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TDI russt nach DPF wechsel
Hallo.
Habe nach 220.000 KM den DPF Filter und Drucksensor getauscht (Aschewert laut VCDS 78gramm welcher auf 0 gesetzt wurde) und merke jetzt einen erhöhten Rußausstoss sowie einen erhöhten Verbrauch.
Interessanterweise nur wenn der Motor warm ist. im kalten Zustand russt er nicht und zeigt auch keinen erhöhten Verbrauch an.
Kurz nach dem DPF Tausch war der Abgastemperatursensor defekt gewesen welcher dann auch ausgetauscht worden ist. Luftfilter neu und Ölstand auch ok.
Ladeluftstrecke wurde bereits besichtigt und auf dem ersten Blick keine undichten Stellen gefunden.
Leistung scheint subjektiv da zu sein und Fehler werden auch nicht im Steuergerät abgelegt.
Habe die Lambdasonde, AGR und Kurbelwellengehäuseentlüftung in Verdacht.
Vielleicht jemand mit Erfahrungswerten was es sein könnte sowie welche Reihenfolge abgearbeitet werden sollte?
Audi A4 2.0 tdi BPW (2007)
Danke!
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jini
Hallo.
Habe nach 220.000 KM den DPF Filter und Drucksensor getauscht (Aschewert laut VCDS 78gramm welcher auf 0 gesetzt wurde) und merke jetzt einen erhöhten Rußausstoss sowie einen erhöhten Verbrauch.
Interessanterweise nur wenn der Motor warm ist. im kalten Zustand russt er nicht und zeigt auch keinen erhöhten Verbrauch an.
Kurz nach dem DPF Tausch war der Abgastemperatursensor defekt gewesen welcher dann auch ausgetauscht worden ist. Luftfilter neu und Ölstand auch ok.
Ladeluftstrecke wurde bereits besichtigt und auf dem ersten Blick keine undichten Stellen gefunden.
Leistung scheint subjektiv da zu sein und Fehler werden auch nicht im Steuergerät abgelegt.
Habe die Lambdasonde, AGR und Kurbelwellengehäuseentlüftung in Verdacht.
Vielleicht jemand mit Erfahrungswerten was es sein könnte sowie welche Reihenfolge abgearbeitet werden sollte?
Audi A4 2.0 tdi BPW (2007)
Danke!
Hi grüß dich,
wer sagt denn das du den Aschewert auf "0" zurücksetzen sollst ? Hab in mehreren Beiträgen schon gelesen das du den auf 3g zurücksetzen sollst, weil ganz null sonst glaube Fehler verbreitet so wie ich es mal gelesen habe hier.
Hast du die beiden Schläuche vertauscht von dem Differenzdrucksensor bzw verwechselt ?
Mal ne Frage wenn du laut VCDS doch den Aschewert ausgelesen hast müsstet du doch gesehen haben das der bei 60g doch voll ist oder ? Also bei meinem 2.0TDI BRD ist das so ( bzw soll das so sein), das denn keine Regenerierung mehr statt findet.
Ich baue meinen nächste Woche aus und er wird zur Reinigung geschickt dann. mit 152Tkm runter.
Ich weis nicht ob es an der Zurücksetzung liegt oder an was anderes.
Gruß Marco
Aschewert wurde auf 0 gesetzt weil ein neuer DPF eingebaut worden ist.
Schläuche vom Differenzdrucksensor sind nicht vertauscht worden.
