- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- TeCamp-Ausbauvon Terracamper auf Vitobasis
TeCamp-Ausbauvon Terracamper auf Vitobasis
Nachdem nun einige mich nach meinem Bus befragt haben, möchte ich ihn hier einmal etwas umfassender auch für diejenigen beschreiben, die überlegen, auf Vitobasis einen individuell ausgebautes Multiusefahrzeug auf die Beine zustellen.
Das Forum hier hat mir auch einige gute Tipps im Vorfeld gegeben.
Der MP kam schon wegen des Festeinbaus und des Anstoßens des Fahrersitzes bei meiner Körpergröße an die Küchenzeile nicht in Frage.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für die Vanufaktur Terracamper in Hagen entschieden, die mit Martin Hemp, einem erfahrenen Offroader an der Spitze, so ziemlich alles mit ihrem wertigen Möbelausbausystem möglich machen und für alles die Unbedenklichkeitsbescheinigung von MB und gute Kontakte dorthin haben.
Ich habe zunächst einen 119 4x4 Tourer lang mit ziemlich allem konfiguriert, insbesondere zwei Schiebetüren, der dann von Terracamper bestellt wurde - leer ab den Vordersitzen mit Holzboden und ohne Verkleidung der Seitenwände.
Grundform des Ausbaus ist der dortige TeCamp mit Alumöbeln und frei konfigurierbarer Farbwahl der leichten, aber hochstabilen Möbelplatten.
Das Dach wurde aufgesägt und ein schönes SCA-Dach mit 120 x 200 Liegefläche auf Tellerfedern eingebaut.
Der Boden hat Schifferbodenoptik und ist von vielen Airlineschienen durchzogen, auf denen zwei Einzelsitze völlig variabel und leicht herausnehmbar stehen. Für unsere Fahrt zu zweit haben wir einen Sitz raus- und ein Staumodul mit DometicWC eingebaut. Eine Arbeit von Minuten.
Das Küchenmodul ist ebenso leicht rausnehmbar wie das untere Bett mit Lattenrost (gleich groß wie oben), so dass bis auf die festinstallierten schmalen Technikseitenmodule schnell ein Transporter mit sehr viel Platz, etwa für ein Motorrad oder einen Umzug, oder ein 6-Sitzer entsteht.
Die Wassertechnik beinhaltet 40 Liter Frischwasser (mit Warmwasserboiler) und zwei Anschlüssen (Küchenbereich und hinten für eine Außendusche).
Die LED-Lichtleisten sind dimmbar und es gibt LED-Spots sowie eine Vielzahl von USB-Dosen etc., auch oben im Dach und auf meinen Wunsch auch in der Dacheinheit etwa für eine Dashcam. Alles ist frei konfigurierbar und der Elektriker sehr genau und kundig.
DIe uns völlig autark machende Elektrotechnik mit Solarpanel und Lithiumionenbatterie sowie das Vorzelt habe ich bereits hier beschrieben (https://www.motor-talk.de/.../...o-polo-und-v-klasse-t5699035.html?...), das Luftfahrwerk von Airsuspension und die AT-Bereifungsthematik hier (https://www.motor-talk.de/.../allterrain-bereifung-t6011821.html?...).
Das Airlinesystem findet sich übrigens nicht nur im Boden, sondern überall, was an vielen Stellen Haken oder Verzurrpunkte etc. bietet.
Die Küche (Wasser, Kochen, Kühlen und Schränke) lässt sich von innen und außen bedienen, was mehr im täglichen Gebrauch bedeutet, als ich erst gedacht habe.
Die Dometic/Waeco Kühlbox 26 ist völlig ausreichend, verbrauchs- und geräuscharm.
Anbei ein paar der erbetenen Bilder des Innenraums und ein Gesamtbild nochmal von außen.
Ich habe zwar insgesamt fast acht Monate nicht ganz spannungsfrei warten müssen, aber das Ergebnis ist topp !
Es klappert und knarrt auch nichts und das Fahrzeug ist ein ziemliches Unikat geworden und fährt sich super.
Viele Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Nachdem nun einige mich nach meinem Bus befragt haben, möchte ich ihn hier einmal etwas umfassender auch für diejenigen beschreiben, die überlegen, auf Vitobasis einen individuell ausgebautes Multiusefahrzeug auf die Beine zustellen.
Das Forum hier hat mir auch einige gute Tipps im Vorfeld gegeben.
