1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Tech. Problem / Bitte um Hilfe - Akrapovic Titan AGA m. Sound Kit - bin absolut ratlos...

Tech. Problem / Bitte um Hilfe - Akrapovic Titan AGA m. Sound Kit - bin absolut ratlos...

BMW Z4 G29
Themenstarteram 30. März 2024 um 14:02

Hallo zusammen,

Ich habe die Hoffnung einer Problemlösung schon fast aufgegeben. Versuche aber hier nochmal mein Glück. Vielleicht hat Ihr ein Experte noch eine Idee ;-).

Fahrzeug: Z4 M40i G29 Bj. 2019

Verbaut ist seit knapp 3 Jahren eine Akrapovic AGA ab Kat mit einer manuellen Klappensteuerung von Akrapovic (per APP oder Fernbedienung). Hierbei handelt es sich um ein Steuergerät, was einfach "dazwischen" geklemmt wird. Seit dem Winter nun folgendes Problem:

Bei Kaltstart lässt sich die Klappe wie gewohnt für ca. 20-30 Sekunden steuern. Dann geht Sie zu und das wars. Sie geht dann gefühlt auch garnicht mehr auf. Also weder über das Steuergerät des Z4 (Fahrmodi) noch über meine manuellen Wege....

Bei Montage der Akra wurde der original BMW Stellmotor für die Klappe übernommen. Das ist so üblich.

Ich habe selbst und auch eine freie Werkstatt bereits folgendes geprüft:

1) Klappe sitzt nicht fest, bewegt sich frei

2) Steuergerät von Akra zeigt keine Fehler, alle LED Lämpchen leuchten grün.

3) alle Steckverbindungen und Sicherungen wurden gecheckt.

4) Der Stellmotor funktioniert zumindest kurz am Anfang bei Kaltstart, weil er dann 1x die Klappe über das Fahrzeugsteuergerät selbst schließt, bzw. wie oben beschrieben sich für ca. 20 Sekunden manuell steuern lässt.

Es gibt aus meiner Sicht 2 Szenarien:

1) Steuergerät von Akra hat einen Defekt. Das wird sehr teuer.... hierfür spricht allerdings irgendwie nichts, da die Kontrolllampen alle grün sind und auch der Bluetooth-Empfang einwandfrei funktioniert.

2) nach meiner und der Einschätzung einer Fachwerkstatt ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Stellmotor eine Problem hat. Hierfür spricht auch, dass die APP von Akrapovic ab und zu anzeigt "VALVE ACTUATOR ERROR, please contact a Dealer'.

Sollte der Stellmotor defekt sein, wäre das kostentechnisch sehr überschaubar. Dagegen spricht allerdings, dass sich die Klappe ja nach Kaltstart kurz steuern lässt. Der Stellemotor wird elektronisch gesteuert. Wenn hier ein mechanischer Defekt vorliegt, müsste es doch überhaupt nicht mehr funktionieren... oder sehe ich das falsch?

Auch habe ich noch nicht gehört, dass ein Stellmotor nach ca. 10tkm kaputt geht.

Auch die Werkstatt tut sich schwer hier nach Ausschlussprinzip vorzugehen. Es gibt eben Dinge die für und gegen beide dieser Szenarien sprechen.

Hat hier irgendjemand noch eine Idee, was es vielleicht noch außerhalb meiner Überlegungen seien könnte. Oder stand vielleicht jemand mal vor einem ähnlichen Problem?

Dieses Thema ist sehr speziell, ich erhoffe mir nichts. Aber wollte es auch mal über ein Forum probieren. :-). Danke vorab.

LG

Chris

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

 

ich kenne mich nicht konkret mit dieser Lösung aus.

Aber ich kann mir folgendes Szenario vorstellen:

 

Die originale Steuerung vom Fahrzeug gibt für die von dir genannten 20s Spannung auf die Klappe (im Normalzustand).

Jetzt ist ja das Akra-Steuergerät dazwischen und kann das beeinflussen.