Gestern hat er mir folgenden Fehler abgelegt:
Fahrzeugtyp: 8E (8E - Audi A4 B6/B7 (2001 > 2008))
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 36 37 45 46 55 56 57 65
67 69 75 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E27A241 Kilometerstand: 221810km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-016-BPW.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 016 LQ HW: 03G 906 016 LQ
Bauteil: R4 2,0L EDC G000CG 1717
Revision: --H05--- Seriennummer: XXXXXXXXXXXXXX
Codierung: 0000076
Betriebsnr.: WSC 35084 142 182373
VCID: 7DF589B1242142F6FF5-8028
1 Fehler gefunden:
008598 - Bank 1 Sonde 1
P2196 - 000 - Signal zu fett
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 221700 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2064.00.00
Zeit: 00:00:00
Freeze Frame:
Drehzahl: 1638 /min
Geschwindigkeit: 88.0 km/h
(keine Einheit): 77.0
Temperatur: 11.7°C
Druck: 979.2 mbar
Spannung: 0.876 V
(keine Einheit): 0.00
Readiness: 1 1 0 0 0
Das mit dem Aschewert auf 3 Gramm ist ein Versuch wert.
Problem wurde endlich gelöst.
nachdem mehrere Autohäuser mehrere Diagnosen gestellt, diverse Teile getauscht und viel Geld bezahlt wurde stellte sich heraus dass die Lambdasonde defekt ist. Aber nicht immer sondern nur ab und an.
Das Auto hat wieder volle Leistung und einen unfassbar niedrigen Verbrauch den ich so bisher noch nie gesehen habe.
Die Regenrationszyklen sind nun auch wieder im grünen Bereich.
Lambdasone beim DIesel???
Zitat:
Original geschrieben von januszm
Lambdasone beim DIesel???
Moderne Dieselmotoren haben alle eine Lambda-Sonde.
Diese wird allerdings nicht dafür genutzt um, wie beim Benziner, das Gemisch zu bestimmen.
Durch die Werte der Lambda-Sonde errechnet das MSG wie viele Abgase (AGR) zurückgeführt werden können.
Dazu kommt, dass ein neuer Filter, von der Abscheidung der Partikel her, schlechter ist, als ein gebrauchter. Da kann es gut sein, dass man über die ersten 500km mehr Ruß sieht, als vorher. Ansonsten klar, zu fett.
Hallo Zusammen,
beim Auslesen des A4´s von Schwiegerpapa kam folgender Fehler auf....bin leider aus den oberen Beiträgen nicht ganz schlau geworden, da ich jetzt nciht herauslesen konnte ob die Lamdasonde indirektem Bezug zu dem Fehler steht.
Kann mir da vielleicht einer ne genauere Aussage zu geben?
Danke & Gruß
Chris
----------------------
resse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 8E0 910 401 P HW: 8E0 907 401 AL
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0050
Revision: --H03--- Seriennummer:
Codierung: 0011271
Betriebsnr.: WSC 24805 143 98508
VCID: 2C51480D8F8FB77E18B-8079
1 Fehler gefunden:
008598 - Bank 1 Sonde 1
P2196 - 002 - Signal zu fett - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 34
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 284081 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2064.00.00
Zeit: 00:00:00
Freeze Frame:
Drehzahl: 2184 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 127.7 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Tastverhältnis: 190.3 %
(keine Einheit): 1.0
(keine Einheit): 16.0
Hallo habe den selben Fehler, wenn ich mit vcds das AGR Ventil ansteuere geht der Motor aus,wenn ich es ein zweites Mal probiere stottert er und läuft dann ruhig
Was kann ich alles testen um rauszufinden ob es die lamdasonde oder am AGR liegt?
Ps habe kein Leistungsverluste
Daten zum Fahrzeug?
Es wird am AGR liegen, das wird sich zugesetzt haben und schwergängig sein. VTG Verstellung ist noch so ein Kandidat wo es ohne gescheiten Fehlercode zu Regelungenauigkeiten kommt.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 18. Oktober 2015 um 14:43:22 Uhr:
Daten zum Fahrzeug?
2.0 tdi Motorcode
BPW
Wie kann ich den Aschewert bei Ausi A4 1.9 TDI zurücksetzen? Habe es reinigen lassen.
Na mit VCDS müsste Messwertblock 68 sein.
Hallo Roman,
Bei Messwertblock 68 kann man ja aber nichts ändern, nur den Wert auslesen oder?