Der MP kam schon wegen des Festeinbaus und des Anstoßens des Fahrersitzes bei meiner Körpergröße an die Küchenzeile nicht in Frage.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für die Vanufaktur Terracamper in Hagen entschieden, die mit Martin Hemp, einem erfahrenen Offroader an der Spitze, so ziemlich alles mit ihrem wertigen Möbelausbausystem möglich machen und für alles die Unbedenklichkeitsbescheinigung von MB und gute Kontakte dorthin haben.
Ich habe zunächst einen 119 4x4 Tourer lang mit ziemlich allem konfiguriert, insbesondere zwei Schiebetüren, der dann von Terracamper bestellt wurde - leer ab den Vordersitzen mit Holzboden und ohne Verkleidung der Seitenwände.
Grundform des Ausbaus ist der dortige TeCamp mit Alumöbeln und frei konfigurierbarer Farbwahl der leichten, aber hochstabilen Möbelplatten.
Das Dach wurde aufgesägt und ein schönes SCA-Dach mit 120 x 200 Liegefläche auf Tellerfedern eingebaut.
Der Boden hat Schifferbodenoptik und ist von vielen Airlineschienen durchzogen, auf denen zwei Einzelsitze völlig variabel und leicht herausnehmbar stehen. Für unsere Fahrt zu zweit haben wir einen Sitz raus- und ein Staumodul mit DometicWC eingebaut. Eine Arbeit von Minuten.
Das Küchenmodul ist ebenso leicht rausnehmbar wie das untere Bett mit Lattenrost (gleich groß wie oben), so dass bis auf die festinstallierten schmalen Technikseitenmodule schnell ein Transporter mit sehr viel Platz, etwa für ein Motorrad oder einen Umzug, oder ein 6-Sitzer entsteht.
Die Wassertechnik beinhaltet 40 Liter Frischwasser (mit Warmwasserboiler) und zwei Anschlüssen (Küchenbereich und hinten für eine Außendusche).
Die LED-Lichtleisten sind dimmbar und es gibt LED-Spots sowie eine Vielzahl von USB-Dosen etc., auch oben im Dach und auf meinen Wunsch auch in der Dacheinheit etwa für eine Dashcam. Alles ist frei konfigurierbar und der Elektriker sehr genau und kundig.
DIe uns völlig autark machende Elektrotechnik mit Solarpanel und Lithiumionenbatterie sowie das Vorzelt habe ich bereits hier beschrieben (https://www.motor-talk.de/.../...o-polo-und-v-klasse-t5699035.html?...), das Luftfahrwerk von Airsuspension und die AT-Bereifungsthematik hier (https://www.motor-talk.de/.../allterrain-bereifung-t6011821.html?...).
Das Airlinesystem findet sich übrigens nicht nur im Boden, sondern überall, was an vielen Stellen Haken oder Verzurrpunkte etc. bietet.
Die Küche (Wasser, Kochen, Kühlen und Schränke) lässt sich von innen und außen bedienen, was mehr im täglichen Gebrauch bedeutet, als ich erst gedacht habe.
Die Dometic/Waeco Kühlbox 26 ist völlig ausreichend, verbrauchs- und geräuscharm.
Anbei ein paar der erbetenen Bilder des Innenraums und ein Gesamtbild nochmal von außen.
Ich habe zwar insgesamt fast acht Monate nicht ganz spannungsfrei warten müssen, aber das Ergebnis ist topp !
Es klappert und knarrt auch nichts und das Fahrzeug ist ein ziemliches Unikat geworden und fährt sich super.
Viele Grüße
Michael
17 Antworten
Wirklich interessant und mit Sicherheit erheblich individueller als unsere MP Serie. 2 Schiebetüren finde ich schon prima, da wäre bestimmt so einiges einfacher.
Was muss denn für deine Konfig auf den Tisch gelegt werden, wenn ich fragen darf?
Würde das eigentlich auch mit dem Vau gehen?
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und Bilder.
Grüße
Alex
Klasse, schönes und durchdachtes Fahrzeug.
Bist Du mit dem Luftfahrwerk zufrieden?
Dankeschön für die Bilder.
Danke sehr
@volvo.alex
Mit dem Vau geht es nicht, aber der strapazierfähige vito style passt gut zu dem Wagen, für den ich schon knapp sechsstellig löhnen durfte - vielmehr an Ausstattung geht aber auch kaum noch, es sei denn hardcore-offroad-equipment - dies vielleicht später mal wenn Island ansteht.
@blackseriesMP
Der Wagen fährt sehr gut, aber mir fehlt der Vergleich zum Standard. Autolevel (automatische nivellierung völlig plan), komplettes Absenken oder Carpark oder Sportlevel oder offroad oder ganz hoch für Service etc. gibt schon was her. Auf der website von VBairsuspension gibt es eine gute Beschreibung der 4C, die hier verbaut ist.