Ich kann mir vorstellen, dass dort, wo das Steuergerät "Dauerplus" erwartet, die Schaltspannung des Fahrzeugs angeschlossen ist.

 

Ist das möglich?

Besteht das Problem von Anfang an, oder erst seit Neustem?

Ich würde mal beim Hersteller fragen.

Verlink auch gerne mal die Einbau-Anleitung.

 

Gruß,

Hendrik

Themenstarteram 30. März 2024 um 16:09

Hallo Hendrik,

danke für deine Hilfe. Ich muss gestehen ich habe nur die Hälfte von dem Verstanden... es klingt aber logisch :-). Je mehr ich darüber nachdenken, desto wahrscheinlicher ist für mich ein reines Spannungsproblem. Ich habe das Auto Anfang diesen Winters von privat gekauft, und tatsächlich das mit der Klappe erstmalig vor 1 Monat probiert. In meinem Besitz war das Problem von Anfang an existent. Laut Aussage des Vorbesitzers hatte dieser zuvor nie Probleme. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen....

Also man kann auch durchaus mal von einem Szenario ausgehen, das von Anfang an iwas nicht stimmte...

Ich habe keine Anleitung online gefunden, habe daher einige Screenshots beigefügt. Die Problemlösungseite in der Anleitung brachte mich bisher auch nicht weiter. Die Lösung liegt bestimmt in der Frage: "Warum geht es (Nur bei Kaltstart) die ersten 20 Sekunden einwandfrei und dann garnicht mehr ...

Deine Ausführungen brachten mich noch auf eine Idee. Die Werkstatt schaute sich den Sicherungskasten an und erzählte, dass sie sich wundern, wie das mit dem Stromstecker des Steuergerätes funktioniere kann, wenn das ganze nur an EINEM funktionierenden Pol angeschlossen ist. Ich hab das nicht ganz verstanden und habe dir einfach mal Screenshots von Si-Kasten und der Steckverbindung beigefügt. Die Anleitung schreibt den Anschluss an genau dieser Stelle aber vor.

Fakt ist: Ich bin heute morgen zusammen mit der Werkstatt nochmal die ganzen Schritte (Steckverbindungen und co.) gemäß der Anleitung durchgegangen. Wir haben gemeinsam hierbei keinen Montagefehler feststellen können.

Auch die beiden Steuergeräte von Akra (Kontrolleinheit und Bluetoothempfänger) wurden sauber mit Strom versorgt und scheinen zu funktionieren.

Auch die kleinen Sicherungen haben die sich heute angeschaut ohne Beanstandungen.

Deine Idee mit dem Support von Akrapovic habe ich schon versucht. Dieser Hersteller sitzt in Italien und auf ein Feedback warte ich vergeblich. Akrapovic ist allerdings bekannt für einerseits gute Markenware, andererseits katastrophalen Kundensupport ;-).

Grüße

20240330
20240330
20240330
+7
Themenstarteram 30. März 2024 um 16:29

Ich habe ebene nochmal was anderes getestet... Klappen direkt auf bei Kaltstart. Sie bleibt offen für eben diese ca. 20 Sekunden. In genau dem Moment wo der Wagen abregelt (Drosselklappen) wieder schließen, schließt die Klappe und dann kommt beigefügter Fehler von der App.

Es klingt alles wirklich nach einem Spannungsversorgungsproblem. Aber auch hier wüsste ich garnicht, was da der nächste Schritt wäre, dies zu beheben.

Grüße

17118160738593293652742933399595

Hallo,

Zitat:

Die Werkstatt schaute sich den Sicherungskasten an und erzählte, dass sie sich wundern, wie das mit dem Stromstecker des Steuergerätes funktioniere kann, wenn das ganze nur an EINEM funktionierenden Pol angeschlossen ist.

Das ist wie beim Fahrrad: der Rückweg des Stroms geht über den Rahmen - oder hier wahrscheinlicher - über das normale Klappen-Steuerkabel.

