anliegen, für Ordnung in diesem Subforum zu sorgen.

Darf ich jetzt darum bitten, zurück zum Thema zu kommen?

Es könnte ein Injektor tropfen oder vielleicht eine undichte Stelle nach dem Lmm sodass er weniger Luft zur Verbrennung hat als gemessen.

Zitat:

@edelwei schrieb am 17. September 2022 um 13:10:10 Uhr:

TDI qualmt weiß/grau und stinkt extrem

Hätte jetzt spontan auf eine DPF-Reg. getippt, aber Dein Auto kann ja durchaus noch ohne DPF damals ausgeliefert worden sein. Kannst Du kurz dazu was sagen?

Wie lange hält der Effekt des Abgases denn an? Wie lange kennst Du das Fahrzeugt bereits?

Zitat:

@Damug schrieb am 18. September 2022 um 06:39:21 Uhr:

Es könnte ein Injektor tropfen oder vielleicht eine undichte Stelle nach dem Lmm sodass er weniger Luft zur Verbrennung hat als gemessen.

Oder er trägt Öl über den Turbo ein. Oder. Weil Kolbenringe glaub ich nicht, wenn die Verschlissen sind dann sind die immer verschlissen, egal ob kalt oder warm.

Andy hat da schon recht, ohne Infos ist das Kaffeesatzleserei. Also Injektoren auslesen, Kompression messen - sonst wird das ein lustiger und auf Dauer sehr teurer Teiletausch ohne Sinn und Verstand. Es kann theoretisch auch eine falsch messende oder kaputte Lambdasonde sein, weil gerade Diesel untere Lambdagrenzen haben. Misst der falsch (Sonde kaputt, Falschluft an der Sonde), so verbrennt der viel zu Fett, was Abgastemperaturen stark ansteigen lässt. Diese würde jedenfalls erklären, warum das eher im Warmen Zustand passiert - weil diese Sonden selbst warm werden müssen bevor deren Messwerte vom Steuergerät verwertet werden.

Themenstarteram 29. September 2022 um 17:58

Ist kaputtes flexrohr schuld wenn er ständig weiß qualmt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ständig weißer qualm u.stinkt.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TDI qualmt weiß/grau und stinkt extrem