Anbei noch ein eben vergessenes Foto des Innenraums mit offenen Türen und dem Panel.
Gruß Michael
@hamiwei
Noch mal Danke von mir.
Das ist ordentlich viel Geld ... aber eigentlich auch klar! Individualität und Qualität hat seinen Preis.
Aus welcher Ecke kommst du ?
In 2-3 Jahren soll bei mir ein neuer kommen, anschauen werde / würde ich mir das gern mal ... ist ja aber noch Zeit bis dahin
Hab ich das richtig verstanden, extra lang? Wie lang ist der dann, oder wie beim V 5,14m?
Grüße
Alex
@volvo.alex
Düsseldorf und es ist die Langversion mit 5,14 m und abgenommener AHK. Kannst dich gerne mal melden.
Terracamper steht wohl auch gerade wieder auf der Caravanmesse, bei Mercedes, denke ich.
Abendliche Grüße vom Saunieren in Finnland.
Michael
Wirklich sehr schicker Wagen und schön individuaisiert. Du wirst sicher viel Freude mit dem Wagen haben.
Mich würde interessieren, wie die Module an den Airlineschienen befestigt sind: geschraubt oder geklemmt?
Zitat:
@moorcamper schrieb am 26. Januar 2018 um 18:01:22 Uhr:
Mich würde interessieren, wie die Module an den Airlineschienen befestigt sind: geschraubt oder geklemmt?
die befestigung erfolgt mit von oben festgeschraubten nutensteinen in den airlineschienen. absolut stabil und fest.
die staubox beispielsweise kann man so (wie die einzelsitze) frei verschieben, ohne sie rausnehmen zu müssen.
gruss michael
Besten Dank für die schnelle Antwort !!
Zum Ausbauen der Module musst Du diese dann nur noch von den Nutensteinen abschrauben - oder gibt es "Schnellspanner"? Sind die Modle auch noch untereinander verschraubt?
Ich suche noch nach einer schnellen Befestigungslösung für meine Module. Bislang habe ich diese an den Original-Airlineschienen im "V" mit Fittingen verschraubt - aber die Montage dauert doch etwas. Darüberhinaus ist der Boden zwischen den Schienen ziemlich elastisch, so dass ich überlege, eine herausnehmbare Bodenplatte an den Schienen zu befestigen und daran dann erst die Module.
Gruss Joachim
flotte farbe und offensichtlich ein ähnliches system.
die nutensteine liegen in allen schienen und haben eine kleine festmacher nutenschraube, damit nicht genutzte steine nicht rumrutschen. die möbel sind, wenn sie nebeneinander stehen, noch mit leicht lösbaren flügelschrauben gegeneinander gesichert, nur die sitze haben den schnellspanner im kasten drunter (s. bild).
gruss michael
Danke sehr !
Ich hatte mich bei der Konstruktion durchaus an Terracamper orientiert... . Die Module hat "Offgemöbelt" nach meinen Wünschen hergestellt. Im Lauf des vergangenen Jahres sind dann noch ein SCA-Dach und ein VB-Luftfahrwerk dazugekommen.
Ich denke noch über eine AT-Bereifung nach. Bist Du mit Deinen Grabbern zufrieden?
Gruß Joachim
@moorcamper
Über die AT-Reifen hatten wir hier schon mal diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../allterrain-bereifung-t6011821.html?...
Nach nun 7000 KM kann ich nur Gutes berichten, schöner Geradeauslauf, hochgeschwindigkeitsfest und ein nicht zu aufdringliches, allerdings hörbares Abrollgeräusch. Allerdings alles mit dem Luftfahrwerk, ein Vergleich fehlt mir.
Auch der optische Effekt der ja etwas größeren Räder bei dem Fahrzeug ist super, werde öfters darauf angesprochen.
Problem ist, dass die Grabber AT nur M+S und kein Alpinesymbol = Schneeflockensymbol haben (obwohl wie gerade erfahren klasse gerade auch bei Eis und Schnee, s. Bild) und deshalb mit neuem Produktionsdatum nicht mehr verkauft (aber noch mit älterem Produktionsdatum bis 30.9.2024 gefahren) werden dürfen.
Abendlicher Gruß
Michael
Hast du dir schon "Alt"-Reifen auf Lager gelegt?
Gruß
Befner
Haben wir schonmal über die Kosten der Eintragung und den technischen Änderungen (Programmierung) gesprochen? Kannst du noch immer alternativ 225/55/17 fahren?