Verändert sich das Verhalten, wenn du die Stromversorgung entfernst?

Ansonsten mal im zroadster Forum fragen.

Gruß,

Hendrik

Themenstarteram 30. März 2024 um 17:14

Das haben wir heute auch versucht, bis auf die Tatsache, dass natürlich die manuelle Steuerung (Bluetooth) dann logischerweise ganz tot (stromlos) ist, bleibt die Klappe bei rausziehen der Stromversorgung geschlossen. Steckt man dann bei laufendem Motor das Kabel wieder rein, geht die Klappe kurz auf und dann direkt wieder zu. Dann wieder das übliche Problem.

Neben des Defekts der manuellen Klappensteuerung, habe ich inzwischen aber auch irgendwie das Gefühl, das die Klappe auch im Fahrbetrieb sich überhaupt nicht mehr öffnet. Diese ist ja normalerweise von Drehzahl, Drosselklappe, Last und Fahrmodi etc. abhängig. Ich nehme akustisch aber auch während der Fahrt keine Veränderung mehr wahr.

Ich hatte nach der Winterpause erstmalig und auch nur ein einziges mal den Hinweis von Bordcomputer, dass beim letzten Ausmachen des Fahrzeugs ein zu hoher Stromverbauch erkannt wurde, da manche Verbraucher nicht ordnungsgemäß beendet wurden... dort stand dann sinngemäß, wenn das Problem nochmal auftritt, bitte ab in eine Werkstatt. Hatte die Batterie dann an einem Ladegerät, seitdem kein Fehler mehr. Die Werkstatt hatte beim Auslesen des Fehlerspeichers mehrere Fehler bzgl. der Komfort-Eletronik angezeigt bekommen. Diese dann gelöscht. Mir selbst im Innenraum sind aber keinerlei Einschränkungen aufgefallen die letzten Wochen. Lief alles einwandfrei.

Ich erzähle das jetzt nur, um wirklich alles auszuschließen. Aber, dass es an einem allgemeinem Spannungsversorgungsproblem liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen... Dieser Stellmotor der Klappe sollte ja ein sehr überschaubaren Strombedaef haben.

Zitat:

Steckt man dann bei laufendem Motor das Kabel wieder rein, geht die Klappe kurz auf und dann direkt wieder zu. Dann wieder das übliche Problem.

Das heißt, nach dem Anstecken - bei laufendem Motor - kannst du nach dem Anstecken nur für 20s die Klappe via BT steuer und danach nicht mehr?

Das würde ja gegen meine Theorie (dass eine Spannung für die Klappe von der originalen Steuerung nur 20s nach dem Start verfügbar ist) sprechen.

Du könntest natürlich erstmal die Klappensteuerung temporär entfernen (sprich: Klappenkabel wieder direkt an Fahrzeugsteuerung) und so den Fehler eingrenzen.

Und wie gesagt "drüben" mal fragen.

Gruß,

Hendrik

Themenstarteram 30. März 2024 um 22:50

Hallo Hendrik, deine Theorie passt schon noch iwie. Wenn ich das Stromkabel zum Akra Steuergerät entferne passiert nichts. Wenn ich es anschließe, gibt die Klappe einmalig ganz kurz ein Lebenszeichen von sich (Auf/Zu). Das wars dann aber auch schon. Ich nehme dein Rat an und stelle den Post auch mal "drüben" ein.

LG

Dann prüft die Akra Steuerung den Stellmotor und kommt zum Schluss zu der Überzeugung dass der kaputt ist. Das kamn auch der Fall sein wenn die Stromstärke zu hoch ist oder eine Endposition nicht erreicht wird.

 

Dafür muss er nicht "gar nicht mehr" funktionieren.

 

Ich würde an der Klappe/ Stellmotor alles zerlegen und gut Saubermachen. Wieder zusammenbauen und testen.

 

Wenn es dann immer noch nicht geht den Stellmotor austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen